Gaming auf dem MacBook Pro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät ist natürlich dafür gemacht, auch mal ein paar Stunden unter Vollast zu laufen, das schadet selbstverständlich nicht.

Prinzipiell ist zwar richtig, dass niedrigere Temperaturen bei vielen Komponenten und insbesondere beim Akku vorteilhaft für die Lebensdauer sind – der Akku aber ist ohnehin ein Verschleißteil, bei dem in der Regel nach 4-5 Jahren ein Austausch Sinn macht, das kostet auch nicht die Welt. Und schließlich hast du das Gerät ja zum Benutzen gekauft, oder? 😉

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dabei auf zwei Dinge zu achten:

  1. Wenn du vorhast, länger ein anspruchsvolleres Spiel (oder sonstige leistungsintensive Software) zu betreiben, dann lade nach Möglichkeit vorher den Akku vollständig auf und lass das Gerät beim Spielen am Netzteil – dann versorgt es sich ausschließlich vom Netz und koppelt den Akku ab. Das hat gleich mehrere positive Effekte, denn zum einen ist Aufladen bei höheren Temperaturen für LiPo-Akkus besonders ungünstig, zum anderen sparst du dir damit beim Spielen die zusätzliche Wärmeentwicklung durch das Aufladen.
  2. Pass auf, dass die Lufteinlässe (rechts und links an der unteren Gehäusekante) sowie die Auslässe (hinten beim Displayscharnier) nicht blockiert sind, etwa wenn das Gerät auf einer Bettdecke o.Ä. steht. Außerdem ist die Drehzahlkennlinie der beiden recht leistungsfähigen Lüfter seitens Apple mit Rücksicht auf die Geräuschentwicklung eher konservativ gehalten – wenn du also mal länger spielen willst, macht es Sinn, die Lüfter dafür manuell auf Maximaldrehzahl zu stellen, z.B. mit Macs Fan Control (da dein Mac den T2-Chip verbaut hat, funktioniert das allerdings nur unter macOS, nicht unter Windows), wirklich laut werden sie dabei eigentlich auch nicht.

Beide Punkte senken das Temperaturniveau und schonen so nicht nur das Gerät, sondern helfen dir auch, die bestmögliche Performance herauszuholen.

Sind aber wie gesagt nur Empfehlungen – wenn du nur ab und zu mal spontan was spielen willst, musst du dich mit meinen Tipps auch nicht unbedingt aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MCRastaman  13.08.2019, 13:27

super Tipp 👍🏾 Ich würde mir allerdings da keine Gedanken machen. Irgendwann geht der Akku sowieso unweigerlich kaputt. Ob da solche kleinen Schonmaßnahmen wirklich so viel ausmachen, ist fraglich.

Ich vermute aber immer noch, dass die Hitzeentwicklung mit der Anfälligkeit der Tastatur zusammen hängen könnte. Weil durch die Hitze das Material weich wird und dann schneller kaputt geht. Das würde mir mehr Sorgen machen als der Akku.

BenzFan96  13.08.2019, 15:15
@MCRastaman

Wenn man nur ab und zu was spielt, lohnt es nicht, sich da viele Gedanken zu machen, das würde ich auch sagen. Aber je regelmäßiger, desto eher wird es einen deutlichen Unterschied für die Akkulebensdauer machen!

Um die Tastatur braucht sich der Fragesteller m.E. eher nicht zu sorgen, schließlich wird beim 2019er MBP eine neue (je nach Zählweise 4. bzw. 5.) Generation der Butterfly-Tastatur, bei der andere Materialien zum Einsatz kommen. Außerdem werden Tastaturprobleme ja weiterhin 4 Jahre ab Kauf kostenlos behoben.

Ohnehin halte ich aber die ganze Geschichte um die angeblich so viel anfälligeren Butterfly-Tastaturen für stark übertrieben – mein 2016er MBP hat mir als Viel- und Schnell-Tipper in bisher 2,5 Jahren jedenfalls noch kein Tastaturproblem beschert, das sich nicht durch kurzes Pusten hätte beheben lassen. Beim genauso alten MBP meines Bruders sieht es nicht anders aus, obwohl er damit viel zockt und sich um die Temperaturen überhaupt nicht kümmert.

Wenn es nur darum geht die Daten aufzubewahren und nichts mehr dazukommt, natürlich die 200gb. Es wäre ja unnötig Geld für Leistung zu bezahlen, die man nicht benutzt. Wenn die Festplatte aber als zweiten Speicher benutzt wird, bei dem immer wieder Dinge dazukommen, bietet sich natürlich die Festplatte mit 500gb eher an, so haben auch die nächsten Bilder, Lieder und so weiter noch Platz :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikolai23
Fragesteller

Kann ich die Frage irgendwie schließen? Weil sich ja alles erledigt hat.

Spielen kannst du grundsätzlich so lange du willst, so lange er nicht zu heiß läuft. Spiel einfach mal ein bisschen und überprüf nebenbei die Temperatur.

Nikolai23
Fragesteller

Ja aber wird das MacBook Pro nach der Zeit langsamer also wenn ich drauf zocke? Und selbst wenn ich die FPS begrenze und die Temperatur überprüfe schadet es nicht dem Laptop?

Germknoedelchen  13.08.2019, 00:32
@Nikolai23

Wenn die Temperatur nicht zu hochsteigt nicht. Langsamer werden Rechner nur, wenn zu viele Daten drauf gespeichert sind, die Festplatte einen Defekt hat oder er einfach Veraltet ist. Ich habe selbst seit ein paar Jahren den gleichen Rechner den ich für alles benutze und er läuft so gut wie am ersten Tag :D

Nikolai23
Fragesteller
@Germknoedelchen

Okay danke, ich habe dann noch eine Frage, ist es besser eine 200GB Festplatte zu kaufen und diese zu 190Gb voll zu machen oder 500Gb Festplatte und diese zu 190GB voll zu machen?

Nikolai23
Fragesteller

Und woher weiß ich wann er zu warm ist und wie viel Grad das Maximum ist?

Germknoedelchen  13.08.2019, 00:58
@Nikolai23

Es gibt Programme bei denen du dies nachsehen kannst wie beispielsweise dieses Hier:

https://www.chip.de/downloads/iStat-pro_44806820.html

Ich würde drauf achten, das dein Rechner von der Prozessortemperatur die 75 Grad Marke nicht überschreitet, es kann helfen dein Macbook etwas anzuschrägen , zum Beispiel mit einem Buch das nicht alt zu dick ist, so kann die Kühle Luft besser von Unten zum Macbook gelangen.

Also ja gamen KÖNNTEST du aber ich empfehle es dir nicht auf einem Mac