Ich fühle mich einsam, kann da eine Beziehung helfen?

6 Antworten

Hallo erstmal.

Ja, ich denke persönlich das eine Beziehung in deinem Falle sehr weiterhelfen kann deine innere Leere und Einsamkeit zu lösen.

Falls dir das aber zu viel ist, leg dir einen Hund zu. Ändert zwar nicht alles, aber es geht schonmal in eine positivere Richtung

Hoffe ich konnte helfen!^^

Schizopilled
Fragesteller

Ja super vielen Dank. Ja ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir einen Hund zu holen. Das Problem ist nur dass ich Vollzeit arbeite und ich da den Hund teilweise lange alleine lassen würde, was ich nicht so gut finde.

Dachssi  18.08.2022, 22:21
@Schizopilled

Schwierig. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dennoch viel Glück!

Naja das schreibe ich hier immer wieder, aber es gibt das Gefühl Einsamkeit und die Tatsache das man alleine ist

Du kannst in Gesellschaft sein und dich einsam fühlen

Du musst herausfinden warum du dich so fühlst

Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass du dich so fühlst?

Eine Beziehung wird da nichts bringen

Schizopilled
Fragesteller

Ich habe zwar nicht viele, aber einzelne Freunde und mit meiner Familie hab ich auch immer wieder Kontakt.

Naja ich weiß, dass ich beispielsweise einfach ein geringes Selbstwertgefühl habe. Natürlich sollte ich daran arbeiten klar. Aber das kann ja kein Hindernis sein für eine Beziehung, hoffe ich zumindest.

Viele Menschen leiden unter Einsamkeit und vermeiden es, Beziehungen einzugehen.

Das ist ein gesellschaftliches Thema und nicht nur durch persönliche Erfahrungen einzelner Menschen verursacht.

Du kannst zu diesem Thema viel Information im Netzt finden - Bindungsangst -.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ja. Da spielen sehr unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Wenn Du schon mehr als5 Jahre Single bist, ohne ONS womöglich, dann ist da was im Argen.

Wie wärs erstmal mit einer Selbsthilfegruppe ? ..Gründe doch eine, wenn es nix adäquates in deiner Nähe gibt ! ?

Schizopilled
Fragesteller

Manchmal hab ich auch das Gefühl dass etwas nicht stimmt mit mir. Aber dann weiß ich nicht, ob das so ist oder ob ich mir das nur einrede. Ich will noch daran glauben, dass es wohl einfach grade nur eine schwierige Phase ist und das sich alles wieder zurecht rückt.

luibrand  18.08.2022, 22:28
@Schizopilled

Hey, seit mehr als 5 Jahren !?! Komm in die Hufe, sonst läuft das Leben an Dir vorbei.

Ich kenne das Gefühl, sowas ähnliches habe ich gerade auch, deswegen ich dir keine Ratschläge geben kann. Das einzige wäre vielleicht Ablenkung und Freunde treffen, aber Ablenkung findet man manchmal nicht und Freunde haben nicht immer Zeit. Klingt ein bisschen asozial, aber ich bin hier um Tipps aus den Kommentaren zu klauen XD