Beziehungsprobleme, wie soll ich weitermachen?

4 Antworten

Das Problem sehe ich in einem Entwicklungsstillstand Deiner Freundin. Liebe zu sich selbst bedeutet, dass man sich (ständig) fortentwickelt. Man bildet sich weiter, probiert neue Dinge aus, entwickelt seine Talente. Liebe zu einem anderen Menschen bedeutet, dass man den anderen unterstützt, dass dieser sich weiterentwickelt.

So komme ich mit Menschen zusammen, die z.T. so ganz anders denken und leben wie ich. Ich lerne, was ich bisher noch nicht wusste. So entdecke ich immer mehr von dieser Welt und lerne, diese Welt immer besser zu verstehen. Je besser ich verstehe, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich für mich, auch Probleme zu lösen.

Was immer Deine Freundin hindert - sei es Bequemlichkeit oder Angst vor Menschen oder Angst vor etwas Neuem - blockiert ihre Fortentwicklung. Je mehr Du Dich aber fortentwickelst, desto mehr lässt Du sie auf ihrem alten Stand zurück. So wirft sie Dir vor, dass Du zu wenig oder nichts Gemeinsames mit ihr planst - erkennt aber nicht, dass sie untätig ist. Du hast gelernt, mit völlig anderen Menschen gut auszukommen - während sie in diesen Menschen eine Bedrohung sieht.

Eigentlich würde eine Mentorin Deiner Freundin gut tun, also ein Mensch, der ihr hilft, den großen Wert von Fortentwicklung zu erkennen - und diesen Weg auch ebenso zu gehen, wie Du es bereits tust. Geschieht bei ihr keine Fortentwicklung, driftet ihr beide ebenso auseinander wie zwei Eisschollen, von denen die eine im Packeis festgehalten wird, während die andere weiterschwimmt.

MannDerFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich stimme dir voll und ganz zu. Leider war das Thema Psychologe/ Coaching etc. auch Thema. Sie möchte es allerdings nicht machen aufgrund von Zeit etc. Auch das hab ich probiert aber es wird immer versetzt.

Nordlicht979  14.09.2023, 20:52
@MannDerFrage

Nun, es bleibt die an sie zu richtende Frage: Wie willst Du Dich weiterentwickeln?

und sie es damals ändern wollte. Wenn ich sie darauf anspreche oder sie motivieren will heißt es oft dass ich die zwingen, scheuchen oder was vorschreiben würde.

sie zwingen...ihr etwas vorschreiben.... ganz verkehrt von ihr formuliert. Du hast sie nur daran erinnert , was sie selbst einmal wollte.

Außerdem fühle sie schlecht dadurch.

Nun, weil sie sich nicht gut fühlt, bleibt sie in ihrer Entwicklung stehen? Wird sie sich denn auch gut fühlen, wenn Du sie verlässt?

Ihre Gefühle steuern sie wohl stärker als der Verstand. Das ist sehr bedenklich. Ist ihr das klar?

MannDerFrage
Fragesteller
@Nordlicht979

Leider ist ihr das nicht bewusst. Ich bin wohl ehr immer der Typ der an den Dingen schuld sei und das zieht mich auch runter. Mir fehlt allerdings selbst der Schritt zur Trennung nicht einfach da ich irgendwie an ihr hänge

Nordlicht979  14.09.2023, 21:45
@MannDerFrage

finde Worte, um ihr das zu verdeutlichen, was Du durch meine Worte erkannt hast.

Es geht um (ihr) Wachstum, Fortentwicklung.

Bibadchoia  15.09.2023, 10:19
@MannDerFrage

Auch hier verschließt sie sich einfach. Aufgrund von Zeit? Sie sitzt doch laut dir den ganzen Tag Zuhause rum. Zeit hätte sie also. Ich würde mir so einen Coach zu uns nach Hause holen.

Nordlicht979  15.09.2023, 10:43
@MannDerFrage
 Ich bin wohl ehr immer der Typ der an den Dingen schuld sei und das zieht mich auch runter.

wie AriZona04 meiner Meinung nach richtig schreibt, ist Deine Freundin unzufrieden mit sich selbst - und schiebt dann Dir die Schuld zu dafür, dass die Beziehung nicht so gut läuft, wie es sein sollte.

Hier wird es wichtig, dass Du diese Schuldzuweisung glasklar ablehnst und auf ihre mangelnde Eigeninitiative hinweist.

Lebe doch einfach fröhlich und lasse Dir das Leben nicht vermiesen. Biete ihr so einen lebenden Vergleich:

"Ich habe einen Weg gefunden, fröhlich zu leben. - Wie fröhlich verläuft eigentlich Dein Leben? Der Volksmund sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich höre und sehe Dich jammern und wehklagen über das, was angeblich andere (ich z.B.) falsch machen. Aber ich sehe Dich nicht aktiv am Glück schmieden."

Ich kann mir vorstellen, dass sie dann evt. auf Dich zukommt mit der Frage: "Ja, was soll ich denn machen?" Und darauf solltest Du hilfreiche Antworten geben, wie z.B.

  • entwickle Dich weiter, mit Hobbys, mit Weiterbildung, mit dem Lesen gute Bücher über Beziehungen bzw. über Gestaltung von Beziehungen
  • Coach bzw. Mentorin suchen

Finanzielle Gründe sollten nie(!) dazu führen, einfach mit irgendjemandem die Miete zu teilen!!

Sprich mit ihr - genau, wie Du es hier geschildert hast. Sie könnte Verständnis haben. Denn Eure Situation ist ja nachvollziehbar.

Wenn sie immer noch eifersüchtig ist, liegt es an ihr, ihre Psyche in den Griff zu kriegen.

Zur Zeit scheint es mir so, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist und Dir die Schuld dafür geben will. Und Du nimmst sie auch ... Hör auf damit!

Unpopular opinion aber ehrlich gesagt, ich finde schon ein bisschen du bist Schuld. Natürlich nicht in vielen Punkten, aber auch wenn man gelangweilt ist - warum schreibst du mit anderen Frauen? Natürlich fühlt man sich dadurch scheisse: vielleicht langweilt sie sich ja auch beim chillen aber hintergeht dich nicht lieber als sich zu langweilen

Ehrlich? Ich würde mich trennen. Da wäre mir die Zeit, die ich in eine Reparatur der Beziehung stecken würde, zu schade.

MannDerFrage
Fragesteller

Okay weshalb?