Gaming mit dem Intel Core i5?

3 Antworten

Ja. Es hängt natürlich noch an anderen Faktoren, die du nicht genannt hast, ganz wichtig hier wäre der RAM, weil die IGP den Systemspeicher nutzt. Es sollte in jedem Fall einigermaßen flotter (>=3GHz) Speicher sein im dual channel Modus betrieben, der ist bei einer IGP tatsächlich immens wichtig. Eine GPU rechnet ganz massiv parallel, d.h. Latenzen sind egal es kommt nur auf Speicherbandbreit an und dual channel bedeutet eine Verdopplung der Bandbreit.

Ansonsten kannst du dir auch auf YT entsprechende Videos reinziehen, deine 1135G7 nutzt eine Iris Xe G7 (wie der Name schon sagt).

Help9292
Fragesteller

Es sind 16 GB RAM Funktioniert es dann damit das ich möglichst flüssig Beamng spielen kann?

KolnFC  27.10.2021, 18:33
@Help9292

Ich kann mich nur wiederholen, wichtig ist die Geschwindigkeit und der Mehrkanalmodus, nicht die Menge. 16GB kann ein DIMM 16GB @2666MHz sein, was überhaupt nicht gehen würde, es kann auch 2*8GB 3,2GHz sein, was wiederum richtig gut funktionieren würde...

Bezüglich deiner Spiele, lass mich mich nochmal wiederholen "Ansonsten kannst du dir auch auf YT entsprechende Videos reinziehen, deine 1135G7 nutzt eine Iris Xe G7". Was du jetzt machen könntest wäre zu Youtube zu wechseln, in der Kopfzeile "Iris Xe G7 gaming" oder "Iris Xe G7 BeamNG" einzugeben, enter zu drücken und dir dann die Videos dazu anzuschauen oder möchtest du, dass ich das mache und dir dann davon berichte?

KolnFC  27.10.2021, 19:28
@Help9292

Die 3xxx Serie ist nicht gut, AMD Renoir 4xxx ist gut. Anders gefragt wofür brauchst du den Laptop und was ist dir wichtig?

Help9292
Fragesteller
@KolnFC

Also ich brauche den Laptop für die Uni, möchte aber an Wochenenden damit Beamng spielen. Wichtig ist mir dass er 17,3 Zoll hat und eine Auflösung von 1920x1080 Pixel und sollte nicht teuerer sein als 750€

Help9292
Fragesteller
@KolnFC

Hast du irgendeine Empfehlung für mich wo Beamng flüssig drauf läuft?

KolnFC  27.10.2021, 19:38
@Help9292

Am meisten Gaming Leistung in 17" bekommst du wohl hier:

https://www.ebay.de/itm/284501747299?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=CdPsFymjB8G2frgrj3FhlQ

Solltest du es schaffen dich von den 17" zu verabschieden bekommst du den besseren Laptop mit stärkerer CPU und längerer Akkulaufzeit auch für 100€ weniger:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-C8M&APID=14

Bei beiden müsstest du dir Dank der 1650 keinen Kopf um dein BeamNG machen.

Bei beiden würde ich über kurz oder lang noch einen zweiten 8GB SO-DIMM dazu kaufen (kostet so um 30€, musst du nicht direkt machen, geht auch problemlos im später).

Edit, das stärkste bis 750€ wäre der hier (auch 15.6"):

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-2CN&APID=359&STOREID=1

Help9292
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank, da My Summer Car nicht so viele Anforderungen hat denke ich dass der Acer Nitro 5 das auch abhaben kann.

Help9292
Fragesteller
@KolnFC

Ich denke ich nehme das Acer Nitro 5. Ist zwar kleiner aber billiger. Es ist ja auch möglich eine Monitor abzuschließen oder?

Auch wenn Intel ihre IGPU in Iris Xe umbenannt haben viel leistungsstärker wie ihre früheren Intel HD iGPUs sind sie nicht. Mein Urteil daher nicht spiele-tauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KolnFC  27.10.2021, 18:26

Die Iris Xe IGP haben zwei bis dreimal soviel CUs wie die früheren HD IGPs und die Spieleleistung ist etwa verdreifacht.

Sie sind damit etwa so stark wie Vega7 oder 8 IGPs in AMDs Renoir. Ob dir das reicht oder ob das für dich als 'spiele-tauglich' durchgeht kann ich nicht beurteilen. Dass sie nicht viel leistungsstärker als die alten Intel (U)HDs sind ist allerdings schlicht falsch.

Gunter1991  27.10.2021, 18:29
@KolnFC

Ok, aber eine Vega8 ist zugegeben auch nur ein Kompromiss keine echte GPU. Für Mutti ihre Wimmelbildspiele reicht es vielleicht aber richtige Spiele sind da einfach nicht drin. Ohne jetzt von 4K oder 144Hz Spielebetrieb zu sprechen.

Ohne richtige Grafikkarte kannst du Spiele wie Minesweeper oder Solitär spielen (gibt es die noch bei Windoof? 🤔). Viel mehr ist nicht drin.

Woher ich das weiß:Recherche
Gunter1991  27.10.2021, 18:17

Ja die Spiele gibt es noch, muss man aber inzwischen aus dem MS Store herunterladen.