AMD Phenom II x4 965 Processor läuft statt mit 3,4 GHz mit 803 MHz pro Kern

4 Antworten

Kann es sein das die CPU zu heiß wird? Bei zu extremer Hitze schützt sich die CPU automatisch, indem sie sich runtertaktet...

sodoof
Fragesteller

ich glaube nicht... Wie könnte ich das denn herausfinden?

Dedli  07.07.2012, 01:38
@sodoof

Einfach das Programm "Core Temp" downloaden, und dann sagst du mir mal wieviele Grad jeder einzelne Kern hat.

sodoof
Fragesteller
@Dedli

also ganz unten steht : CPU #0: 38°C Min. 37°C Max. 39°C bin mir nicht sicher ob du das wissen wolltest =/

Dedli  12.07.2012, 18:30
@sodoof

Ok ist das die Temperatur im Idle? (Idle = Temperatur während du am Desktop bist, und nichts machst)

Hast du mal nachgeguckt, während du Prime am laufen hast? Guck mal wie dann die Taktrate aussieht, wenn sie immernoch bei 800mhz ist , dnan sind vllt irgendwelche Einstellungen im Bios verkehrt.

CaseCrank  07.07.2012, 01:34

Oder Sie wird nicht richtig gekühlt, dann geht die Takung meist auch runter. War bei meiner Ivy auch mal zeitwei se so wegen zu hoher Übertaktung xD

sodoof
Fragesteller
@CaseCrank

ich lasse grade den test durchlaufen weißt du denn was in den BIOS einstellungen falsch sein könnte und wie ich das problem behebe?

CaseCrank  07.07.2012, 01:37
@sodoof

Guck erstmal wie die Taktung ist während Prime läuft und schau mal ob die Temperatur in Ordnung ist., lass nebenbei CPU-Z laufen, das zeigt dir wie hoch der Prozessor grade taktet. Wenn der Prozessor dauerthaft selbst bei last auf 800mhz bleibt stimmt was nicht im idle Modus takten die Prozessoren meist herunter. Meiner taktet sich im Idle auch auf 1,6ghz runter.

sodoof
Fragesteller
@CaseCrank

also das Core Temp zeigt mir bei Freq grade bei allen 4 Kernen 803,66 MHz und 100% Kern last an da kann doch was nicht stimmen ....

Miraculix76  07.07.2012, 02:34
@sodoof

mach eventuell mal nen BIOS update und setz dein System neu auf

kann an allem möglichem liegen, aber 100% Kernlast mit 803MHZ ist nicht normal, es sei denn, das Bios übertaktet von haus aus falsch, gabs auch schon, so sachen, da hilft dann echt nur nen BIOS update

mfg

CaseCrank  07.07.2012, 03:12
@Miraculix76

Ein Biosupdate kann dir aber genauso gut dein ganzes Board verschießen, es sei denn man hat diese ganzen dual bios geschichten.

Wenn er genug Erfahrung hat, sollte er mal schauen, was im Bios als max Frequenz angegeben ist und evt umstellen. Zur Not kann man das Bios immernoch updaten, da solte man sich evt die ganzen tutorials in den Hardwareforen zu rate ziehen.

Wenn er wirklich keine Ahnung hat, solte er das lieber einem Experten überlassen, bzw sich das beibringen lassen.

Das ist die automatische Stromsparfunktion. Nennt sich Cool And quiet. Dabei taktet die CPU automatisch runter sobald sie nicht so viel Leistung braucht. Ist alles in Ordnung! schau mal während dem Bench nach der Taktfrequenz. Dann sollte es passen!

Gruß,wurst

wurst3582  07.07.2012, 01:39

Falls du willst, dass die CPU immer den vollen Takt hat(was eig. Stromverschwendung ist) dann kannst du im Bios die Funktion auch ausschalten. würde ich aber ausdrücklich davon abraten!

CaseCrank  07.07.2012, 01:41
@wurst3582

Wäre auch nicht sinnvoll, zumal die Temps dann immer schön oben bleiben. D:

Miraculix76  07.07.2012, 02:29
@CaseCrank

naja, nicht unbedingt, wenn er gut gekühlt ist, ich hab nen alten AMD x2 rumstehn, der geht selten über 29 grad, und dazu muss ich dann schon mal zwei drei stunden zocken, mit maximum einstellungen, was meine Graka mitmacht, und die macht dann ab und an 65 Grad und mehr mit, ohne abzuschmiern, bis 70 grad geht grad noch so, alles was drüber ist, ist nicht so toll, aber mit nem guten Lüfter kann man schon viel erreichen, diesbezüglich, und wenn man Strom sparen will, kann mans windoof auch noch extra diesbezüglich einstellen, bzw, auch das Catalyst Center oder die mainboard Tools dazu benutzen, usw. da gibts soviel, womit man strom sparen kann, Cool and quiet, mei, des is immer son ding, nen CPU Fan würde des ding wahrscheinlich nie benutzen, eher noch ne manuelle Lüftersteuerung kaufen, mit digitalen Temperaturanzeigen

von daher sag ich nur, das es auch darauf ankommt, wie man das BIOS einstellt, nur mal so am Rande erwähnt, aber macht ja bekanntlich jeder wie er will, bzw anders

CaseCrank  07.07.2012, 03:09
@Miraculix76

Unter vollast gehen die temps immer hoch egal was fürn Kühler du hast lols für micht wären 45° im idle schon zu hoch für ne CPU, wenn sie ständig mit max Frequenz läuft dann blieben die Temps sicher nicht bei 26-27°...

Normalerweise brauch man nichts im Bios umstellen, anscheinend liegt ein fehler im Bios des TE's vor.

wurst3582  07.07.2012, 18:54
@CaseCrank

803Mhz ist wirklich der Standardtakt für Cool and quiet..gibts mehrere Threads dazu...googlet mal...

Also eig. alles im grünen Bereich und kein Grund was zu ändern!

CaseCrank  12.07.2012, 08:41
@wurst3582

JA klar, nur mit Prime müssten die Kerne auf 3,4 GHZ hochtakten,was sie laut TE aber nicht tun. Anscheinend stimmt was nicht.