AMD FX-4300 QuadCore Kerne?
Hallo Community,
Ich brauche ein wenig Hilfe mit meinem Prozessor. Und zwar:Ich habe mir schon vor 1 Jahr einen Computer mit diesem Prozessor gekauft. Nun ja was mir gestern erst auf gefallen ist das im TaskManager steht,dass mein Prozessor 2 Kerne und 4 Logische Prozessoren hat. Meines Wissens heißt:"QuadCore" übersetzt "4 Kerne". Warum werden mir in Task Manager nur 2 Kerne angezeigt? Hab ich dar was falsch verstanden oder war mein PC eine mogelpackung?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
5 Antworten
Der hat 4 echte Kerne.
Wenn ich mich nicht irre gibt es die "logischen Kerne" nur bei der Intel eigenen Technik des Hyperthreadings: Die haben nur ein paar Register doppelt vorgehalten damit ein Taskwechsel ein bisschen schneller geht. Ansonsten ist das eine Mogelpackung und bringt fast nix ^^
Mal grundsätzlich:
Bevor DU hier zu viel Unsinn von anderen liest die behaupten logische Kerne hätten was mit Threads zu tun usw.
Ich bin Informatiker und kenne den genannten Prozessor. Der hat exakt NULL logische Prozessoren da es sowas NUR bei intel CPUs gibt.
Der hat vier ECHTE Kerne.
Die Anzeige macht für mich daher wenig Sinn. Bitte daher unbedingt mal CPU-Z runterladen und laufen lassen.
Kann ich mal machen aber momentan hab ich keinen Zugriff auf meinem Rechner da ich im Urlaub bin ich wollte die Frage schon gestern schreiben aber ich habe es vergessen.Heute morgen hab ich mich dann erinnert ich hab ein Bild davon gemacht und dann musste ich auch schon los
Ich frage mich warum da dann 2 Kerne und 4 logische Prozessoren steht?
Frage ich mich genauso, deshalb der Tipp mal CPU-Z laufen zu lassen. Das Tool sagt dir genau was Du da hast inkl. Seriennummer der CPU und notfalls noch ob die an einem Montag gebaut wurde ^^
Grundsätzlich sollte der FX 4300 4 physische Kerne haben. Sicher, dass du den Prozessor auch verbaut hast?
Logische Prozessoren sind eigentlich eher bei Intel vertreten (dass 1 physischer Kern vorhanden ist, dieser aber 2 Threads bearbeiten kann - also quasi einen Kern simuliert)
Starte mal das Tool CPU-Z (findest Du mit google!!!) und poste alles was es "erzählt".
@Bluepurple
Du hast Hyperthreading nicht verstanden. Es ist kein Kern der 2 Threads bearbeiten kann. Nur die Registersätze sind doppelt weshalb ein Thrreadwechsel beschleunigt wird. Daher ist Hyperthreading zwar eine Optimierung aber 2 logische Prozessoren auf einem Kern ist nur Marketing und stark übertrieben!
Ja ich bin mir sicher das ich diesen Prozessor habe
Quad Core heißt 4 Physische Kerne.
Bist du sicher, das du nichts falsch gelesen hast?
Es zeigt dir doch Quad Core an. Alles gut. Die CPU wird halt in zwei Module aufgeteilt, die dir dann angezeigt werden ^^
Du hast deine 4 Kerne, alles ist gut :)
Ich komm echt nicht mehr mit!
Heißt das jetzt im Endeffekt das mein Prozessor 4 oder 2 kerne hat?
Schick einen Screenshot von deinem Taskmanager und von deinem Gerätemanager mit ausgeklapptem "Prozessor".
Aber dort steht nur Kerne und nicht psychische Kerne
Das ist damit gemeint. Die logische Unterteilung heißt Threads
Das ist Unsinn.
Der Prozessor MUSS zwingend vier echte Kerne haben.
Das Konzept "logische Prozessoren" gibts nur bei intel und ist eine Mogelpackung da auch hier bei 2 Kernen und 4 logischen CPUs nur 2 Threads gleichzeitig laufen. Lediglich der Wechsel zu einem anderen Thread wird beschleunigt.
Genannt: Multithreading. AMD hat für die neue Zen-Reihe etwas in der Art am Start :)
Ich habe im TaskManager sogar geguckt dort steht Quad Core
das sind 2 module (4 threads)
Ich kann mit diesem Prozessor aber ziemlich gute Spiele spielen,die ein i3 nicht geschafft hätte
Und macht es einen großen Unterschied zu einem echten?
Das heißt also der Prozessor ist nicht so gut wie ein echter Quad Core?
da er 4 integer einheiten hat, darf amd das als 4 kerner verkaufen. Jedoch sind die kerne durch die geteilten ressourcen etwas eingeschränkt
2 threads teilen sich die ressourcen des jeweiligen moduls.
Trifft auf den genannten Prozessor nicht zu. Dieser AMD hat vier echte Kerne! Warum hier etwas anderes angezeigt wird weiß ich nicht.
die tabelle hier sagt aber was anderes: http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
2 module, 4 threads
Ich habe 4 logische Prozessoren und 2 Kerne geschrieben.