Welche CPU ist für einen Am3+ sockel am besten?

4 Antworten

Das Ding war schon schlecht als es auf den Markt kam. Nur den Prozessor austauschen wird wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

1.) Du hast einen Vishera Octacore, das ist die beste CPU für den AM3+ Sockel, alle FX-8xxx & FX-9xxx sind alle baugleich, nur werkseitig anders getaktet. Da sie alle einen offenen Multiplikator haben, ist das aber egal.

2.) Deine Grafik hat nichts mit deinem Prozessor zu tun, deine CPU berechnet die Szene, deine GPU das Bild...

3.) Natürlich ist der Arbeitsspeicher nicht vollausgelastet, es wäre schlecht wenn das anders wäre, dann müsste den n Rechner Daten auf die viel, viel, viel langsamer Festplatte auslagern und du hättest erst recht Lags

Vishera hat extrem niedrige Tjmax Werte (60.5°C-71.5°C) und die meisten Boards haben nur drei Phasen für die Spannungsversorgung der CPU was bei den recht hohen Spitzen oft ebenfalls zur Überhitzung führt. In Folge dessen takten die Prozessoren sehr leicht runter und das führt zu Frameeinbrüchen.

Was du tun kannst:

- undervolten

- Zusehen das Gehäuse & Prozessor ausreichend gekühlt werden und ein guter Luftzug über's Board herrscht.

kauf dir ein billiges am4 Mainboard und ne günstige Ryzen CPU.

Die FX locktheutzutage keine Katze (nicht mal Shiek) hinterm Ofen hervor.

Selbst n 9590 kann mir aktuellen CPUs kaum mithalten (vorallem in Sachen Gaming)

ReAcTiOnZz
Fragesteller

Dabei komm ich auf welche kosten ungefähr und kann ich da dann auch wircklich alles gut spielen?

MisterParkinson  17.11.2020, 11:10
@ReAcTiOnZz

n ryzen 3600 kostet ca 200 Euro, Board und RAM kosten jeweils mindestens 80 Euro.

Damit bist du CPU mäßig schon ziemlich gut aufgestellt. Klar es gibt teurere bessere CPUs bloß das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dem 3600er verdammt gut. Als Grafikkarte könntest du auch ne 3070 oder ähnliches verbauen und der würde die nur sehr selten ausbremsen.

Leistung und Preis / Leistung ... ja ne. Da der Sockel eh bereits veraltet ist, werden dir die Prozessoren eh hinterher geworfen. Von daher konzentriere ich mich auf die stärkste mögliche CPU.

Die stärksten wären AMD FX - 9370 (4,4GHz - 4,7GHz) , sowie 9590 (4,7GHz - 5GHz), die mit 220W TDP allerdings auch richtige Herdplatten sind. Schwer zu kühlen, sehr hoher Stromverbrauch.

Die humanere Lösung wäre der AMD FX 8370 mit 4,1GHz - 4,3GHz. Und mit 125W TDP keine Herausforderung in Sachen kühlen, und Stromverbrauch.

ReAcTiOnZz
Fragesteller

Danke

ReAcTiOnZz
Fragesteller

was würdest du an meiner stelle machen? neues mainboard und cpu oder deine humane Lösung xD

IdefixWindhund  17.11.2020, 11:35
@ReAcTiOnZz

Neues Mainboard, und neue CPU dazu, wobei es auch neuer DDR4 RAM heißen würde, da die alten DDR3 RAM Riegel nicht mehr passen würden. Geht zwar dann etwas ins Geld, aber dafür hast du was für die Zukunft, falls die neue Leistung in ferner Zukunft mal nicht mehr reichen würde. AM4 ist immer noch aktuell, und wird von AMD gepflegt. DDR4 ist ebenfalls aktuell, und gerade recht günstig mit 8 - 16GB Kits und Riegel zu haben. Und die Leistung, selbst der kleinen AMD Ryzen Prozessoren ist spitze. Und das zu einer sehr guten Preis/ Leistung, bei ebenfalls guten Stromverbrauch. Unterm Strich kannst du damit in allen Punkten nur gewinnen.

IdefixWindhund  17.11.2020, 11:45
@ReAcTiOnZz

Variiert stark, je nach dem wie viel Leistung man will, oder was einem geschmacklich zusagt.

Ich hab mal gerade schnell was zusammen geklickt: AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne 3,6 - 4,2GHz + Asus TUF Gaming µATX Motherboard + 16GB G-Skill DDR4 RAM Kit bei Alternate für knapp 350€. Wobei Alternate nun nicht der billigste Laden ist. Geht also noch etwas billiger.