Welchen Vorteil hat ein Hexacore gegenüber einem Quadcore Prozessor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst nicht einfach so 4 x 3,3 GHz nehmen.

Außerdem ist es ausschlaggebend in welchem Bereich. Bei Programmen, die von vielen Kernen profitieren, wird wohl der 6 Kerner vorne liegen.

MW3 oder Battlefield 3 zum Beispiel? welcher währe dann besser?

0
@christofg

Quadcore! BF3 skaliert zwar ziemlich gut mit Mehrkernprozessoren, allerdings sind beide Spiele Grafikkarten limitiert. MW3 unterstützt auf keine Fall 6 Kerne.

Und dann nimm lieber die 300Mhz Mehrtakt pro Kern!

mfg b14ckj4ck

0
@christofg

Bei Spielen ist das völlig irrelevant. Quad reicht da völlig. Die gehören aktuell nicht zu Anwendungen, welche von mehr als 4 Kernen profitieren.

0

Nein, das stimmt leider nicht. Zuerst kommt es auf die CPU ansich selbst an, die Bauweise und Architektur, 3GHz sind nicht immer gleich 3Ghz.

Wenn du spielst nimm den Quad-Core, wenn du viel renderst oder Bild- und Videobearbeitung machst nimm den Hexa-Core.

Viele Spiele unterstützen gerade mal so 4 Kerne wenn überhaupt, da die einzelnen Kerne bei dem Quadcore jedoch schneller getaktet sind wirst du damit mehr Spaß haben.