Unterschied zwischen intel core i3 und intel pentium

6 Antworten

Hey!

Im Prinzip unterscheidet sich der i3 von den Pentium Prozessoren darin, dass die Intel-Core Serie "moderner" ist und somit auch mehr Leistung pro Kern bietet. Zudem besitzen sie oft auch Hyper-Threading, was jeden Kern nochmal in 2 logische Kerne aufteilt. Die Intel Pentium Serie, war damals die leistungsfähigste CPU-Reihe von Intel, bis diese die Core-Serie ins Leben gerufen haben. Seitdem sind die Pentiums für PCs, die nicht soviel Leistung benötigen oder für einfache Büro PCs oder leichtere Multimedia Aufgaben. Im Gegensatz dazu ist ein Intel Core i3 schon für anspruchsvollere Aufgaben geeignet und sogar zum zocken kann man diesen schon benutzen. Jedoch ist der i3 auch eher für nicht soo anspruchsvolle Aufgaben gemacht. Da sind die Intel Core i5s schon eher die "Spiele-CPUs".

MfG Norminator2014

Kashimaru
Fragesteller

Danke sehr du hast mir sehr geholfen

Der i3 hat (oft) Hyperthreading und sollte weniger Strom verbrauchen.

Angaben ohne Gewähr, habe jetzt nicht extra nachgeguckt.

der vermutlich größte Unterschied ist, dass es die "Pentium"-Serie schon relativ lange gibt. Die "Core-i..." ist die neueste / akutellste CPU-Serie von Intel.

Die Leistung eines "Core-i" ist deutlich höher als die eines Pentium, obwohl die Taktrate und die Kernzahl gleich ist, da ein "Core-i" Hyperthreder unterstütz. Außerdem haben "Core-i" bei gleicher Praktischer Leistung einen geringeren Stromverbrauch. Sonst würd ich einfach das von "Norminator2014" sagen... :D

Der i3 ist neuer und hat zum Beispiel kleinere Transistoren, dadurch ist er effizienter und verbraucht weniger Strom.