Trotz Beziehung einsam?

5 Antworten

In der Situation verständlich JA; aber unverständlich, das Du es zwar hier mitteilst, aber scheinbar mit der Freundin (der es ja wirklich betrifft) nicht darüber redest oder sprichst.

Ich lese da zwei Dinge heraus: du wünschst dir , dass deine Freundin mehr Zeit für dich hat,

Und dass ihr die gemeinsame Zeit anders gestaltet.

Am ersten Punkt kann sie nichts ändern, am zweiten schon; ist die Frage, ob sie das will. Wenn sie der unternehmungslustige Typ ist und du der häusliche, wird es schwierig.

Und zum ersten Punkt: hast du keine anderen Kontakte? Freunde, Vereine, Sport, Hobbys? Wenn nicht, such dir welche. Einsamkeit ist etwas, an dem nur du etwas ändern kannst, nicht deine Freundin.

Es ist an sich nicht verständlich. Denn Du kannst ja jederzeit mit ihr darüber sprechen, dass Du Dir Sex wünschst. Du tust es augenscheinlich nicht. Und sie hat wohl auch nicht das Bedürfnis nach Sex. Vielleicht weicht sie dem auch geschickt aus?

Also sprich mit ihr.


User343434  01.10.2024, 09:13

Sich wünschen, dass man mehr Sex hätte finde ich immer etwas eigenartig. Man hat Sex miteinander, weil man scharf aufeinander ist und nicht, weil es sich der andere so wünscht. Das erzeugt so eine Bedürftigkeit, die es in einer Beziehung nicht geben sollte.

AriZona04  01.10.2024, 09:19
@User343434

Die gibt es aber! Und das ist auch nichts Schlimmes. In einer Beziehung wollen nicht immer beide dasselbe! Da sind wir immer noch Individuen - mit anderen Wünschen. Über diese sollte man sprechen! Unbedingt.

Android654  16.11.2024, 17:47
@AriZona04

Aus dem Grund habe ich für mich nach meiner Scheidung Sexualität als den Kern einer Paarbeziehung definiert, da sich die Beziehung sonst laufend um die Unzufriedenheit eines der beiden Partner in der Sache dreht. Wir reden hier immerhin nicht von offenen Zahnpastatuben. Sexuelle Anziehung und Erregung ist biologisch determiniert und nicht verhandelbar.

AriZona04  17.11.2024, 08:40
@Android654

Aus diesem Grund halte ich - theoretisch - nicht mehr an der Treue fest. Sie ist ein Korsett und eine menschliche Erfindung. Oft bleibt dann einer sexuell auf der Strecke. Praktisch halte ich jedoch an der Treue fest - weil mein Partner es auch tut und ich den besten Partner der Welt habe, den ich nicht verlieren will.

Android654  17.11.2024, 09:39
@AriZona04

Teile ich zur Gänze. Solange man allfällige offene Beziehung mit dem Partner im Vorfeld bespricht, absolut ok. Als Mann wäre ich emotional nicht zu Polygamie fähig, zumal das Ungleichgewicht an möglichen Sexualpartnern für Mann und Frau am Ende wieder zu Unzufriedenheit beim Mann führen wird. Da ich langjährig betrogen wurde bzw. bereits F-Boy für Verheiratete war, vertraue ich aber ohnehin nicht mehr naiv und würde jedem im Grundsatz Untreue unterstellen. Damit relativiert sich die Erwartungshaltung und Ent-Täuschungen bleiben ausgeschlossen.

Völlig verständlich. Sagen wir es mal so: Du lebst auch nur einmal. Du solltest es ansprechen und wenn keine Änderung eintritt, die Beziehung beenden. Oder, das musst du aber selbst wissen, es dir anderswo holen.

Nun musst du halt ein wenig zurückstecken, bis sie alles im Griff hat.

Sprich mit IHR, sodass sie auch weiss wie du dich fühlst und das sie alles um sich herum besser planen kann. Sie kann deine Gefühle ja nicht riechen.