AMD Ryzen 5 oder Intel i5 Prozessor?

6 Antworten

Beides sind CPUs.

Beide liegen in den Generationen dich beieinander. Also eine Preisfrage.

Beide erledigen ihre Aufgabe.

Sowohl bei DesktopPCs als auch bei Notebooks haben CPUs die Aufgabe alles zu berechnen und zu managen, ohne die CPU läuft nichts, es ist das Gehirn eines PC/Notebook.

So ganz grob beschrieben.

INTEL oder AMD.... Ist wie Mercedes oder BMW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das sind nur Leistungsklassen, die du nennst, keine Prozessoren.

Eine CPU ist, wie der Name schon sagt, die zentrale Recheneinheit. Es ist der Rechner.

Intel i5 oder AMD ryzen 5

Ist beides nicht aussagekräftig, da es ebenfalls auf die Generation und Modell ankommt.

und was macht eigentlich ein Prozessor an einem Laptop? Also wofür ist er zuständig

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor

Schau dir mal ein paar Videos dazu auf Youtube an (z.B. von PCGH). Die erklären das gut und ausführlich. Zudem müsstest du schon sagen welche i5 und Ryzen 5 Modelle du meinst.

Du kannst nicht ohne genaue Bezeichnung fragen ob ryzen oder Intel core

Zum Beispiel ist der Intel core i5 12600k besser als der ryzen 5 3600x man muss halt gucken welches CPU model das ist

Doublepeace  14.02.2022, 14:04

Und der Prozessor rechnet deine Programme ohne den läuft nix