Warum wird Kindern nie davon erzählt?

11 Antworten

Es gibt so viele Dinge, die die Eltern nicht erzählen, weil sie es nicht wissen.

Man macht sich auch nicht einfach so selbständig, da gehört auch immer etwas dazu, was man kann, was einem liegt, was einem Freude macht.

Es gibt, wenn sie genug Geld haben, Menschen die gründen im Leben viele kleine Unternehmen. Wenn es mit Friseur nichts wird, dann eine Fleischerei, eine Schlosserei, Schneiderei oder Schusterei geht auch.

Warum so viele? Weil der nichts gelernt hat, nichts kann, nur ein großes Maul hat.

Da ist es schon ganz gut, wenn die Eltern den Kindern keine Flausen in dem Kopf setzen.

Wer nicht von seinen Eltern einen Betrieb erbt, muss nicht nur einen Beruf lernen, er muss auch etwas von Buchführung, von Planung ... verstehen. Eine Erstausstattung kostet Unsummen.

Selbständig hört sich gut an, bedeutet aber u.u. auch stark reduzierte Freizeit.

Ein Selbständiger betreibt Ausbeutung an sich selbst.

zetra  28.07.2023, 15:40

Da bin ich bei dir, denn das habe ich hinter mir.

Angestellte sind oft in den Möglichkeiten ihr Gehalt zu verbessern eingeschränkt und träumen davon, dass das mit einer Selbstständigkeit besser wäre. Sie wissen aber nichts davon, wie viel man als Selbstständiger dann tatsächlich (auch unbezahlt) zusätzlich dafür arbeiten muss.

Selbstständige träumen oft davon, sich in den angenehmen Schoß eines Unternehmens zu legen, Urlaubsanspruch, Freizeitausgleich, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine private Steuererklärung mehr, hach wäre das schön. Aber sie haben keine Vorstellung davon, wie anstrengend Kollegen und Vorgesetzte sein können, die man über Jahre ertragen muss.

Insofern: es steht jedem frei, seinen eigenen Weg zu wählen und auch jederzeit zu wechseln. Man muss es sich nur gut überlegen, denn Vor- und Nachteile gibt es überall.

Selbstständigkeit ist sozusagen erst gar keine Option, aber warum ?

Doch - aber meiner Meinung nach sollte man, wenn man mit einer Selbstständigkeit seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, einiges an Wissen und Erfahrung haben. Und das hat man in aller Regel nicht direkt nach der Schule oder der Ausbildung. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Deshalb ist es schon sinnvoll, dass man nach der Schule erst einmal eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, dann einem geregelten Job nachgeht, das "richtige Leben" lernt und Erfahrung sammelt - und sich dann ggfs. selbstständig macht.

Eine Option ist die Selbstständigkeit also schon - aber keine für den Einstieg in den Beruf.

DerTypImVanDEE
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz inwiefern mir eine Ausbildung und ein darauf folgenden Job, helfen sollte vorbereitet zu sein, für eine Selbstständigkeit.

26Sammy112  28.07.2023, 14:50
@DerTypImVanDEE

Naja, es hängt ja deutlich mehr an einer Selbstständigkeit, als nur eine gute Idee oder auch ein Talent zu haben.

Wenn Du beispielsweise ein begnadeter Fotograf bist, dann reicht das noch lange nicht, um mit einer beruflichen Selbstständigkeit als Fotograf wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Da gehört dann nämlich noch eine ganze Menge mehr dazu, wie Kenntnisse in Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Recht, Marketing usw. - und spätestens dann, wenn die Firma irgendwann wächst und Du Mitarbeiter hast, dann kommt nochmal der ganze Kram wie Arbeitsrecht, HR usw. hinzu.
Und eben das lernst Du in der Ausbildung sowie im Laufe der Zeit in Deinem Job, indem Du Fehler machst (die bei einer Selbstständigkeit fatal sein können, als Angestellter ggfs. aber noch von den Kollegen oder Vorgesetzten behoben werden können), indem Du von erfahrenen Kollegen lernst und verschiedene Dinge erlebt hast und Erfahrungen sammelst.

Viele Selbstständigkeiten scheitern daran, das es eben genau an diesen Dingen mangelt.

Hinzu kommt:

  1. einige Selbstständigkeiten sind an Ausbildungen und z.B. einen Meisterbrief geknüpft
  2. bei Banken und anderen Geldgebern spielt der fachliche Background eine erhebliche Rolle
  3. was machst Du, wenn Du 10, 15 Jahre selbstständig bist und dann - selbst verschuldet oder auch nicht - die Firma aufgeben musst. Ohne Ausbildung wird es dann schwer, irgendwo einen Job zu finden.

Ich denke es ist wichtig als erstes eine Abgeschlossene Ausbildung zu haben. Dann kann man sich immer noch Selbstständig machen. Aber man hat für alle Fälle eben seine Ausbildung

Selbstständigkeit ist sozusagen erst gar keine Option, aber warum ?

Eine erfolgreiche Selbstständigkeit setzt in aller Regel doch etwas an Fachwissen und Know-how voraus, welches einem kaum zufliegt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und da sind wir eben wieder beim Thema Ausbildung, Studium und schlicht Berufserfahrung.

Es erscheint mir nicht sinnvoll, das Pferd "von hinten aufzuzäumen" und über Schritt 3 zu diskutieren, wenn die Schritte 1 und 2 noch in weiter Ferne liegen.

Die Selbstständigkeit ist insofern durchaus eine vollkommen legitime Option, aber für den Berufseinstieg in den allermeisten Fällen schlicht untauglich.

LG