Was ist der Unterschied zwischen AMD Ryzen 5 , intel core i5, intel core i3 Prozessor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD Ryzen 5:

  • sind in der Regel Quad-Core- oder Hexa-Core-Prozessoren, was bedeutet, dass sie 4 bis 6 CPU-Kerne haben
  • bieten in der Regel eine starke Leistung in ihrer Preisklasse und sind für die meisten alltäglichen Aufgaben sowie für Spiele gut geeignet
  • sind in der Regel eine kostengünstige Option für Leistung

https://www.mindfactory.de/Highlights/Ryzen_5

Intel Core i5:

  • können Dual-Core, Quad-Core oder Hexa-Core sein, abhängig von der Generation und Modellnummer
  • bieten eine gute Leistung und sind eine beliebte Wahl für Gaming und Produktivitätsaufgaben
  • sind teurer als einige AMD Ryzen 5 Modelle, bieten aber auch eine leistungsstarke Verarbeitung

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/processors/core/i5.html

Intel Core i3:

  • sind in der Regel Dual-Core- oder Quad-Core-Prozessoren
  • bieten grundlegende Leistungsfähigkeit und sind am besten für grundlegende Aufgaben und nicht so rechenintensive Anwendungen geeignet

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/processors/core/i3.html

fazit: intel core i7 und AMD ryzen 7 prozessoren sind typischerweise leistungsfähiger und teurer

Woher ich das weiß:Hobby – ich zocke auch gerne

Intel hat das System i3 = Einstiegsmodell, i5 = Mittelklasse, i7 = Oberklasse und i9 = Luxus/Profiklasse eingeführt, und AMD war so frei, das mit Ryzen 3 bis Ryzen 9 einfach zu übernehmen.

Was der genaue Unterschied zwischen einem i3 und einem i5 oder auch zwischen einem i5 und einem Ryzen 5 ist, kann man pauschal nicht sagen. Denn diese Bezeichnungen sind erstmal nur Modellnamen, die sich das Marketing überlegt hat, einen direkten technischen Bezug gibt es nicht. Die Namen werden primär basierend auf Verkaufspreis und Zielgruppe vergeben.

Zudem gibt es viele verschiedene i3 bis i9 und Ryzen 3 bis Ryzen 9 Prozessoren, denn es kommen immer wieder neue Modelle bzw. Generationen raus. Auch innerhalb einer Generation kann es mehrere Prozessoren der gleichen Modellklasse geben. Deshalb ist es sehr wichtig, auch auf die Modellnummer zu schauen, denn erst dann weiß man, mit welchem Prozessor man es zu tun hat, und wie alt er ist. Beide Hersteller (auch das hat Intel angefangen und AMD übernommen) stellen bei der Modellnummer die Generation voran, gefolgt von einer Zahl nach dem Schema "höher ist besser" und am Ende werden Buchstaben angehängt, die auf bestimmte Eigenschaften des Prozessors hinweisen.

So gibt es in der aktuellen 13. Generation bei Intel z.B. die Prozessoren:

i5-13400

i5-13500

i5-13600

und dann gibt es von den einzelnen Prozessoren noch Varianten wie:

i5-13600K (höhere Leistung und übertaktbar)

i5-13600F (keine Grafikeinheit)

i5-13600T (Reduzierte Abwärme)

Dann gibt es oft auch noch Laptop Varianten, die sich aber meist stark von den Desktop-Varianten unterscheiden.

Wie du also siehst, ist das Thema leider nicht so einfach, wie es das Marketing gerne darstellen würde. Man muss auf die genauen Modellnummern schauen und hoffen, dass es irgendwo dazu einen guten Benchmark gibt, der die Prozessoren vergleicht. Dabei ist es auch wichtig zu überlegen, wofür man den Prozessor einsetzen will. Jemand, der damit spielen will, hat andere Anforderungen, als jemand, der einen Laptop für Office braucht, und der hat wieder andere Anforderungen als jemand, der Videos schneidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Grundlegend geben Bezeichnungen wie Ryzen 3,5,7,9 oder Core i3,5,7,9 schon mal Aufschluß über die grobe Leistungsfähigkeit der jeweiligen Prozessoren von AMD oder Intel. Je höher die Nummer, umso höher in der Regel auch die Anzahl parallel ausführbarer Threads innerhalb der jeweiligen Generation.

Die zweite vierstellige Zahl bei AMD oder 4-5 stellig bei Intel gibt die Prozessorgeneration an AMD ist momentan bei Ryzen 7000, Intel bei Core i 13000. Je höher die Zahl, je moderner, effizienter und leistungsfähiger ist der Prozessor gegenüber seinem eigenen Vorgänger.

Die zweite und dritte Ziffer innerhalb der Modellbezeichnung bei AMD und Intel bis zur 9th. Gen. , bzw. dritte bis 5. Ziffer bei Intel ab 10th. Gen. geben häufig zusätzlichen Aufschluß über die Taktraten, bzw. Leistung oder Features der CPU innerhalb ihrer grundlegenden Leistungsklasse. ( das ist aber nicht mehr grundlegend einheitlich )

Die angehangenen Suffixe G,E,GE,Pro,X oder x3D geben bei AMD Aufschluß über eine enthaltene iGPU, besonders Effizient (mit oder ohne iGPU), besondere Featuresets, besonders hohe Taktung oder besonders großen L3- Cache.

Bei Intel entspricht F=ohne iGPU, K=freie Multiplikatoren, KF=ohne iGPU mit freiem Multi, seltener auch X=Extreme Edition, P, T oder S = Energieeffizient.

Soweit bis hierher mal die gängigsten Nomenklaturen für Desktop-Prozessoren beider Anbieter. Zum Abschluß noch mal ein paar grob zueinander vergleichbare Prozessoren von AMD und Intel seit ~ 2016:

- Ryzen 3-1200 / 1300X --> Core i5-3450 / 3650 mit je 4C/4T; Ryzen ohne iGPU

- Ryzen 5-1400 / 1500X --> Core i7-3770 / 4770 mit je 4C/8T; Ryzen ohne iGPU

- Ryzen 5-1600 / 2600X --> Core i7-4920K / 5820K mit je 6C/12T

- Ryzen 7-1800X / 2700 --> Core i7-5960X mit je 8 C/16T

Ryzen 2000 ist lediglich etwa 5-7% flotter pro Kern und Mhz gegenüber Ryzen 1000

- Ryzen 3-3100 / 3100X / 4300(G) --> Intel Core i7-6700(K)/7700, Core i3-10100 4C/8T

- Ryzen 5-3500X --> Core i5-9600K mit je 6C/6T

- Ryzen 5-3600X / 4600G / 4500 --> Core i5-10600/10400/8600 mit 6C/12T

- Ryzen 5-5600X / 5600G / 5500 --> Core i5-12600/12400/11600K mit 6C/12T

- Ryzen 7-3800X / 3700 / 4700g --> Core i7-10700/i9-9900 mit 8C/16T

- Ryzen 7-5800X --> Core i7-11700K mit 8T/16C

- Ryzen 9-5900X --> Core i7-12700K /13600K mit 12C/24T ( AMD ) vs. 8P+4E Cores / 20T bzw. 6P+8E Cores / 20T ( Intel )

Die Besonderheit bei Intels 12th. und 13th. Gen ist die zunehmende Einführung der sogenannten BigLittle - Bauweise aus Performace-Cores samt SMT-Threadverdoppelung plus Efficiency-Cores ohne SMT.

Core i5-13600K bietet singlethreaded eine ähnliche Pro Kern&Mhz-Performance wie Ryzen 7000, aber Multithteaded kann sie sich teilweise spürbar von einer Ryzen 7-7700X mit 8 Cores /16 Threads vs. 6P+8E Cores @ 20Threads absetzen.

In Intels 12th. Gen. gibt es BigLittle erst ab der Core i5-12600K mit 6P+4E/16T und in der 13th. Gen. ab Core i5-13400 mit ebenfalls 6P+4E /16T. Bei AMD gibt es BigLittle noch nicht; dort gibt es bislang nur normale P-Cores ( meist ) mit SMT.

Soweit mal als Übersicht zur Entwicklung der letzten ca. 7 Jahre seit Einführung von AMDs Ryzen. Entscheide nun selbst, was zu Deinen Bedürfnissen passt.

LG

Ohne die Bezeichnung dahinter kann man die nicht wirklich vergleichen.

Einmal Hersteller Intel einmal AMD.

Ryzen 5 haben aktuell 6 Kerne und 12 Threads

I5 aktuell 6/12 oder auch 10/16.

I3 aktuell 4/8

Ryzen 5, i5 und i3 sind Leistungseinordnungen der jeweiligen Hersteller.

Am Anfang war das noch relativ transparent und man konnte sagen das ein i3 zwei Kerne hat, und ein i5 vier davon.
dann hat sich das ein wenig verschoben und auch ein zweikerner mit SMT (vier virtuelle Kerne) wurde als i5 angeboten.

Auch weil den Leuten immer gesagt wurde, nimm einen i7, der ist besser als ein i5, wurde die Ausstattungsmerkmale der Leistungsklassen immer undurchsichtiger.

Heute kannst n i3 mit 8 Kernen bekommen.

Die Leistungsklassen kannst also nur noch grob miteinander vergleichen.