Welcher Prozessor besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ryzen besser 90%
Intel besser 10%

4 Antworten

Hallo,

da Du auch "Gaming" in die Tags gesetzt hast, wäre die Ryzen besser gewählt. Dabei geht es zwar nicht um die schiere Leistungsfrage, sondern hauptsächlich um die funktionale Kompatiblität der integrierten AMD- Grafikeinheit mit Spielen.

Intels XE-Grafiklösungen haben dabei teils noch Treiber- / und Funktionsprobleme in einigen Spielen.

Achte aber darauf, dass unbedingt zwei RAM- Module ( optimal 2 × 8 GB DDR4-3200 ) im Book verbaut sind, denn mit ledglich einem RAM-Modul verlierst Du ansonsten deutlich an kombinierter CPU + GPU - Leistungsfähigkeit ( insbesondere ) in Spielen.

LG

Flixxz
Fragesteller

Ist leider nur ein 8 GB ddr4 3200 drin

Fazi50  24.01.2023, 13:19
@Flixxz

Das ist leider suboptimal, denn im worst case kannst Du dadurch etwa 30 bis 40% potenzielle Gesamtperformance verlieren bei Spielen, in einigen Anwendungen ebenfalls spürbar.

Welche Spiele sollen auf dem Book denn laufen, und gibt es innerhalb der gewünschten Modellreihe zu ähnlichen Preisen etwas mit Ryzen 3 - 5300u, aber dann 2 × 8 GB DDR4-3200?

Flixxz
Fragesteller
@Fazi50

Ne, es gibt fast keine laptops mit 2 RAM Riegeln. Finde zumindest keine… Wäre dann Intel die bessere Wahl oder ist es das selbe ?

Flixxz
Fragesteller
@Fazi50

Ein Spiel (kennst du bestimmt nicht) command and conquer Reihe, dann noch csgo und Minecraft.

Fazi50  24.01.2023, 13:44
@Flixxz

Natürlich kenne ich C&C, und das lüppt sogar auf meinem alten Book mit Core i5-4310M / Intel HD 4600. ( dort teils aber nur gedrosselt, denn sonst laufen die Handlungen viel zu schnell )

CS:GO und Minecraft ( mit Mods ) sind da mitunter aber je nach Einstellungen und Auflösung teils spürbar anspruchsvoller; insbesondere gegenüber der Grafiklösung.

Flixxz
Fragesteller
@Fazi50

aber 60fps bei normalen settings sollten die doch eig gehen oder nicht? Spiele auf City build Server…

bcords  24.01.2023, 14:44
@Flixxz

Bei Intel ist es das gleiche auch dort verliert man deutlich an Performance, aber wie ich finde nicht ganz so extrem weil meistens die maximal Performance im Bereich Grafik den AMD Lösungen etwas hinterherhinkt.

Und Notebooks gibt es meistens genügend man muss nur nach Geräten mit 16GB RAM schauen. Um Geld zu sparen habe ich damals bei meinem HP G8 selbst einen zweiten RAM Riegel hinzugebaut, aber das Gerät gibt es auch ab Werk mit 16GB:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+5b6j4es+740477

Dieses Modell habe ich:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+5b6j2es+740473

Da habe ich dann ein zweites RAM Modul und eine 1TB SSD eingebaut:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Kingston-FURY-Impact-DDR4-3200-SO-DIMM-CL20-Dual-Kit_1420223.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-WD-Blue-SN570-NVMe_1432963.html

Da ich wusste das das Gerät keine Wartungsklappe hat, habe ich mir als Techniker zur Sicherheit noch ein YT Video angesehen, wo die Aufrüstbarkeit erkennbar war:

https://www.youtube.com/watch?v=k6ijZE8G1Ew&t=205s

Fazi50  24.01.2023, 14:51
@bcords

Das war für mich ein Grund, mich damals für (m)ein gebrauchtes HP Probook 650-G1 statt des damaligen Medion-Books mit Ryzen 5-2500u ( neu für ca. 450 Euro ) zu entscheiden.

Ein Schieber zur Seite geschoben, und die gesamte Unterseite des Notebook-Gehäuses ist offen. Die CPU ist zudem noch mechanisch gesockelt.

LG

Flixxz
Fragesteller
@bcords

Der mit 16 gb sieht sehr gut aus. Wie lange hält der Akku bei normalen Verbrauch und sind die Temperaturen gut?

bcords  24.01.2023, 14:53
@Fazi50

Da ich selber Elektrotechniker bin war das Aufrüsten für mich kein Problem. Dennoch finde ich es schade das die Geräte immer Service unfreundlicher werden, auch optische Laufwerke vermisse ich in Notebooks.

Fazi50  24.01.2023, 14:57
@bcords

Ein DVD-LW hat mein HP G650 auch noch. ^^

Aber die EU ist ja schon auf dem richtigen Weg dahingehend, dass kommende Neugeräte diverser Kategorien künftig wieder erheblich reparaturfreundlicher zu werden haben.

bcords  24.01.2023, 15:03
@Flixxz

Ich habe das nun nie gemessen, aber 4h hält der Akku ohne Gaming schon durch und das Gehäuse wird auch nicht unangenehm warm aber das ist nun subjektiv.

Insgesamt ist es Billiggerät viel Plastik und dürfte gerne stabiler sein, größter Kritikpunkt den ich an dem Gerät habe ist die kurze 12Monate Herstellergarantie weshalb ich bei Notebooksbilliger noch eine Garantieerweiterung dazu erworben habe.

bcords  24.01.2023, 15:12
@Fazi50

Von der Haltbarkeit sollte man besser auch bei den Probooks nicht enttäuscht werden immerhin handelt es sich um Premium Business Geräte die ja auch entsprechend mehr kosten (wenn man neu kauft).

Mit ging es damals darum wieder ein Notebook zu bekommen was zumindest eingeschränkt Spieletauglich ist und die Kombination aus Ryzen 5500U; 16GB und 1TB SSD war damals für mich gesetzt.

Wegen der Leistung des Ryzen 5 5500U die sogar die meines Ryzen 7 1700 überstieg habe ich mein Hauptsystem auch noch auf Ryzen 7 5700x aufgerüstet. Bin halt ein kleiner AMD Fanboy, selbst in den Bulldozer Zeiten hatte ich AMD.

Und ich konnte mein 7 Jahre altes Acer Notebook mit AMD A6-6310 noch für gut 200,-€ verkaufen

Weil mein Acer Notebook nur ein DVD Brenner besaß hatte ich sowie so schon einen externen BD-Brenner, deswegen war es nicht so schlimm, das das HP kein Brenner hat.

Ryzen besser

Ich halte den Ryzen für geringfügig besser, allerdings sind beides mobile CPUs und AMD CPUs werden bei einigen Herstellern recht stiefmütterlich behandelt und die Geräte sind oft schlechter konfiguriert.

Die Grafikeinheiten der beiden CPUs tun sich in der Praxis nichts

Ob man nun Intel Iris Xe oder AMD Vega 7 als Grafikchip nutzt ist faktisch egal.

Der Unterschied warum ich mich für den AMD Ryzen entscheide sind seine 6 Kerne der Intel I5 hat nur 4. Die Intel CPU mag vielleicht eine geringfügig höhere single Core Performance haben aber auch der Unterschied ist so gering das die zwei Kerne mehr im Ryzen den Ausschlag geben.

Beim AMD Ryzen solltest du unbedingt darauf achten das dein Notebook mit zwei RAM Modulen bestückt wurde.

Flixxz
Fragesteller

Warum zwei? Ist glaube nur ein 8 Riegel

bcords  24.01.2023, 14:25
@Flixxz

weil mit zwei Riegeln DualChannel genutzt werden kann was bedeutet das mit 128Bit statt 64Bit Bandbreite auf den Speicher zugegriffen werden kann.

Gerade bei Systemen ohne eigenständige Grafikkarte ist das enorm wichtig weil sich CPU und GPU dann den Speicher teilen und bei halbierter Speicherbandbreite wird die Grafik ganz massiv ausgebremst.

Ryzen besser

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass der Ryzen 5 5500U besser für Anwendungen geeignet ist, die die Verarbeitungsleistung benötigen und der i5-1135G7 besser für Anwendungen geeignet ist, die eine hohe Rechenleistung benötigen.

Wenn also das Arbeiten bei dir wichtiger ist als das Zocken, dann solltest du den Ryzen nehmen.