AMD FX-4300 QuadCore Kerne?
Hallo Community,
Ich brauche ein wenig Hilfe mit meinem Prozessor. Und zwar:Ich habe mir schon vor 1 Jahr einen Computer mit diesem Prozessor gekauft. Nun ja was mir gestern erst auf gefallen ist das im TaskManager steht,dass mein Prozessor 2 Kerne und 4 Logische Prozessoren hat. Meines Wissens heißt:"QuadCore" übersetzt "4 Kerne". Warum werden mir in Task Manager nur 2 Kerne angezeigt? Hab ich dar was falsch verstanden oder war mein PC eine mogelpackung?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
5 Antworten
Der hat 4 echte Kerne.
Wenn ich mich nicht irre gibt es die "logischen Kerne" nur bei der Intel eigenen Technik des Hyperthreadings: Die haben nur ein paar Register doppelt vorgehalten damit ein Taskwechsel ein bisschen schneller geht. Ansonsten ist das eine Mogelpackung und bringt fast nix ^^
Mal grundsätzlich:
Bevor DU hier zu viel Unsinn von anderen liest die behaupten logische Kerne hätten was mit Threads zu tun usw.
Ich bin Informatiker und kenne den genannten Prozessor. Der hat exakt NULL logische Prozessoren da es sowas NUR bei intel CPUs gibt.
Der hat vier ECHTE Kerne.
Die Anzeige macht für mich daher wenig Sinn. Bitte daher unbedingt mal CPU-Z runterladen und laufen lassen.
Kann ich mal machen aber momentan hab ich keinen Zugriff auf meinem Rechner da ich im Urlaub bin ich wollte die Frage schon gestern schreiben aber ich habe es vergessen.Heute morgen hab ich mich dann erinnert ich hab ein Bild davon gemacht und dann musste ich auch schon los
Ich frage mich warum da dann 2 Kerne und 4 logische Prozessoren steht?
Frage ich mich genauso, deshalb der Tipp mal CPU-Z laufen zu lassen. Das Tool sagt dir genau was Du da hast inkl. Seriennummer der CPU und notfalls noch ob die an einem Montag gebaut wurde ^^
Grundsätzlich sollte der FX 4300 4 physische Kerne haben. Sicher, dass du den Prozessor auch verbaut hast?