Kann ich ein Spiel mit weniger Prozessorleistung als gebraucht spielen?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Die bloße Zahl von Kernen und deren Takt ist offen gesagt schon lange kein Leistungsindikator mehr. Salopp gesagt kann eine sparsame Vierkern-CPU heute spielend einen alten Sechskernprozessor von vor 10 Jahren mit annähernd doppelter Taktung übertrumpfen. Es spielen mehr Faktoren in die Leistung von Prozessoren und gerade die Angaben von Spieleherstellern gestalten sich gerne mal recht schwammig.

Man müsste schon wissen was Du für einen Prozessor konkret dein Eigen nennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Limearts  17.04.2022, 19:55

Sofern ich die Google-Suche richtig auslege und es sich bei deinem Prozessor um einen i5 der 10400er Reihe handelt, kannst Du unbesorgt sein. Du lägest mit diesen ein ganzes Stück über der geforderten Leistung.

Die Mindestanforderung ist ein i5-4440, der Prozessor ist von 2014. Wenn du einen Sechskerner hast, ist er mit Sicherheit viel neuer und schneller. Also keine Sorge, wird mehr als ausreichen!

Hallo,

die Anzahl Kerne und GHz sagen noch nichts über die Leistung eines Prozessor aus bzw. über die Anforderungen eines Spiels.
Was hast du denn genau für einen Prozessor? Das Spiel setzt im Minimum einen i5 4440 voraus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler