An Zuckerfest beurlauben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kann man 1× machen 75%
Nein,sowas geht nicht! 25%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man 1× machen

Natürlich geht das und man darf, wenn man Muslim ist, Zuhause bleiben, wenn es Zuckerfest oder Opferfest ist. Brauchst eben nur eine Entschuldigung dafür an deine Eltern, damit die Schule sicher sein kann, dass du nicht geschwänzt hast, sondern die Erlaubnis von deinen Eltern hattest und NICHT geschwänzt hast.

Wieso darf ma, wenn man Muslim ist zuhause bleiben?
Gelten für euch irgendwelche Sonderrechte? Schulpflicht!!

2
@Boooman99

Es wird gefeiert sowie bei Heiligabend, die ganze Familie kommt zusammen und Kinder kriegen Geld oder Geschenke.

Gegenfrage: Wieso gehen Christen an Heiligabend nicht in die Schule??

0
@CrazySudeXD

Weil Deutschland ein christliches Land ist und hier christliche Feiertage gelten

1
@Boooman99

Bis jetzt blieb ich eigentlich immer Zuhause.Lehrer hatten überhaupt GAR NICHTS dagegen

1
@Gamezl92

Dann ist doch alles ok, dann bleib zuhause ^^ :D ^^^°°

1
@Boooman99

Aaaalles klar. Dann musst du die Frage und vorallem meinen Kommentar auch nicht kommentieren.

1
@CrazySudeXD

crazySudeXD: Heiligabend ist kein gesetzlicher Feiertag, sondern der 1) und 2.) Weihnachtstag. In der Regel fallen diese Tage in die Schulferien.

1
@CrazySudeXD

Muslime gehen Weihnachten auch nicht in die Schule. Schon bemerkt?

Wenn wir für alle Religionen an allen Feiertagen die Schule dicht machen, brauchen wir sie nicht mehr öffnen. Und wenn wir nur die jeweiligen Schüler beurlauben, gäbe das ein heilloses Durcheinander. DESHALB sind hier die Sunnah-Feiertage wie Weihnachten und Ostern frei, und keine anderen. Und solange man sich freistellen lassen kann, ist doch wohl alles im Lot.

0

Eine Entschuldigung reicht meines Wissens nach nicht, man muss vorher bei der Schule eine Freistellung beantragen (wird für gewöhnlich aber genehmigt...nur wenn irgendeine Klausur ansteht oder so, könnts sein, dass die Schule nein sagt).

1

Danke für den Stern <3

0
Nein,sowas geht nicht!

Also es ist zwar erlaubt, aber ich finde es nicht gut, das man sich wegen religiöser Feiertage von der Schule beurlauben lassen kann.

Wenn dann müssten alle Schüler 2-3 Tage im Jahr die Möglichkeit haben sich "frei zu nehmen", denn sowas ist unfair Atheisten und anderen Religionszugehörigen gegenüber...

Entschuldigung für muslimische Schüler bei Ramadanfest, Zuckerfest und Opferfest für die Schule?

Das Opferfest ist das wichtigste Fest der Muslime und in Ländern mit sehr vielen Muslimen ein Feiertag. In Deutschland können sich muslimische Kinder zum Opferfest und auch am Fest des Fastenbrechens nach dem Ramadan vom Unterricht befreien lassen. Viele Lehrer nehmen Rücksicht auf muslimische Schülerinnen und Schüler und lassen an diesen Tagen keine Klassen- oder Kursarbeiten schreiben.

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/gibt-es-zum-opferfest-schulfrei

Dass dann in 1 Woche die Sommerferien anfangen würden, ist irrelevant, spielt keinen Tango. Frage in der Schule - die meisten Schulen geben den Schülern frie, bzw. sie dürfen früher nach Hause gehen.

Ausserdem wird das doch sicherlich bereits vorher von den Lehrern gesagt worden sein?

Nein,unsere Lehrer erwähnen das nicht

0
@Gamezl92

Hm, dann ist es vielleicht nicht erlaubt.Oder,nur Grundschüler haben feri - ist bei uns in einigen Städten der Fall. Welches Bundesland? -

0
@Lorimara

Ich gehe auf ein Gymnasium/Bundesland:Saarland

0
Kann man 1× machen

Deine Noten müssten 2 Wochen vor den Ferien bereits fest stehen. Wir (also die halbe Klasse) sind in den letzten zwei Wochen immer in die Stadt und haben dort die Zeit verbraucht. In der 10 und in der 13 sogar 4 Wochen davor nicht mehr hingegangen (dort war es aber deutlich mehr als die halbe Klasse).

Es ist kein gesetzlicher Feiertag, du hast also Schule. Du kannst einen Antrag stellen ob du befreit wirst, der Grund ist zwar eigentlich nicht wirklich ausreichend, die meisten Schulen lassen das aber gelten. Also eigentlich musst du hin, aber su kommst wohl (leider) einfach drum herum

Ich blieb bis jetzt immer an dem Tag Zuhause und eine Entschuldigung hatte gereicht.Den Lehrern war es total egal...

0
@Gamezl92

Gamezl92: Warum fragst du dann, wenn es klar geht ?

Was soll dass?

0

Was möchtest Du wissen?