Einsamkeit in einer Beziehung?

4 Antworten

Du liebst sie wahrscheinlich sehr und sie ist dir wichtig. Sowas ist schön ^^

Aber auch wenn es schwer ist, von der Person getrennt zu sein, man ist ja trotzdem nicht allein. Wenn du verstehst was ich meine.

Ich finde es normal das du gerne die Nähe deiner Freundin hast. Allerdings wäre es gut wenn du aufpasst das du sie dabei nicht einengst.

thomas171101
Fragesteller

Ich probier ihr alle freiheiten zu lassen und sie nicht zu oft zu kuscheln(nicht öffters als zwei stunde am tag). Fällt mir nur echt schwer.

Moewe4  21.05.2022, 19:37
@thomas171101

Ihr könnt doch bestimmt über eure Bedürfnisse reden. Ich finde deine Gefühle ganz normal, über Sehnsucht wurden viele Gedichte geschrieben und Lieder gesungen.

thomas171101
Fragesteller
@Moewe4

Sie weiß es. Ich wüsste auch nicht wie ich das gefühl ändern könnte. Auch wenn wir den ganzen tag was zusammen machen. Vermisse ich sie sobald sie nur mal auf dem klo ist

Also wie du damit umgehen solltest, musst du für dich herausfinden, weil ich dich nicht kenne.

Ich gebe dir aber mal einen guten Rat, HÖRE DAMIT SOFORT AUF! Deine Freundin scheint dein Lebensmittelpunkt zu sein und das ist mega bedürftig. Wenn du also nicht in naher Zukunft verlassen werden willst, weil du sie mit deiner Anhänglichkeit erdrückst, solltest du lieber aufhören.

thomas171101
Fragesteller

Warum sollte sie meine gefühle erdrücken ich stell ihr wohlbefinden immer über meins. Ich schränke sie auch nicht ein.

KingPin1  21.05.2022, 19:42
@thomas171101

Man merkt, dass du erst 20 bist und das deine erste Beziehung ist :D

Mach dir nichts draus, du wirst es spätestens bei der dritten gelernt haben.

Ist einfach zu viel das hier schriftlich zu erklären, vertrau mir einfach oder lass es, deine Entscheidung.

Mir persönlich hat da sehr geholfen die Beziehung zu einer offenen zu machen... man kann aber auch deswegen z.b in Therapie gehen oder sich trennen.... kommt ganz auf den Menschen drauf an.

Man muss aber natürlich auch in allen Fällen viel mit den Partner kommunizieren!

L.G C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peep2723  21.05.2022, 19:30

Von offenen Beziehungen halte ich ja mal gar nichts. Aber soll kein Angriff sein

ChroCons  21.05.2022, 19:32
@peep2723

Alle gut, jedem das seine. Manche können eben das Vertrauen aufbringen und andere halt nicht, das ist völlig okay✌

thomas171101
Fragesteller

Inwiefern offen? Ich fühl mich nicht einsam bei ihr nur sobald sie weg ist

peep2723  21.05.2022, 19:33
@thomas171101

Ja ich verstehe das. Und mit offener Beziehung meint er wahrscheinlich dass man trotzdem was mit anderen haben kann

ChroCons  21.05.2022, 19:35
@thomas171101

Nun... du bist ja ziemlich anhänglich und eine offene Beziehung könnte dabei hilfreich sein. Um das näher zu ergründen müsste ich super weit ausholen und darüber sprechen wie es soweit kommt etc aber meh.

ChroCons  21.05.2022, 19:39
@peep2723

Negativ. Wenn es um Menschen geht, dann gibt es nicht nur "den einen" Lösungsansatz. Eine offene Beziehung kann insofern helfen, dass man wieder eine gesunde Distanz zum Partner bekommt und sich seinen Ängsten stellen kann.

peep2723  21.05.2022, 19:40
@ChroCons

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Da blicke ich nicht durch. Sorry :)

ChroCons  21.05.2022, 19:45
@peep2723

Extrem anhänglich zu sein hat oft weniger was mit Liebe als mit Angst zu tun... aus dieser Angst heraus kommt ein Gefühl... eine weitere Angst welche wir oft als "Einsamkeit" oder "Sehnsucht" fehlinterpretieren.... natürlich kann ich nicht in seinen Kopf schauen aber nach meiner Erfahrung, trifft das in den meisten Fällen zu. Natürlich gibt es auch ganz normale Sehnsucht etc... aber es muss ein Grund haben warum man derart nahe an dem anderen ist und auch warum die Gefühle dann so unerträglich sind und das ist nunmal ungesunde Distanz... wenn man das nicht ändert, dann ist es ein Teufelskreis und man rutscht nur tiefer und tiefer hinein, bis man irgendwann extreme Eifersucht und kontrollzwang entwickeln kann. Ooooffff

peep2723  21.05.2022, 19:47
@ChroCons

Also ich kann verstehen dass er sie vermisst, wenn sie nicht da ist, Sehnsucht ist ja nichts ungewöhnliches.
Aber einsam sollte er sich nicht fühlen, da hast du recht. Das ist er ja nicht. Eher sollte er glücklich sein, so jemanden zu haben

KingPin1  21.05.2022, 19:48
@ChroCons

Ausgezeichnetes Kommentar, in seiner Frage erkenne ich totale Verlustangst und Abhängigkeit. Weswegen sie ihn früher oder später verlassen wird.

ChroCons  21.05.2022, 19:48
@peep2723

Ja, aber die Aussage ,,extrem anhänglich" lässt weiteres vermuten.

peep2723  21.05.2022, 19:50
@KingPin1

Du musst sowas ja jetzt nicht hier reinschreiben. Du kennst die beiden nicht

ChroCons  21.05.2022, 19:51
@peep2723

Ich denke Aufklärung ist immer gut und daher kann ich eine offene Beziehung empfehlen, da es mir dabei geholfen hat. (Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.... die ich eigentlich nicht so ausführlich beantworten wollte.)

KingPin1  21.05.2022, 19:53
@peep2723

Doch das muss ich, weil die meisten jungen Männer das Problem haben, dass ihnen sowas keiner erklärt, inklusive der eigenen Väter. Wenn er es schon jetzt versteht und lernt hat er gute Chancen den Fehlern nicht ständig zu wiederholen und diverse Beziehungen zu verbrennen.

peep2723  21.05.2022, 19:53
@ChroCons

Ich finde immernoch nicht, dass eine offene Beziehung die Lösung wäre.

ChroCons  21.05.2022, 19:55
@peep2723

Für dich vielleicht nicht aber es geht ja hierbei nicht darum was dir helfen könnte sondern was mir aus eigener Erfahrung geholfen hat und ich ihm auch so mitgeben kann.

peep2723  21.05.2022, 19:56
@ChroCons

Ja, ich weis. Sorry. Aber ich kann da halt absolut nichts nachvollziehen. Wenn es dir aber geholfen hat, ist gut

ChroCons  21.05.2022, 19:58
@peep2723

Wie ich schon am Anfang sagte... Menschen sind unterschiedlich und somit auch die Lösungsansätze.