Kann man auf einem iMac gut zocken?

5 Antworten

Grundsätzlich schon.

Da du vom 3.1 GHz i5 und 3.3 GHz i7 schreibst, muss es wohl um das Modell mit 4K Retina-Display gehen, mit einer Auflösung von 4096x2034 Pixeln.

Die prozessorintegrierte Intel Iris Pro 6200 Grafik entspricht leistungsmäßig etwa einer dedizierten Nvidia GT 750M.

Damit werden selbst die meisten neueren Spiele auf halber nativer Auflösung (2048*1152 Pixel) in annehmbaren Grafikeinstellungen flüssig laufen. Bei einem Drittel der nativen Auflösung (1366*768 Pixel) sollten sogar die anspruchsvollsten neuen Titel wie "The Witcher 3" auf mittleren Einstellungen spielbar sein. Mit ARK Survival dürfte es ähnlich aussehen, das Spiel ist ja schon sehr leistungshungrig. Da es sich aber noch in der Entwicklung befindet, könnte es gut sein, dass es noch effizienter wird.

ARK ist auch für OS X bzw. macOS erhältlich, wie tausende weitere Spiele. Eine zusätzliche Windows-Installation wäre also nicht unbedingt notwendig.

––––

Solltest du jedoch auch Spiele zocken wollen, die es für OS X nicht gibt, ist es mithilfe des vorinstallierten Boot Camp Assistenten kinderleicht, auf einer separaten Partition Windows nativ zu installieren.Eine gültige Windows 8.1 Lizenz bekommst du bei eBay schon unter 20 €.

Bei manchen Spielen kann es aus Performancegründen auch Sinn machen, diese unter Windows zu spielen, wenn die Mac-Version aufgrund von schlechter Portierung die Hardware nicht effizient nutzt. Wenn du die Spiele bei Steam kaufst, bekommst du meistens ohnehin beide Versionen und kannst es einfach ausprobieren, z.B. bei ARK.

Interessant ist vielleicht auch die Möglichkeit, eine Desktop-Grafikkarte extern per Thunderbolt anzuschließen. Das kann Sinn machen, wenn in einigen Jahren vielleicht die Leistung für neuere Spiele nicht mehr reicht. Unter Windows kannst du mit der externen Grafik direkt den internen Bildschirm des iMacs betreiben!

––––

Den saftigen Aufpreis für den i7 kannst du dir sparen, der 3.1 GHz i5 hat Leistung genug für fast alles, bei Spielen limitiert ohnehin meist die Grafik.

Stattdessen solltest den iMac mit mindestens mit dem 1 TB Fusion Drive konfigurieren, das die herkömmliche 1 TB Festplatte mit 24 GB Flash-Speicher kombiniert, der bis zu 20 Mal so schnell ist wie die Festplatte! Damit fährt dein iMac in 10-15 Sekunden hoch, häufig genutzte Programme starten wesentlich schneller.

Optimal wäre natürlich das 2 TB Fusion Drive, das eine 2 TB Festplatte mit üppigen 128 GB Flash kombiniert, aber auch teurer. Bevor du jedoch das wählst, solltest du eher 16 GB RAM nehmen, für die Zukunftssicherheit.

Empfehlen würde ich dir außerdem, anstelle der Magic Mouse 2 das Magic Trackpad 2 zu wählen. Denn zum Zocken taugt die Magic Mouse ohnehin nicht besonders, dafür kannst du jede billige Maus mit Scrollrad nehmen.

––––

Kräftig sparen kannst du übrigens, wenn du den iMac nicht direkt bei Apple, sondern bei Mactrade.de konfigurierst!

Zusätzlich zum ohnehin schon geringeren Grundpreis gibt es dort derzeit 222 € Rabatt auf alle Macs. Damit kostet der Retina 4K iMac in der Grundkonfiguration nur noch 1427 €, mit 1 TB Fusion Drive 1542 €, mit 16 GB RAM und 1 TB Fusion Drive 1657 €, mit 16 GB und 2 TB Fusion Drive 2.002 €. Mit Magic Trackpad 2 anstelle der Maus jeweils 57 € mehr.

––––

An deiner Stelle würde ich allerdings noch zumindest den Oktober abwarten, angeblich sollen am 24. Oktober neue Macs vorgestellt werden. Die Gerüchteküche konzentriert sich zwar vor allem auf das MacBook Pro, aber auch überarbeitete iMacs wären denkbar.

Falls auch neue iMacs kommen, dürfte das 21.5" Modell mit aktuellen Skylake-Prozessoren ausgestattet werden, für dich vor allem interessant wegen der sehr viel leistungsstärkeren Iris Pro 580 Grafik.

Wenn im Oktober nichts neues kommt, wären neue iMacs wohl frühestens Anfang bis Mitte 2017 zu erwarten, dann mit Kaby Lake Prozessoren. Ob du noch länger warten magst, kannst du dann ja immer noch entscheiden.

––––

Noch eins, aber das ist dir vermutlich klar:

Wenn du ein Gerät ausschließlich zum Zocken suchst, macht ein iMac wenig Sinn. Da wäre ein ATX Eigenbau der geeignetste Weg.

Wenn du jedoch einen exzellenten Alltagsrechner suchst, mit dem zu Arbeiten einfach eine Freude ist, für den aber auch die meisten Spiele kein Problem darstellen, bist du beim iMac goldrichtig.

Tue ich selber eigentlich super cool ABER seid dem neuen update mac OS Serie funktioniert es nicht mehr kann dauern bis studio wilcard das patcht.

es funktioniert aber und ich spiele mit bester Grafik flüssig!

Wenn du dir die Teile einzeln holst und zusammen baust bekommst du deutlich mehr Leistung für einen geringeren Preis

MsYoloBel
Fragesteller

Aber Intel vor i7 ist doch das beste zum zocken

screaber  12.09.2016, 09:00

Nein. Zum zocken brauchst du derzeit ein keinen i7 ein i5 reicht locker und fürs zocken. Und selbst den i7 bekommst du billiger als im imac

BenzFan96  30.09.2016, 00:02

Man kann aber eine Eigenbau-Kiste nicht vergleichen mit einem All-in-one Rechner. Schon gar nicht mit einem so schicken, dünnen, leichten und angenehmen wie dem iMac.

Klar, wenn es nur ums Zocken geht, macht das mehr Sinn.

Aber da der Fragesteller einen iMac kaufen möchte, möchte er sicherlich mehr machen als nur zocken.

Ich kenne ein paar Spieler,  die haben auch nen Mac... Die haben ARK mit 10 fps und geringsten Einstellungen gespielt....

Wenn du das willst,  dann mach das - oder investiere dein Geld lieber in einen Laptop von Schenker-Tech...

Nein, auf der Kiste kannst nicht zocken. Da zieht dich jeder 500 € Windows-Laptop ab.
Jedenfalls nicht ARK. Nicht nur, weil es dieses auf MAC-OS überhaupt nicht gibt, sondern auch, weil dein MAC zu schwach ist.
Einfachere Spiele sollten aber schon gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
MsYoloBel
Fragesteller

Aber man kann viele hochwertige Spiele auf im Spielen

Ifosil  12.09.2016, 08:40
@MsYoloBel

Nahezu keine. Da diese Spiele meistens Windows brauchen. Ausnahme ist z.B Elite.

BenzFan96  29.09.2016, 23:56
@Ifosil

Nahezu keine? Nahezu keine Ahnung vielleicht...

Es gibt Tausende Spiele für OS X bzw. macOS, immer mehr AAA-Titel sind gleich zum Launch auch für Mac verfügbar oder sogar für Linux.

Von den 10 meistgespielten Titeln auf Steam haben 7 eine Mac-Version.

Und wem das nicht reicht, für den bringt macOS einen netten Assistenten namens Boot Camp mit, der die native Installation von Windows zu einem Kinderspiel macht. Wäre auch das Mittel der Wahl für den Fragesteller, da er ja ARK zocken möchte.

BenzFan96  30.09.2016, 00:06
@Ifosil

Ach, jetzt hab ich deinen Blödsinn schon nachgeplappert...

Es gib ARK Survival sehr wohl für OS X.