4 Kern oder 6 Kern Prozessor?!

5 Antworten

nun ich frage mich ob dein Betriebssystem bzw gaming und livestream auf twitch 6 kerne unterstützen. Ich denke 4 schnelle Kerne wären effetiver

Die Kernanzhl sagt erstmal nichts über die Leistung eines Prozessors aus, es kommt viel mehr auf die CPU Architektur an. Ein 2 Kernprozessor kann ausch schneller sein, als ein Octa (8) Kern Prozessor. Zum anderen können Programme nur eine bestimmte Anzahl von Threads nutzen. Kann ein Programm zum beispiel nur 2 Kerne nutzen, ist es egal ob da noch 4 oder 6 andere liegen, schneller wirds nicht. Mehr kerne bringen aber etwas wenn man mehrere Programme parallel laufen.

Grundsätzlich ist ein Prozessor mit viel Kernen besser, auch wenn er weniger GHz besitzt, denn die GHz sind die Taktung und damit indirekt der Stromverbrauch und wenig Kerne, die viel Strom brauchen bringen auch nicht viel mehr Verarbeitungsprozesse, als ein Prozessor mit mehr Kernen der Energieeffizient arbeitet.

Allerdings muss ich dir sagen, dass ein Quad-Core für Gmaing völlig ausreicht. Ein Six-Core wäre da herausgeschmissenes Geld.

JG265  25.12.2014, 20:23

Das stimmt so nicht ganz. Die Architektur bestimmte maßgeblich die Leistung eines Prozessors. Ein 2 Kern Prozessor kann auch schneller sein als ein 8 Kern prozessor, wenn die singlethread Performance deutlich höher ist.

Die Taktung hat erstmal sogar recht wenig mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Spannung um den Takt zu erreichen bestimmt maßgeblich Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme. Die Anzahl der Kerne verursacht hingegen ehr eine hohe leistungsaufnahme, da alle wesentlichen Bauteile (außer die Controller) mehrfach verbaut werden. Im Grunde hat man mehrere Prozessoren in einem.

TechnologKing66  25.12.2014, 20:27
@JG265

Ich wollte nur sagen, dass die GHz noch keine Leistung ausmacht und natürlich hängt der Stromverbrauch auch von der Bridge-Architektur bzw. Ausgabe des Prozessors ab. (Dennoch braucht ein höher getakteter Prozessor natürlich mehr Energie, weswegen die Übertaktung ja auch ein stärkeres Netzteil erfordert)

Es ist schon klar, dass mehr Kerne auch mehr Leistung erfordern, da ist klar und im Bezug auf die singlethread Performance gebe ich dir Recht, aber wenn wir von zwei aktuellen Intel Prozessoren ausgehen, dann ist die Chance vernichtend gering.

Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass ein zusätzlicher Kern mehr Leistung im Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch bringt, als ein paar GHz mehr.

JG265  25.12.2014, 20:46
@TechnologKing66

Kommt ganz auf die Anwendungen an, die wenigsten Anwendungen können überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen. Im Consumer Markt kann mn die Anwendungen an zwei Händen abzählen, eo mehr als 4 Kerne etwas nützen.

Beim Übertakten muss man auch die Spannung anheben, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen, der Takt ansich macht dabei kaum einen Unterschied. Das sieht man bei besonders komplexen Großen Chips. Prozessoren sind ja noch relativ einfache Microchips.

Bestes beispiel der GK110. Eine GTX 780ti wird zum beispiel mit einem basistakt von 876mhz ausgeliefert. Mit speziellen OC Karten (Custom PCBs wie bei der 780ti Kingping oder der Matrix 780) mit selektierten Chips kann man mit der gleichen Spannung problemlos fast 1000mhz erreichen. Egal welchen Takt, der Verbrauch liegt bei ca 220-250 Watt. Bei 1,87v stigt der verbrauch auf ca 300 Watt. Bei 1,212V hab ich bei mir sogar bis zu 375 Watt gemessen. Dabei ist es relativ egal, welchen Takt ich darauf fahre. Ob 1000mhz oder 1350 watt, der Verbrauch ist gleich (minimaler unterschied, aufgrund verschiedener shaderbelastungen)

Allerdings wird es dem user auch nicht auf die Energieeffizienz ankommen ;) Ich würde den hexacore nehmen, da sie bei Intel kaum mehr kosten... der kleine hexa kostet irgentwie 50 Euro mehr oder so. Immer mehr anwendungen werden für mehr threads optimiert. Zudem ist es für paralleles areiten ganz nett

6kern Prozessoren bzw mehr Kerne sind darauf ausgelegt mehr Sachen mit mehr Leistung nebenbei zu spielen aber für zwischendurch oder ähnliches würde ich darauf achten mehr GHz als Kerne zu nehmen da du keine aufwendigem grafikbearbeitungssachen o.ä. Machst

Kannste zusammen rechnen: 4x4,6 oder 6x3,3 :) Je mehr desto besser

JG265  25.12.2014, 20:18

Das ist totaler Schwachsinn! Sorry, aber somit ermittelt man nicht die Leistungsfähigkeit eines Prozessors.

TechnologKing66  25.12.2014, 20:30
@JG265

Du kannst nicht GHz mit Kernen multiplizieren, sonst kann ich dich ja auch Fragen, was ist ein Kilogramm mal einen Kilometer. Das ergibt keinen Sinn.