Boxen - Erfahrungen mit Training?
Ich würde gerne Kampfsport machen, idealerweise boxen... Bei mir im Ort gibt es auch einen sehr bekannten Box Club. Wie meine Recherche ergeben hat boxen viele aus dem Verein professionell, d.h. machen Wettkämpfe - ist also nicht so ein normales Kampfsport Gym mit Leuten die ihrern Trainerschein in einem kurzen Crash Kurs gemacht haben sondern ein richtiger Box Verein.
Nun habe ich jedoch eine leichte soziale Phobie und bin mir deshalb unsicher... Wie ist da eure Erfahrung? Sind in so einem Verein viele "Assis" und/oder Leute die sich nur prügeln wollen? Ist der Umgang beim Sparring eher grob auch wenn man sensibel ist? Wie ist da allgemein die Stimmung? Glaubt ihr man kann man sich als stark introvertierter Mensch überhaupt wohl fühlen in so einem Verein? Oder ist es eher das Gegenteil und man sollte sich vielleicht gerade als sehr zurückhaltende Person sich in so ein "Abenteuer" stürzen?
6 Antworten
Meine Erfahrungen mit Kampfsport sind alle super. Ich hab ein verschiedenen Gyms trainiert, selbst im Ausland habe ich bei diversen Vereinen Boxen dürfen und es war jedes Mal ein super Erlebnis. Sei es in China, Japan, Thailand oder nähere Länder wie Italien und Spanien gewesen.
Kampfsport generell hat nicht immer viel mit Gewalt zu tun, außer du entscheidest dich aktiv dafür.
Natürlich ist die generelle Atmosphäre vom Trainer abhängig, in meinen Fällen war es aber immer sehr entspannt.
Erst wenn du Kampfsport aktiv betreibst, bemerkst du, wie viel Koordination und mentale Stärke dieser Sport fordert. Du lernst dich und deinen Körper kennen, du baust viel mehr selbstbewusstsein und -vertrauen auf, auf stressige Situationen bei Menschen(mengen) reagierst du wesentlich entspannter.
Meiner Erfahrung nach schauen Trainer immer nach dem Typen der Menschen, die trainieren wollen. Bei uns zum Beispiel wurde immer "aussortiert", wenn auffällt, dass jemand nur Stress sucht, nicht sauber trainiert oder nur im Verein ist, damit er stänkern kann, wird er aus dem Training geworfen.
In Vereinen gibt es oft Probetrainings und Schnuppertage die kostenlos angeboten werden, des Weiteren sind oft Fortgeschrittene und Anfänger getrennt. Boxen ist nur so hart, wie du es dir selbst machst. Hast du Lust auf härteres Sparring, dann wird es härter und hast du Lust auf schwächeres, dann wird es auch schwächer.
Viel gesprochen wird sowieso nicht, das wird auch schwer mit Zahnschutz ;D
Für mich ist Kampfsport eine Erfahrung, die jeder mal mitnehmen sollte, unabhängig ob extro- oder introvertiert, egal ob laut oder leise, egal ob dick oder dünn.
Da brauchst du keine Bedenken haben.
Ich habe auch mal in solch einer Boxschule trainiert. Obwohl ich eher zu den schlechtesten Boxern gehörte, bin ich dort auch gerne gelegentlich zum Sparring gegangen. Meine Kampfpartner waren fast alle besser als ich, einige auch regelrechte Profis. Es wurde aber viel Wert darauf gelegt, dass man sich gegenseitig vorher sagt, wie feste man geschlagen werden möchte, und sich daran auch hält.
Ich wurde zwar manchmal auch links liegen gelassen, aber Spaß gemacht hat es meistens. Passiert ist nichts Nennenswertes.
Die Kampfsport Kultur in einem Verein, ist immer etwas, an das man sich erstmal gewöhnen muss. Dort wirst du durchaus, auch auf rohe Typen treffen, die nicht viel reden sondern eben Boxen wollen. Es ist Kampfsport, kein Schach. Für eine soziale und angenehme Atmosphäre, hat letztlich natürlich der Coach zu sorgen. Wenn sich jemand daneben benimmt, seine Kraft nicht zügeln kann und aus Freude daran jemandem weh zu tun boxt, hat dort nichts verloren. Wie sich dieses Vereins Gym nun gestaltet, kann ich dir nicht sagen. Du wirst hingehen und es selbst rausfinden müssen. Dir muss aber eben bewusst sein, du gehst dort hin, weil du Kampfsport betreiben willst. Zärtlich beseitet zu sein, ist da nicht besonders vorteilhaft.
Also ich komme aus den Ringen und boxen und bin jetzt ins mma gegangen ich kann dir sagen kampfsport egal welche richtung ist eigentlich immer sehr Respektvoll das wird auch so gelernt ABER ich kann dir auch sagen wenn du in einen boxclub gehst der eher in ausländer vierteln liegt also viele kanaken da sind kann es durchaus mal Sprüche geben oder Kräfte messen aber da brauchst du keine Angst haben ist meistens nur geteste wie du drauf bist und was du kannst von den anderen (bevor Rassismus scheiße hier kommt ich bin selbst Türke 🇹🇷deswegen darf ich die Wörter benutzen)
Naja die meisten wissen ja wie es ist als Anfänger und dementsprechend verhalten diese sich auch so bei neuen Leuten. Also die Trainer würden es denke auch nicht zulassen wenn jemand übertreibt gegen dich.
sensibel sein ist beim Boxen aber eher nicht so gut weil ein paar Dinger wirst du dir immer fangen beim Sparring
Ja aber mache ich da direkt von Anfang an schon Sparring? 😱