Intel Core i5-1135G7 oder AMD Ryzen 5500U?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

AMD Ryzen 5500U 92%
Intel Core i5-1135G7 8%

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt
AMD Ryzen 5500U

Die IGP der AMD CPU hat mehr Leistung und zudem ist die CPU effizienter, was bei einem mobilen Gerät ja nicht unwichtig ist.

That said, die ungeraden hunderter bei Renoir (55xxU, 57xxU) sind noch alte umgelabelte Lucienne Chips, die geraden (56xxU, 58xxU) Hunderter sind die neuen Cezanne Prozessoren, diese sind nochmal stärker und effizienter.

Wenn du vorhast mit dem Laptop auch zu spielen, achte darauf, dass der verbaute RAM einen hohen Takt hat (Latenzen sind egal) und v.a., dass zwei DIMMs für dual channel mode verbaut/ verlötet sind. Das verdoppelt die Bandbreite und Bandbreite ist für eine IGP wahnsinnig wichtig.

xxCoolboyxx
Fragesteller

Hallo, wo kann man den Takt vom RAM sehen? Der Laptop mit der Ryzen CPU hat 20 GB RAM, kann es sein, dass es 1x 20 GB RAM sind oder sind es 2x 10 GB RAM. Dort steht es nämlich nicht.

KolnFC  20.02.2023, 14:38
@xxCoolboyxx

Weder noch, es werden 2*8GB + 1*4GB sein. Schlechte Konfig, es kann sein asynchronen dual channel auf dem Board möglich ist, muss aber nicht. Falls nicht würde die Performance der IGP spürbar leiden.

user76567558  16.03.2023, 01:10
@xxCoolboyxx

Das wird 1 mal 4 gb und einmal 16 gb sein.

Ist das ein Lenovo 6866 mit den Ryzen?

KolnFC  16.03.2023, 01:15
@user76567558

Noch schlechter, sollte das Board überhaupt asynchronen dual channel unterstützen, sonst macht es keinen Unterschied und ist gleich schlecht.

AMD Ryzen 5500U

Hallo,

der AMD ist etwas schneller. Daher würde ich den nehmen. Die Grafik ist auch besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
AMD Ryzen 5500U

Hauptsächlich wegen der AMD Vega die schneller ist als die Intel HD & der Treiber für diese. Denke aber daran das das mit Mincraft je nach Mods & Texturepacks schwer werden kann. Beides sind halt keine Gaminglaptops oder haben zumindest eine dediziierte Graka

AMD Ryzen 5500U

-Grafik besser

-schneller

-hält auch mehr aus

L.g. Jan