Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ein Job im Moment zu viel stress ist?

Ich wohne übrigens in Holland, da darf man ab 15 schon regale einräumen usw...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mit dem Lidl besprechen ob es möglich ist nur Freitag und Samstag dort zu arbeiten. Überleg Dir eine Möglichkeit deinen Eltern zu zeigen das Du in der Lage bist einen Teil deiner Ausgaben die Du sonst durch Taschengeld finanzieren tust, zu bestreiten. Hab auch ab 16 gearbeitet neben meiner Ausbildung und dann auch kein TG mehr bekommen. War ein guter Start ins Berufsleben und um Verantwortung zu lernen und das man für sein Geld was tun muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShiningSakura
Fragesteller

Ja aber freitags geht nicht wegen Schule und nh Samstagshilfe haben die schon, die meinten von Montag bis freitag

Retrogamer87  19.12.2023, 09:02
@ShiningSakura

Dann such weiter nach einem Job in deiner Nähe. Man muss es ja auch nicht übers Knie brechen...leb halt etwas sparsamer in der Zeit ohne Job.

ShiningSakura
Fragesteller
@Retrogamer87

Das Problem ist ja ich bekomme kein Taschengeld mehr und ich muss mein bustucket bezahlen, meinen Vertrag für Handy(ohne den kann ich nicht gucken wann meine Busse fahren, geht hier alles über eine App) und ich brauche ja auch shampoo, Spülung usw

Retrogamer87  19.12.2023, 09:21
@ShiningSakura

Also statt mit dem Bus geht vielleicht auch mit dem Fahrrad zu fahren, Shampoo sollten dir deine Eltern kaufen und vielleicht machst Du einfach mal eine Liste Deiner Ausgaben. Muss aber realistisch sein. Dann verstehen deine Eltern vielleicht das 30 Euro pro Monat nicht reichen.

ShiningSakura
Fragesteller
@Retrogamer87

Fahrrad knappe 2 Stunden, gehe auf eine speziale Schule und bustucket kostet 94 Euro im monat

Retrogamer87  19.12.2023, 09:24
@ShiningSakura

Dann sollte ja wohl klar sein das Du das Ticket nicht vom TG bezahlen kannst. Rede nochmal in Ruhe mit deinen Eltern, aber such bitte weiter nach einem Job. Um Ihnen zu zeigen das Du sie ernst nimmst.

ShiningSakura
Fragesteller
@Gorkon193

Das ist mir bloß zu viel stress, morgens um 6 aufstehen, bis 17 Uhr Schule, nach Hause umziehen und zur arbeit, gegen 20 Uhr wieder nach Hause kommen, essen, lernen, Hausaufgaben und ins Bett gehen und das jeden tag

Retrogamer87  27.12.2023, 12:31

Dankeschön für den Stern.

Wenn ich das während meiner Zeit als Lehrer von einem Schüler erfahren hätte, dann hätte ich die Eltern in die Sprechstunde bestellt. Ob das für dich eine Möglichkeit ist kann ich nicht beurteilen, da in den Niederlanden das Schulsystem möglicherweise anders aufgebaut ist.

Gegen einen kleinen Job am Wochenende wäre nichts einzuwenden. Arbeitszeit nach einem etwa 8-stündigem Schultag ist absolut kontraindiziert.

ShiningSakura
Fragesteller

Da Schulesystem ist in Holland da ein bisschen kompliziert, alles was im privat leben ist und nicht mit Schule zu tun hat bleibt im Privatleben

Das geht gar nicht, du bist Schülerin, deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Ein kleiner Nebenjob, viellei ht am Sonntag Regale einräumen, für Luxus wie Handyvertrag, ist ok. Mehr ist nicht drin.

In Holland arbeiten viele Jugendliche im Supermarkt , viele fangen früh an.

Starte den Job bei Lidl und bewerbe Dich auch noch woanders weiterhin.

Dein Vater könnte Dich fahren

ShiningSakura
Fragesteller

Das ist ja das Problem mein Vater kann mich nicht fahren, er ist auf Arbeit bis 22 Uhr ich müsste laufen und das passt wegen Arbeitszeit nicht, da ich nur bis 19 Uhr arbeiten darf

Ich finde viele Antworten unter dieser Frage schrecklich empathielos. Ich verstehe auch kein bisschen, wie deine Eltern dich mit gutem Gewissen so unter Druck stellen können. Du bist Schülerin und hast in deinem Alter genügend Gründe, um gestresst zu sein. Da du in Holland lebst, kann ich dir nur leider auch nicht viel mehr als mein Mitleit und meine Empathie bieten. Alle Gute, und bleib stark!