Intel i5 1135G7 vs. AMD Ryzen 5700U?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ryzen hat eine erheblich Mehrleistung in allen belangen.

Die Intel ist ein kleiner alter 4 Kerner mit 8 Threads und 6 Jahre alter Fertigungstechnik.

Dagegen stehen 8 Kerne mit 16 Threads.

Hinzu kommt das die AMD trotzt doppelter Kernzahl und Threads energieeffizienter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Majo994
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie sieht es mit Akkuverbrauch aus? Ist da der Ryzen wirklich so viel effizienter?

WillEsWissen64  31.10.2021, 16:15
@Majo994

Ja ist er, hat den selben verbrauch wie der Intel jedoch ca. 50% Mehrleistung.

Majo994
Fragesteller
@WillEsWissen64

Verdammt, dann muss ich wohl doch 120 euro mehr ausgeben :) die frage ist halt nur ob ich das überhaupt bemerken würde.

Majo994
Fragesteller
@WillEsWissen64

Noch mal eine Frage: Und zwar geht es bei mir um das Asus Zenbook OLED 13 Zoll. Mit I51135G7 bekomme ich den für rund 799 mit ryzen 5700U würde der knapp 950 kosten und mit ryzen 5800U sogar 1000 ( die Preise sind seid gestern noch mal hochgegangen.) Hauptgrund ist bei mir zugegebenermaßen das OLED Panel. Ich habe nun auch schon oft gelesen, dass so ein kleines Gerät gar nicht wirklich vom Ryzen profitiert, da unter anderem die Kühlung nicht ausreicht… Wichtig sind mir eigentlich das Display und die Akkulaufzeit. Ich habe zwar Benchmarks vergliechen würde aber gerne mal wissen wie das in der Praxis aussieht, daher die Frage, da jeder was anderes dazu schreibt.

WillEsWissen64  31.10.2021, 19:02
@Majo994

Also bei normalen Anwendung wirst du kaum Unterschiede merken. Das passiert erst wenn du Multicoreanwendung intensiv nutzt.

Für Ottonormaluser wird das kaum den entscheidenden Unterschied machen.

Nimm einfach den du magst. Es geht hier ja scheinbar nicht um Gaming auf mittleren oder hohen Level oder Videoschnitt.

Gaming ist weder mit der einen CPU noch mit der anderen CPU wirklich ein Vergnügen, dazu fehlt einfach die notwendige extra Grafikkarte.

Majo994
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja, es geht bei mir eigentlich um Medienkonsum, mitschreiben im Studium und Office.

Die Intel Version hat ja Thunderbolt, dort könnte man doch theorethisch dann eine gut GPU anschließen oder?

Weißt du wie das mit der Energieffizent aussieht wenn man nur streamt oder surft oder office arbeitet? Hält da der ryzen wirklich doppelt so lange?

WillEsWissen64  01.11.2021, 18:11
@Majo994

Nein er hält nicht doppelt so lange.

In der Theorie... Angenommen...

Um ein Video zu Konvertieren braucht die Intel CPU 60 Minuten und verbraucht 60W.

Eine AMD CPU braucht 40 Minuten und verbraucht 40W.

Sie erbringt also die Arbeit schneller bei gleichen Stromverbrauch im Verhältnis zur Zeit. ... Könnte also in 60 Minuten erheblich mehr Videomaterial Konvertieren bei gleichen Stromverbrauch.

Das ist aber nur ein theoretisches Beispiel.

....

Ja , in der Theorie kann man eine ext. GPU anschließen.

Majo994
Fragesteller
@WillEsWissen64

Danke, ich habe aber jetzt als Beispiel gemeint: Wenn ich jetzt einen 90 Min Film anschaue, verbraucht der Intel dann signifikant mehr?Geht bei mir mehr um Mobilität use

WillEsWissen64  01.11.2021, 19:24
@Majo994

Nein. Die Intel verbraucht in einem solchen Beispiel nicht signifikant mehr.