Was heißt quad-core (3,0 GHz) genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wills dir beantworten :-)

Eine Quad-Core-CPU ist eine CPU (also ein Prozessor) mit 4 Kernen. Hat eine Quad-Core-CPU 3,0 Ghz, dann hat jeder Kern davon 3,0 Ghz. 3 Gigahertz, das heißt, jeder Kern bekommt 3.000.000.000 (Drei Milliarden) Stromschläge pro Sekunde. Grob übersetzt heißt das, dass jeder Kern 3 Milliarden Berechnungen pro Sekunde durchführen kann.

So, das heißt, dass solch eine CPU im absolut optimalsten Fall (und das widerum bedeutet, dass das ausgeführte Programm darauf ausgelegt ist) 4x3 Mrd, also 12 Milliarden Berechnungen pro Sekunde durchführen kann. Ist das Programm nur für einen Kern ausgelegt, kann das Programm allerdings auch nur 3 Milliarden Berechnungen durchführen.

Das heißt, dass du im besten Fall tatsächlich ca. 12 Ghz hast (ganz grob gesagt), und im schlechtesten Fal eben nur 3 Ghz - je nachdem wie viele Kerne das Programm nutzen kann, das du verwendest. Kann auch sein , dass ein Programm nur für 2 Kerne ausgelegt ist, dann hast du eben ca. 6 Ghz. V.a. ältere Programme können nur mit einem Kern umgehen. Um so neuer die Programme sind, um so mehr Kerne können sie nutzen. Aktuell sind 4 Kerne, kommende Programme werden aber z.B. auch für 6 Kerne ausgelegt werden (weil AMD ja schon 6-Kern-CPUs auf dem Markt hat).

Hoffe ich konnt dir helfen.

MfG,

David

PS: Hilfreichste Antwort? Danke für den Stern :-)

Was ist besser für ein Tablet ein Quad Core mit 1,3 Ghz oder ein Dual Core mit 2,0 Ghz?

...zur Frage

Warum so ein niedriger Prozessor Takt?

Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass mein Prozessor eigentlich nie mit dem Maximaltakt läuft. Ich habe einen AMD Athlon II X4 640 Quad Core 4 x 3,0 GHz. Aber wenn ich gerade nix mache, ist der Takt (welchen ich mit MSI Afterburner anzeigen lasse) immer nur bei 300 MHz, was im Leerlauf ja auch kein Problem wäre, hätte ich in den Energieoptionen nicht Höchstleistung eingestellt, was den Minimaltakt des Prozessors auf 100%, also 3000 MHz setzt, oder verstehe ich das falsch? Das selbe passiert wenn ich Spiele spiele, dann geht der takt von 300 MHz auf maximal 955 MHz und nicht drüber hinaus, obwohl der Maximaltakt doch bei 3000 MHz liegt. Ich habe schon versucht das nochmal in den Energieoptionen zu regeln.....hat aber leider nicht funktioniert :( Könnte mir da jemand helfen? MfG. RichardTheo

...zur Frage

Unterschied zwischen intel core i3 und intel pentium

Hallo ich weis klingt blöd aber was sind die unterschiede zwischen einem intel core i3 und einem intel pentium beide haben zum beispiel 3,0 Ghz und 2 kerne und soo also worin unterscheiden sie sich und was macht den i3 zu einem besseren Prozessor danke im voraus ;)

...zur Frage

Habe ich einen Quad-Core?

Ich habe einen i7 6500, 2,5 ghz. Auf der intelseite (http://ark.intel.com/de/products/88194/Intel-Core-i7-6500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_10-GHz) steht 2 kerne, 4 threads. Habe ich jez 4 Kerne oder 2, was bedeutet den Threads?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?