Bekommt/Bekamt ihr Druck von euren Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 54%
Ja, und zwar: ... 37%
Andere Antwort: ... 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, nie.

Auch wenn ich mal eine fünf geschrieben habe, haben mich meine Eltern aufgemuntert und geschaut woran es lag, in der Hoffnung, dass es beim nächsten mal klappt.

Bei Klassenkameraden gab es dann oft solche Sätze: „OMG! Ich habe eine fünf! Meine Eltern geben mir Zimmerarrest, nehmen Handy weg und ich darf kein Abendessen haben! BRUHHHHH“ Viele haben dann geweint. Ich fand das immer schlimm. Die haben mich gefragt, wie meine Eltern reagieren, wenn die die fünf sehen und ich meinte, sie wären da ganz entspannt. Wären zwar traurig, aber schauen woran es lag, denn lernen tue ich ja immer und das wissen sie auch.

Aber, wenn man natürlich nicht lernt und dann heult wegen einer fünf, kann ich da auch kein Mitleid haben.

Aber ich verstehe die übertriebenen Reaktionen der Eltern nicht, das bringt dem Kind ja nichts, wenn man es bestraft. Was soll es daraus lernen??!

Also ich habe/hatte nie Leistungsdruck in Bezug auf alle Lebenslagen

LG :)

Mermaid1996
Fragesteller

Okay gut, so waren meine Eltern jetzt auch nicht drauf, aber solche gab es bei uns in der Schule auch. Ich finde eher, dass nach dem Studium Druck gemacht wurde wegen Arbeit. In der Schule und im Studium kam ich einigermaßen klar.

Druck wegen Liebe kommt nicht von denen, sondern eher generell und auch von mir selber wegen des Alters. Man kommt aus einer 6 Jahre langen Beziehung und steht erst mal vor dem Nichts.

Nein

Habe nie Druck bekommen und auch nie Ärger bei schlechten Noten o.ä., hatte allgemein eine sehr entspannte Jugend, wenig bis gar keine Verbote, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum bei mir alles gut gelungen ist und ich kein Problem-Kind wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Meine Eltern waren zwar sehr streng und sie haben auch so ihre eigenen Ansichten vom Leben, aber dennoch so richtig Druck haben sie mir in punkto Schule, Noten, Ehe, Kinder etc. nie gemacht.

Nein

Ich wurde immer gefördert, aber es wurde nie Druck auf mich ausgeübt. Ich hatte eine tolle Kindheit und Jugend. Meine Eltern waren immer meine Freunde und meine Freunde waren immer gerne bei uns zu Hause.

Ja, und zwar: ...

Also zum Thema Schule würde mir definitiv in der Grundschulzeit mega viel Druck gemacht und auch in der Anfang Zeit der Realschule und auch mega viel Druck später gemacht das ich mich nicht mit Schule Beschäftigen soll und so weiter.

Zum Thema Beziehung wurde mir auch oft von meinem Vater Druck gemacht oder auch von meinem Bruder sogar.

Naja und heute ist jetzt schwer zusagen