Unterschied 2,8 Ghz Dual-Core Intel Core i7 und 2,4 Ghz Quad-Core Intel Core i7

7 Antworten

ein Dual Core hat nur 2 Kern Physikalische 2 mal 2,8 Ghz.. wie du den Beschreibst.. Ein Quad Hat 4 physikalische Kerne zb 4 x 3 ghz.. Und Kann dadurch mehr prozesse Und Aufgaben Verwalten und ist somit eien Dualcore um Längen Überlegen. Je Mehr Kerne ein Prozessor Hat umso Mehr kann dieser Leisten .

Wenn du ein Mac Book mit quad bekommst würde ich dieses auch nehmen. Aber muss es ein Macbook sein? Reicht nicht ein Normales Book mit nen Quad? Denn ich denke das Mac musste teuer Bezahlen Mit eien Quad. bekommste bestimmt fast 2 normale Books dafür

Kevinchen  07.03.2012, 10:43

aso ein Intel I7 hat 4 Kerne Physikalisch und 4 viruelle.. mann kann sagen es ist ein (8kern Cpu 8x 2,4 das ist des schnellste Mit auf dem Markt. ich nehme An es handelt sich um einen I7 2660 M

PrinceVan  07.03.2012, 11:26
@Kevinchen

"Und Kann dadurch mehr prozesse Und Aufgaben Verwalten und ist somit eien Dualcore um Längen Überlegen." Das stimmt nicht. Es kommt nicht auf die Anzahl der Kerne, sondern die Gesamtleistung an; v.a. muss man bedenken und erwähnen, dass eine 2-Kern-CPU einer 4-Kern-CPU bei Applications, die nur 1-2 Kerne nutzen können, in nichts nachsteht.

Würde man deiner Logik folgen wär ein AMD FX 6100 besser als ein i5 2500, weil er 2 Kerne mehr hat. Dem ist nicht so

Kevinchen  07.03.2012, 11:33
@PrinceVan

aber in i5 2500 k mit 4 ghz getaktet iss er doch schneller wie ein Fx6100. das ist aber was für Benchmarkjäger :-)

PrinceVan  07.03.2012, 11:49
@Kevinchen

bitte wie? Es eght darum, dass ein 4-Kerner schneller sein kann als ein 6-Kerne ^^ Das hat nix mit OC zu tun

Kevinchen  07.03.2012, 12:42
@PrinceVan

jop ich weiss. aber war nur am rand . wieder mal abgeschweift sry

Guten Tag,

an sich gibt es eine Menge Unterschiede was den Aufbau, Zwischenspeicher usw. angeht. Der eine ist ein "Dual-Core", "Dual" steht immer für 2, in diesem Fall 2 Kerne. "Tripple" für 3, und "Quad" für 4 Kerne und das "Core" steht für "Kern". Natürlich würde ich in diesem Fall den Quad-Core nehmen.

Aber das kann man auch nicht bei der CPU anwenden. Es gibt mehr als genug CPUS auf dem Markt wo ein Dual-Core mehr Leistung hast als ein Quad-Core und ein Quad-Core mehr Leistung hat als ein Six-Core (6Kerner). Aber das ist ein Thema für sich.

hallo :-)

der Dual-Core hat 2 Rechenkerne, der Quad-Core 4.

Wie viele der Rechenkerne von einem Programm genutzt werden können hängt von der Programmierung des Programms ab; Die meisen alten können nur einen nutzen, viele neue schon 2, einige neue 4 und sehr sehr wenige mehr als 4. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Bei Mehrkern-Prozessoren ist es NICHT der Fall, dass unterschiedliche Aufgaben von unterschiedlichen Kernen übernommen werden, sondern dass einem Programm die Leistung mehrerer Kerne zur Verfügung gestellt werden kann.

Gerade Bild- und Videobearbeitungsprogramme können von mehreren Kernen profitieren. Es kommt nu aber darauf an, in welchem Stil du das machst. Wenn du nur Hobbymäßig ein paar Videos schneidest reicht ein Dual-Core, wenn du es qualitativ hochwertig und im großen Stil betreibst ist eine Quad-Core mit Sicherheit nicht falsch.

Viel eher würde ICH mir aber Gedanken darüber machen, statt einem MacBook Pro einen Windows Laptop zu kaufen - da bekommst du für das gleiche Geld ein Vielfaches an Leistung, bzw. für weniger Geld die gleiche Leistung.

NeuHistory  07.03.2012, 12:02

Windows Rechner sind Prinzipiell wegen dem Betriebssystem nicht so Leistungsstark wie Mac OS X, damit meine Ich jetzt NUR das Betriebssystem.

PrinceVan  07.03.2012, 12:38
@NeuHistory

Nix gegen MacOS, ist bestimmt ne tolle Sache :-) Aber wenn ich für 800 € bei nem Windows-Rechner die gleiche Hardware krieg wie in nem 1400 € Mac steckt... sorry, soviel Leistung KANN MacOS nicht aus der Hardware holen, dass sich das relativieren würde...

Der dual Prozessor hat nur 2 Kerne also in dem Fall 2 x 2,8 Und der Quadcore Prozessor hat 4 Kerne 4 x 2,4

KidMescudi  07.03.2012, 10:43

Ein Duaal Prozessor reicht aus aber wichtiger bei Video-und Bilderbearbeitung ist die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher...

michma  07.03.2012, 10:55
@KidMescudi

und die fuckin HD ist machmal mächtig spassbremse :/

aber "reicht aus" ist auch so ne sache für sich --- ich bi jmd der 20 dinge gleichzeitig am laufen hat und da freut man sich wenn man mehr als 2 kerne hätte

VM // komplexe bildbearbeitung von diascans // layout blablabla da kommt schnell mehr zusammen als man im falle eines "standalone"gebrauches vermutete hätte.

das vorteil der gängigen OS ist ja gerade das multitasking

aber für die zwecke des fragestellers reicht defintiv der DC

Im Prinzip kann man sagen, dass ein Quadcore-Prozessor nur etwas bringt, wenn Du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hast, bzw. Anwendungen, die auch die 4 Kerne benutzen.

Im Prinzip - da man nicht immer sagen kann, ein Quadcore ist schneller - es gibt hier gravierende Modell-Unterschiede. Erkundige Dich einmal, WAS für ein Dualcore-, bzw. Quadcore-Prozessor verbaut wurde - und zwar die vollständige Bezeichnung, zB Core i5-2450...

Allerdings - wenn Du Anwendungen verwendest, die 4 Kerne verwenden können, hast Du mit dem Quadcore-Prozessor auf jeden Fall Vorteile, da er eben 4 Prozessorkerne hat, und jeder ist mit 2,4 GHz getaktet - der andere hat nur 2 Prozessorkerne, die 400 MHz schneller getaktet sind.

Wie gesagt - schnellere Taktung heißt nicht unbedingt schnellerer Prozessor. Es kommt auf die Anwendung an - und auf die Prozessorarchitektur - aber dazu muss man die genaue CPU-Bezeichnung kennen...

Ich würde Dir aber von so einem überteuerten Abbel-Design-Produkt abraten - kaufe Dir lieber ein anständiges Notebook - haste mehr von (bist unabhängiger, vor allem was die Anschlüsse angeht - brauchst da nicht extra Apple-Adapter dafür) und sparst Dir noch eine gute Stange Geld dabei!