Vega 7 mit 8GB RAM oder Iris XE mit 16GB RAM für GTA 5?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Vega 7 mit 8GB RAM ist besser 100%
Die Iris XE mit 16GB RAM ist besser 0%

2 Antworten

Hier möchte ich Dir bzgl. der RAM - Konfiguration das selbe sagen , wie in Deiner vorherigen Frage . Achte daher auch hier unbedingt auf eine Bestückung mit 2 Modulen im Dualchannel - Modus .

Zudem möchte ich noch ergänzen , dass sowohl die Vega 7 , als auch XE G7-80EU im Dualchannel nochmals deutlich von LPDDR4 - 4166 statt DDR4 - 3200 RAM profitieren werden .

Beide Grafiklösungen werden aber selbst mit 16 GB LPDDR4-4166 "Dualchannel" kaum für mehr als 1366 × 768 @ Low Preset reichen , wenn Du die gewünschten 40 FPS nach Möglichkeit zu keiner Zeit unterschreiten möchtest bei GTA V .

Die Vega 7 mit 8GB RAM ist besser

RAM kann man nachrüsten.

Intel hat extrem schlechte Grafiktreiber.

Zudem ist die VEGA zumeist schneller

Ansonsten ist keine von beiden wirklich für GTA V geeignet und nur mit Augenschmerzen zu ertragen.

https://youtu.be/VoevNcGmEPQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nilsson238
Fragesteller

Hi,

Nein, leider kann man bei den von mir ausgewählten Notebooks den RAM leider nicht nachrüsten, ist dann mit 8GB Ram die Vega Grafik trotzdem noch besser?

verreisterNutzer  12.08.2022, 18:34
@Nilsson238

Nein , wie ich Dir bereits vorhin schon schrieb . Mit lediglich 8 GB würde GTA V selbst in Verbindung mit einer dedizierten Grafikkarte häufiger stocken , und eine iGPU zwackt sich zwangsweise mangels eigenem Speicher auch noch etwa 1-2 GB vom RAM ab .

WillEsWissen64  12.08.2022, 19:09
@Nilsson238

Ein Notebook in der Hardwareaustattung und man kann keinen RAM Nachrüsten ? Sorry, glaube ich nicht.

Nilsson238
Fragesteller
@WillEsWissen64

Doch, beim Huawei Matebook D15 ist der RAM leider fest mit dem Mainboard verlötet, googels einfacg mal, ich bin mir sicher du wirst fündig :-)