Gaming CPU (Prozessor)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst in jeden Fall ein neues Mainboard und u.U. auch neuen RAM.

Die 6600 läuft sowohl mit DDR3 als auch DDR4 RAM, neue CPUs benötigen DDR4 oder DDR5 RAM.

Das Mainboard muss einen entsprechenden Sockel haben, natürlich kannst du nie eine AMD CPU auf ein Intel Mainboard setzen aber auch ganz grundsätzlich pflegt Intel seine Sockel meist für zwei Generationen.

In deinem Fall ist das der 1151 Sockel und unterstützt nur 6th & 7th Gen core i Prozessoren (also iX 6XXX und iX 7XXX). 1151 Boards mit 2xx oder 3xx Chipsatz unterstützen auch noch coffee lake (8th Gen, also iX 8XXX) aber so einen Chipsatz wirst du vermutlich nicht haben. Zudem wird keine wirklich neue CPU auf diesem Sockel arbeiten (aktuell ist bei Intel die 13th Generation).

Du könntest mit einem Tool wie HWinfo (https://www.hwinfo.com/download/), deinen Speicher und Grafikkarte auslesen und hier posten, zusammen mit deinem Budget für die Aufrüstung, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

OskarHIHI
Fragesteller

ich hab mir das programm runtergeladen aber ich verstehe hier garnichts D: das ist alles so viel auf einmal. wie genau lese ich das aus. und danke für deine hilfe

KolnFC  27.04.2023, 14:00
@OskarHIHI

Du startest das Programm (weder 'nur Sensoren' noch 'nur Überblick' sollten ausgewählt sein.

Dann öffnen sich drei Fenster: Eins heißt System-Zusammenfassung, bei einem steht nur HWinfo und die Versions Nummer und das letzte heißt 'Aktiver Takt' und zeigt den Takt aller Kerner deiner CPU an.

Auf der System-Zusammenfassung sind drei Seiten (CPU, Hauptplatine und GPU).

#1 was steht im ersten Feld unter GPU?

#2 Was steht im Feld 'Hauptplatine'?

#3 unter Hauptplatine ist ein Feld das 'Speichermodule', dort gibt es die Überpunkte 'Größe', 'Takt', 'ECC' und 'Typ'. Was steht unter Typ (es sollte so etwas sein wie DDR3-2400 oder DDR-2933 oder so ähnlich)

#4 Wie viel würdest ausgeben, um dein System upzugraden?

OskarHIHI
Fragesteller
@KolnFC

Danke sehr
#1 ist NVIDIA GeForce RTX 2060 (TU106-200A) [ASUS]
#2 MSI H110M PRO-D (MS-7996)
#3 DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM
#4 so 200 bis maximal 300€ würde ich sagen wenn man damit was gutes finden kann

KolnFC  27.04.2023, 14:52
@OskarHIHI

Mit dem Board kannst du leider nichts mehr anfangen. Deine Grafikkarte ist aber für FullHD durchaus noch gut geeignet und gute Nachricht, moderne Prozessoren verbrauchen tendenziell weniger, d.h. du brauchst kein neues Netzteil.

Zudem hast du DDR4 RAM, das ist gut, weil du ihn weiter verwenden kannst. Der Nachteil: Er ist sehr lahm. 2,4GHz sind für Ryzen eigentlich zu lahm, weil der memory controller auch den Interposer zwischen den CCX Modulen steuert, d.h. lahmer RAM gleich höhere CPU Latenz.

Zwei Möglichkeiten: (1) RAM ist günstig und bei einer Neuanschaffung könnte man sich ohnehin gleich 32GB holen oder (2) du behälst deinen RAM und stellst einen Teiler für dein FCLK individuell ein. Das geht ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=tSbQwS5kSyA&ab_channel=GregKourosh (in diesem Beispiel arbeitet er mit 38 Multiplier und 1900MHz, ich würde erstmal 36 Multi und 1800MHz nehmen).

Je nachdem wie du's machen möchtest kannst du den RAM löschen oder behalten:

https://geizhals.eu/wishlists/3145257

Hallo,

mit dem Ryzen 5500 hast du wesentlich mehr Leistung. Ich würde jedoch direkt auf den Ryzen 5 5600 gehen. Das lohnt sich alle male. Dazu dann ein B550 Mainboard. Deinen Arbeitsspeicher kannst du jenachdem was aktuell verbaut ist einfach so übernehmen.

LG

Hallo,

mit ganz allgemeinen Anwendungen wie Web und Office, und / oder Video-Downstreams von Youtube, Netflix und Co. sollte die Intel Core i5-6600 eigentlich problemlos im Teillastbetrieb zurecht kommen. Nur für modernere Spiele ab etwa 2015, sowie eigene Videobearbeitung / Encoding und Upstreaming wäre die Performance der i5-6600 inzwischen hier und dort bereits etwas knapp.

Wenn die CPU allerdings schon bei simpelsten Aufgaben an die Belastungsgrenze kommt, so könnte es eher auf ein Softwareproblem, Schadsoftware, oder ggf. ein technisches Problem bei Deinem PC hin deuten.

Eine direkte CPU-Umrüstung auf AMD Ryzen ist mit Deinem derzeitigen Mainboard allerdings technisch nicht möglich.

LG

Ist auf jeden Fall ein Upgrade. Bedenke aber das du auch ein neues Mainbaord brauchen wirst

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

OskarHIHI
Fragesteller

woher weis man was für ein mainboard man benötigt. und danke für deine antwort

Henning6835  26.04.2023, 15:09
@OskarHIHI

Das kommt eigentlich nur auf dein Gehäuse an. Da steht in der Beschreibung ATX, Mini ITX, Micro ATX oder so. Dann suchst du einfach nach dieser Bezeichnung und AM4. Wenn du da trotzdem nicht sicher bist kannst du auch ne neue Frage schreiben

Wenn Du nicht gerade eine Highend Grafikkarte damit betreiben willst, ist das ein guter Fortschritt, aber bei allgemeinen Aufgaben, sollte der i5 nicht auf 80%+ Auslastung gehen. Manchmal liegt es an fehlerhaften Systemdateien, oder Malware.