Funktioniert mein Prozessor richtig?

3 Antworten

Das typische FX-Problem. Sobald die CPU irgendwie in die Nähe von 60° kommt, taktet sie kurzzeitig sehr stark runter. Sehr lustig, wenn das in Spielen passiert.

Abhilfe: Geh ins BIOS und deaktiviere Cool'n'Quiet und APM Master. Wenn letzteres nicht als eigene Funktion in deinem BIOS ausgeführt ist, musst du den Turbo Modus deaktivieren.

Nikif555
Fragesteller

Ok werde ich machen danke

Nikif555
Fragesteller
@Nikif555

Ich hab das jetzt mal ausprobiert also ich hab cool'n quiet ausgemacht und dann noch den AMD Turbo Core mode aus also wenn er nicht übertaktet ist geht das aber wenn er übertackte ist macht er das gleiche wie vorher wieder

Er geht auf 1,37 dann 2 Sekunden später auf 4,70 dann wieder 2 sek später auf 1,37 und dass immer wenn cinebench läuft in spielen komischerweise nicht

Nikif555
Fragesteller
@Saftsack19

Ich habe dass Problem gefunden und zwar werden die Spannungswandler auf dem mainbord zu heiß ich habe einen sehr starken Lüfter davor gehalten und dann taktet er nicht mehr runter, nur ich kann ja nicht gleichzeitig einen Lüfter auf das Mainboard halten und währenddessen spielen also was kann ich machen ?

wenn Cinebench läuft.

Ja, völlig normal, das ist der Sinn des Cinebench!

Aus dem Englischen übersetzt-Cinebench ist eine plattformübergreifende Testsuite, mit der die Hardwarefunktionen eines Computers getestet werden. Es kann als Test für die 3D-Modellierung, Animation, Bewegungsgrafik und Renderleistung von Cinema 4D auf mehreren CPU-Kernen verwendet werden. Wikipedia (Englisch)
Nikif555
Fragesteller

Ich meine dass er immer runtertacktet

herja  13.02.2020, 17:25
@Nikif555

Ja klar, das ist ein Test mit sämtlichen Belastungen, also auch wenig Belastung, dann taktet er runter, so wie es sein soll.

Nikif555
Fragesteller
@herja

Aber wenn ich ihn übertackte geht die Kurve nur hoch und runter und bei einem Stresstest genauso

Saftsack19  13.02.2020, 17:28
@herja

Nä, Cinebench macht von Start bis Ende nur Vollast. Da verwechselst du was.

Meinst du da läuft manchmal Musik? Oder Sounds bzw. Werbung?😂🙂

Nikif555
Fragesteller

Ne ich meine dass er zwischendurch immer runtertacktet obwohl der cpu nur 40° warm wird