AMD Ryzen 5 5500U oder Intel i5-1135G7?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ryzen 5 70%
Intel i5 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ryzen 5

Ryzen hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis daher Ryzen. Ich würde aber 16Gb RAM einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baaner
Fragesteller

Sagen wir wenn beide gleich kosten würden welchen dann?

DrMalteB  02.08.2021, 21:31
@Baaner

Sehr schwierig. AMD Hat 6 Kerne, Intel nur 4. Der Intel Prozessor taktet aber höher und hat eine bessere single core Performance. Der AMD Prozessor dafür aber eine bessere Multicore Performance.

Bei perfekt programmierten Programmen ist die Singlecore performance irrelevant. Das trifft bei Rendering Programmen meistens zu sodass beim Rendern der PC von einer höheren Multicore Performance profitieren würde. Ich würde also auf den Ryzen zurückgreifen.

Ryzen 5

Ja 8GB reichen.

Die AMD ist um einiges moderner, hat 6 Kerne mit 12 Threads, was besonders in MultiCore Anwendung von Vorteil ist gegenüber Intels 4 Kerner mit 8 Threads.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ryzen 5

Die amd sind günstiger und haben gute Performance.

8gb reichen für den Alltag, wenn das Gerät viele Jahre nutzen willst könnte man über 16gb nachdenken, da zukünftig e Software anspruchsvoller sein kann.

Ryzen 5

Und ja, 8Gb reiche erstmal, aber ich würde eher 16 GB nehmen. Aber für deine Anforderungen reicht das locker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013