Darf man gegen Lgbtq+ demonstrieren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 76%
Jein 15%
Nein 9%

5 Antworten

Ja

In Deutschland darfst du gegen alles demonstrieren. Aber warum willst du gegen Menschen demonstrieren die nur ihr Leben leben wollen.

Ich wurde Jahrelang von solchen homophoben Typen gemobbt und gedemütigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Selbstverständlich darf man.

Mit der so genannten Demo für alle beispielsweise wird das hierzulande auch getan. Diese christlich-rechtskonservative Bewegung lehnt alles ab, was vom hetero- und cisnormativen Standard abweicht. Dafür instrumentalisiert sie unter anderem Eltern und Kinder (das traditionelle Familienbild).

Die Frage ist nur, was man davon hat, gegen etwas zu protestieren, was man nicht ändern kann. Es demonstriert ja auch niemand gegen Linkshändigkeit oder blonde Haare...

Liebe Grüße.

Ja, darfst du.

Aber warum willst du gegen Menschen demonstrieren, die für sich nur das Recht beanspruchen, das DU und jeder andere Mensch auch hat: Sein Leben selbst zu gestalten und mit seiner Sexualität glücklich zu werden?

Konntest du dir deine Sexualität und dein Geschlecht aussuchen, als du noch im Bauch deiner Mama warst? Ich glaube nicht. Niemand kann das und die LGBTQ+-Menschen auch nicht.

Erst nachdenken und niemals irgendjemanden diskrimiieren, nur weil er/sie zufällig anders ist als du. Wie würdest DU reagieren, wenn man gegen dich demonstriert? Auch das ist selbstverständlich erlaubt!

Ja

dürfen ja, wir haben demonstrationsfreiheit(weiss nicht ob das wirklich so heisst aber egal). obs ethisch vertretbar ist, gegen leute zu demonstrieren, die dir nichts getan haben und nur die gleichen rechte wie andere haben wollen, ist fraglich. aber rein rechtlich gesehen kannst du das machen

die demo muss natürlich angemeldet und bewilligt sein, sonst ist es illegal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
KarlKlammer  19.12.2023, 14:05

Vorsicht: Versammlungen müssen grundsätzlich nicht genehmigt werden. Außer man will eine Versammlung vor Bundesrat, Bundestag oder Bundesverfassungsgericht durchführen.

Ja

Darfst du, ja. Die Frage wäre nur, was dein Ziel ist, denn queere Menschen werden sich durch deinen Protest nicht in Luft auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies