Meine Eltern können sich dieses Jahr keine Urlaub leisten?

11 Antworten

Das ist gatr nicht schlimm, man kann von zu Hause auch einen schönen Urlaub erleben, wenn in der Nähe ein Schwimmbad ist. Als meine Kinder klein waren, da konnten wir uns auch keinen Urlaub leisten, da ich wegen der Kinder nicht arbeiten gegangen bin, um sie selbst großzuziehen, da haben wir immer, wenn mein Mann seinen Urlaub hatte, an dem nahen Badesee verbracht und alle fanden es schön dort.

Urlaub ist unnötiger Luxus, aber bei den ganzen Konsumsüchtigen in Deutschland wundert mich nix mehr, und dann jammern weil angeblich alles soooo teuer geworden ist. An denen zieht die Realität total vorbei... Dann biste den Sommer eben zuhause, davon geht die Welt nicht unter, triff dich mit Freunden, geh feiern, gammel rum, zock was, du wirst dich ja wohl noch beschäftigen können !

Mai200908
Fragesteller

Seit wann ist Urlaub Luxus? Alle meine Freunde und Mitschülern Machen Jedes Jahr mindestens 1 mal Urlaub

Birke44  22.01.2023, 16:15
@Mai200908

Urlaub ist tatsächlich Luxus. Ansonsten gibt es immer noch Camping, aber auch das kostet Geld! Du könntest selbst ein bisschen Geld verdienen mit Babysitten, Zeitungaustragen und Nachbarschaftshilfe und dir damit einen Platz in einem Ferienlager verdienen. :)

Schau hier: https://juvigo.de/ferienlager-guenstig

sweetcelina  22.01.2023, 17:00
@Mai200908

Allein die Aussage „Seit wann ist Urlaub Luxus“ zeigt wie privilegiert du aufwachsen durftest und wir wenig du einen Plan von der Welt hast. Für Menschen in Afrika ist Wasser trinken oft schon Luxus. Und stell dir vor Kleines, in Deutschland hatten ganz viele Kinder nie die Möglichkeit, mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren. Komm irgendwann aus deiner Bubble raus und bilde dich, wenn du groß bist. Ist ja schlimm und peinlich.

Drengr  22.01.2023, 17:03
@sweetcelina

Gut geschrieben, aber ich glaub das wird nicht ankommen, solche Leute kommen in der Realität an... alle angepasste Figuren die im Gleichschritt mit der tristen Masse durchs Leben gehen...

sweetcelina  22.01.2023, 17:04
@Drengr

Nein, mich hat man auch schonmal wachgerüttelt. Ich finde es wichtig.

Drengr  22.01.2023, 17:08
@sweetcelina

Bei den meisten nützt das aber nix, schön ist dennoch das es noch normale Menschen gibt.

Rolajamo  22.01.2023, 16:18

Verurteilende Worte von einer Person, die selbst nicht für ihr Leben sorgen kann.

Klar ist es "doof". Aber was willst du machen? Alles wird zur Zeit teurer. Da wirds eh schon schwer auch noch Urlaub zu zahlen. Und wenn man arbeitslos ist erst recht.

Du kannst nun den Kopf hängen lassen und dir die Zeit vermiesen. Oder du findest schöne Sachen die man mit wenig Geld auch in der Umgebung machen kann. Die gibts nämlich durchaus.

So ist das leben, es läuft halt nicht immer perfekt.

michi57319  22.01.2023, 16:09

Nicht nur der Fragesteller, auch der Rest der Familie. Vater und Mutter brauchen wohl auch Erholung.

Drengr  22.01.2023, 16:12
@michi57319

Die können sich ja bei einer neuen Arbeit erholen, dazu brauch man kein Urlaub !

Birke44  22.01.2023, 16:13
@michi57319

Ich glaube, das gilt für die ganze Familie. Aber ich ändere es. Danke für den Hinweis.

Birke44  22.01.2023, 16:14
@Drengr

Was soll dieser gruselig herablassende und völlig realitätsferne Kommentar? ich kann dir als Psychologin sagen, dass du absolut unrecht hast.

Drengr  22.01.2023, 16:44
@Birke44

Ich halt das echt für ein Wohlstandsproblem, dafür sind die Deutschen auch bekannt... Man kann auch ohne Schnick Schnack und Urlaub sich ne gute Zeit machen, das haben die meisten heute echt verlernt...

Birke44  22.01.2023, 18:51
@Drengr

Ja, ich verstehe, was du meinst, aber es braucht tatsächlich auch Breaks, die viele nicht hinkriegen, wenn sie innerhalb ihrer Routinen bleiben. Sie werden dann nicht aktiv (wandern, schwimmen, Ski fahren) versuchen keine neuen Impulse zu empfangen (Lesung, Kunst, Kultur) und schaffen es nicht zu entspannen (digital Detox). Da hilft bei vielen nur der Break. Das ist halt leider auch ein Problem unserer Gesellschaft - man sinkt in Routinen und kann sich nur schwer daraus befreien...