Was ist besser 4 Kern mit hyperthreading oder 8 Kern Prozessor?

4 Antworten

Momentan ist ein 4 kern prozessor der hyperthreading nutzt einem 8 kerner Überlegen. das liegt einfach daran das momentan die meisten sachen auf 4 kerne ausgelegt sind und somit immer nur 4 kerne beim 8 kern prozessor arbeiten und die anderen 4 nichts tun. Bei einem 4 Kern prozessor mit Hyperthreading ist es jedoch so das 1 kern 2 aufgaben erledigen kan und man somit einen "theoretischen" 8 kerner hat der auch voll ausgelastet ist

bei identischen prozessorkerne (gleiche architektur usw.) ist ein echter 8-kerner natürlich vorteilhaft.
aber: ich vermute mal, dass du eigentlich darauf hinaus willst, einen amd fx-8xxx mit einem intel i7 bzw. xeon e3 zu vergleichen.
da bei diesen prozessoren die architekturen sehr unterschiedlich sind, ist ein derartiger vergleich völlig unsinnig.

also, um welche beiden prozessoren handelt es sich und was sollen diese alles leisten? spiele / rendern / server-anwendungen / energiesparsamkeit / übertakten / usw. ...

erst mit diesen angaben ist ein vergleich überhaupt möglich. bzw. eine kompatiblitätsprüfung mit deinen anforderungen

Xenedor
Fragesteller

Es handelt sich um die Prozessoren: AMD 9590 und IntelCore i7 4770K!

Sie sollen möglichst gut im Spiele Zocken, Rendern, übertakten und "Multitasking" (Mehrere Sachen gleichzeitig machen) gut sein.

Kann man nicht sagen, viele andere Faktoren haben da auch was zu sagen: Architektur, Taktrate, aktuelle Lage im Software- und Gaming-Bereich (und Aussichten)...

Man kann da nur direkt Modelle miteinander vergleichen.

Das kann man pauschal nicht sagen, sondern du musst uns die genauen Prozessoren geben ;D