Andere Länder bauen wieder Atomkraftwerke - denkt ihr, das wird sich lohnen für die?
12 Antworten
Aktuell ist es schwierig den zunehmenden Energiebedarf zu decken. Einige Länder versuchen daher, diesen Bedarf zu decken und nicht aus anderen Länder zuzukaufen.
In Deutschland hat sich die letzte und vorletzte Regierung für einen Atomausstieg entschlossen.
Meine Meinung ist, dass wir in Deutschland auch deshalb den höchsten Stromkosten (in der Welt haben), weil wir zuerst alles Abschaffen und Abschalten, ohne sich Gedanken zu machen. Zur Not kaufen wir eben teuren Strom aus dem Ausland, im Zweifel von unsicheren Atomkraftwerken.
Leider geht es hierbei auch um Geld (welches der Staat einnimmt) und um Ideologien. Ich finde auch dass es Lösungen gibt auch außerhalb von Atomkraftwerken, aber dann müsste sich viel in der Energievorratspeicherung etc. geben, wie auch Förderung von alternativen Energiequellen..... Meine Meinung
Wir haben genug Kraftwerke für 100% Abdeckung des Bedarfs aus eigener Erzeugung.
Und selbst wenn: Jetzt wieder mit AKWs anfangen ist schwachsinnig. Die alten Kraftwerke können nicht einfach wieder in Betrieb genommen werden.
Wir kaufen Strom in Frankreich - Atomstrom - nicht wenn er billig ist. Sondern wenn wir diesen benötigen. Da bei einem Ausfall der Windkraft, Sonnenenergie die öfters - nicht nur in Deutschland vorkommt - bezahlen wir die Preise. Angebot und Nachfrage. Haben wir zu viel Ökostrom geben wir diesen kostenfrei ab. Da Deutschland diesen Strom noch nicht speichern kann. Speicher gibt es aber auch nicht kostenlos - die bezahlen die Stromkunden - mit, wenn sie gebaut werden.
Das ist es, was Du anmerken solltest.
Nein, wir kaufen ihn, wenn er billiger ist als zum Beispiel ein Gaskraftwerk anzuwerfen. Wir haben wie gesagt genug konventionelle Kraftwerkskapazität und sind nicht auf Importe angewiesen. Aber wenn es billiger ist, nehmen wir ihn natürlich.
Was für eine tolle - Antwort. Wir kaufen den Strom - wenn wir nicht genügend selbst produzieren. Einfach nachlesen und keine Märchenstunde.
Neue Anlagen zu bauen wird sich kaum lohnen. Das wurde ja auch vor einigen Tagen in Klartext erwähnt, was Dr. Weidel ja nicht glauben wollte. Und auch Peter Dutton wird in einigen Monaten nichts mehr von solchen Forderungen wissen wollen, weil er erkennen wird, dass sie kaum mehr wettbewerbsfähig sind.
Die Ära ist vorbei.
Sehen halt einige Länder anders. Aber klar das wir Deutschen das viel besser wissen...
Seltsam alle anderen Länder um Deutschland haben doch Kernkraftwerke oder bauen sogar neue. Welche Zeitung liest Du? Die Zeitung der Grünen?
Manche Länder und die Betreiber sehen da ein gutes Geschäft darin und was sie selbst nicht brauchen, verkaufen sie an andere Länder.
Wichtig ist in der heutigen Zeit leider sowieso nur das Geld und der Profit!
Sicher.
Ich weiß nicht, ob du Uniper kennst, ein Unternehmen, was mit 99,x Prozent in der Hand von Deutschland ist.
Darüber ist Deutschland Miteigentümer von drei Atomkraftwerken in Schweden - OKG, Ringhals und Forsmark. Habe nicht gehört, dass die irgendwer abschalten möchte.
Ich weiß nicht, ob du Uniper kennst, ein Unternehmen, was mit 99,x Prozent in der Hand von Deutschland ist.
Ich sehe den zusammenhang zum thema nicht.
Auch für Deutschland lohnt sich Atomstrom immer noch. Sie verdienen an dem in Schweden hergestellten und benötigen in "Dunkelflaute" (Achtung, neues Wort: Kannte vor drei Jahren noch keiner) Stromimporte, damit hier nicht alles zusammenbricht.
Im Augenblick stellen die wunderbaren 30.000 (?) Windmühlen 1,9 GW her während aus Frankreich 2,5 GW böser Atomstrom importiert wird. Das wird sich auch in Zukunft lohnen.
Alleine in Europa werden Frankreich, die Niederlande, Polen, Schweden, die Slovakai, Slovenien und die Tschechische Republik neue Atomkraftwerke bauen.
Ja, nee, alles klar...
Bisher stehen ca. 30.000 Windräder für ca. 80 Mrd. Euro (?) oder mehr, die (in diesem Augenblick) ca. 3% des Strombedarfs liefern. Nach 10-20 Jahren sind sie Müll und werden ersetzt. Ist bestimmt total billig und die Flügel sind bestimmt kein Müll. Weiß bloß noch keiner etwas mit anzufangen.
In der Schweiz läuft ein AKW seit 1969.
Sie verdienen an dem in Schweden hergestellten und benötigen in "Dunkelflaute" (Achtung, neues Wort: Kannte vor drei Jahren noch keiner) Stromimporte, damit hier nicht alles zusammenbricht.
Wieviel "Dunkelflaute" haben wir denn Pro Jahr?
Denn es lohnt sich nicht wirklich AKWs zu bauen nur damit man 2 Wochen im Jahr für Dunkelflaute abgedeckt ist. Da wäre dann tatsächlich Gaskraft viel weniger weil die Fixkosten viel geringer sind.
Das Problem ist das wir aktuell zuwenig Kraftwerke in irgendeine Art haben. Wir haben ja auch nicht genug EE.
Die Dunkelflaute ist übrigens auch eher bei lokalen netzten ein problem oder bei EE von 80% oder mehr. Beides ist nicht der fall. Denn bei einem größeren Netz ist die Wahrscheinlichkeit einer Dunkelflaute natürlich viel geringer als bei einem Lokalen Netz.
Grade im Winter gibt im schnitt deutlich mehr Wind als im sommer. Im Sommer widerrum kann eine Dunkelflaute nur nachts auftreten, was nicht so ein großes Problem ist da wir Nachts deutlich weniger Strom benötigen als am Tag.
. Nach 10-20 Jahren sind sie Müll und werden ersetzt.
Nach 20 Jahren werden sie Gesetzlich verschrottet und neu gebaut. Ich stimme dir zu das man diese frist hochsetzen sollte.
die (in diesem Augenblick) ca. 3% des Strombedarfs liefern
Ich vermute du meintest tatsächlich exakt den Augenblick, denn im Monat Januar haben EE etwa 53% des Stroms erzeugt.
Bisher stehen ca. 30.000 Windräder für ca. 80 Mrd. Euro (?) oder mehr, die (in diesem Augenblick) ca. 3% des Strombedarfs liefern.
Klingt viel aber:
Prominentes aktuelles Beispiel: die Doppel-AKW-Anlage Hinkley Point C im Vereinigten Königreich. Zu Baubeginn lagen die projizierten Kosten bei gut 20 Milliarden Euro. Auf Grundlage der heutigen Preise erreicht das AKW bereits Kosten von rund 50 Milliarden Euro
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/atomgipfel-bruessel-100.html#
80 Milliarden sind also im bestenfall (wenn man die Projizierten kosten einhalten kann) 4 Atomkraftwerke und im schlechtestenfall (wie in dem vereindigten Königreich der fall) 1,5.
Da ich weiß wie gut wir Deutschen in großprojekten sind, vermutlich ich Deutsche Kraftwerke würden auch näher an den 50 Milliarden als an den 20 liegen.
In der Schweiz läuft ein AKW seit 1969.
Mit vermutlich mehreren modernisierungen.
Nein, das ist auch dort unwirtschaftlich.
Es rentiert sich natürlich eher, wenn man an den Sicherheitsstandards spart, aber auch dann wären moderne alternative ARten der Energieerzeugung billiger.
Das ist sachlich falsch. Zum einen haben wir nicht die höchsten Stromkosten in der Welt, zum anderen kaufen wir nur Strom im Ausland, wenn er dort billiger ist als der selbst erzeugte. Wir haben genug Kraftwerke für 100% Abdeckung des Bedarfs aus eigener Erzeugung.