Mein Computer erkennt nicht alle CPU kerne. Was soll ich tun?

3 Antworten

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1332578

Versuch das mal, habe mal für dich gegoogelt. Allerdings waren die FX Prozessoren nie wirklich schnell und selbst ein 8350 reißt da nicht mehr besonders viel. Es kommt auch immer darauf an ob das Spiel wirklich alle Kerne nutzt und die wenigsten nutzen derzeit mehr als 4. Einige sogar immer noch nur einen und die FX liegen weit hinten bei der Leistung Pro Kern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ArlindFe
Fragesteller

Danke hatte in msconfig mal auf 4 kerne gestellt mit dem alten Prozessor jetzt erkennt alles die 8 Kerne. Ich habe mir den Prozessor eigentlich geholt weil der alte immer abstürzte... Trotzdem Danke!!!

Hat die CPU 8 ECHTE Kerne oder 4 echte und 8 "virtuelle" Kerne wie ein I7?

Ein Unterschied bei Spielen ist auch nicht zu erwarten. Welches Spiel unterstützt schon acht Kerne? Das machen Profiprogramme wie Autocad. Ein Spiel vieleicht 2, einige 4 Kerne.

Da sind nur die Taktzahl und eine gute Grafik wichtig. ... Das hast Du ja nun selber herausgefunden. Andere hier behaupten steif und fest, das es einen Unterschied bei Spielen ausmacht, wie Viele Kerne die CPU hat.

Mario

Kiboman  18.02.2018, 10:25
Hat die CPU 8 ECHTE Kerne oder 4 echte und 8 "virtuelle" Kerne wie ein I7?

weder noch.

ein Intel Core i wie auch ryzen setzten auf SMT.

ein FX 8300 hat 4 Module mit je 2 Integer Cluster, aber nur ein Float Unit.

reine integer berechnet er wie ein 8 kerner, float abern ur wie ein quad core.

er hat trotzdem eine miserable leistung pro takt was die lage noch verschlechtert

techniker68  18.02.2018, 10:31
@Kiboman

Danke für die Aufklärung. So genau wollte ich es garnicht wissen :-)

Es geht nur darum, das sich jemand wundert, das seine Spiele Shooter nicht viel schneller laufen. Und die brauchen einen schnellen CPU Takt und eben auch eine gute Grafik.

Wenn ich es aber richtig sehe ist die Float aber sehr wichtig. Das war schon vor 15 Jahren ein Problem. Integer gut, float schlecht.

Mario

Das mit cpuz ist nicht normal.Allerdings das mit gta 5 schon.Ein gamer braucht wenige starke kerne und ein server viele schwache.Und viele spiele sind für wenig kerne entwickelt.Du wirst erst einen unterschied sehen wenn du cinebench oder so verwendest.Du könntest mal probieren im asrock bios die option unlock core anzumachen falls du sie hast.