An Menschen, für die Jesus die Nr. 1 ist: habt ihr bis zur Ehe gewartet?

FrancisPicabia  20.12.2022, 13:05

Wäre es nicht logisch, zu vermuten, dass für SOLCHE Menschen gilt, dass sie zuerst was mit Jesus gehabt haben müssten, weil er ja deren Nr. 1 ist?

LoveinChrist
Fragesteller

Die Formulierung bedeutet, dass Jesus Christus durch den Heiligen Geist in den Gläubigen lebt und ihr Herr ist. Er bekommt also die Erlaubnis zu bestimmen, wo die Reise hingeht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da die Bibel dies ausdrücklich empfiehlt!

Und das war m. E. absolut richtig so...

chrisbyrd  27.12.2022, 16:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

ich bin 18 und hab bisher noch mit keiner geschlafen. Ich will das so und meine Freundin will das so. Aber ich verachte niemanden wenn er es davor schon gemacht hat. Ob Christ oder nicht. Es muss einfach für beide passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich aufgewachsen und Glaube weiterhin daran.

LoveinChrist
Fragesteller

Es ist gut, dass du niemanden verachtest, der anders lebt.

Die Entscheidung, ob jmd. Jesus in allem folgen will, kann darf und muss jeder für sich alleine treffen. Ich denke, dass es gut, richtig und sinnvoll ist zu warten und dass es segenbringend ist.

Ich kenne viele nichtgläubige Menschen, denen ich von Herzen wünschen würde, dass sie die Freiheit ebenfalls hätten, den richtigen Weg, auch wenn er eng ist, beschreiten zu können, weil ihnen dann viel erspart bleiben würde. Habe mit vielen gesprochen, die einige Partner hatten und die innerlich irgendwie nicht mehr so heil und strahlend waren.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Timtim1818  20.12.2022, 11:58
@LoveinChrist

Vielen Dank. Es ist mir einfach wichtig jeden Menschen zu tolerieren, auch wenn sie anders denken und glauben. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und Gottes Segen.

Religion ist bei GF nur eine Themenwelt, wie jede andere auch, daher kann Deine Frage auch jeder beantworten. Ich persönlich finde es nicht normal, mit der Sexualität bis zur Ehe, zu warten. Man könnte dann feststellen, daß man auf diesem Gebiet nicht zusammen passt, sei es durch Prüderie etc. Der Streit ist vorprogrammiert. Zu einer guten Partnerschaft gehört auch eine gute Sexualität, egal ob verheiratet oder nicht. Ich lebe seit Jahren mit meinem Partner sehr glücklich zusammen, mit Sicherheit nicht platonisch. Heiraten? Never! Eine Ehe hat mir für immer gereicht. Die Nr. 1 in meinem Leben ist allerdings mein Partner. Es schadet bestimmt nicht, wenn Mann und Frau sexuelle Erfahrungen haben, da Sexualität die natürlichste Sache ist, die es gibt. Muß natürlich jeder selber wissen.

LoveinChrist
Fragesteller

Natürlich darf jeder antworten. Glauben ist völlig freiwillig und nichtglauben auch. Ich könnte dir viele Beispiele nennen, wo es sehr gut funktioniert hat und alle deine Befürchtungen nicht zutreffen. Wer wirklich lernt zu lieben, kann mit Gottes Hilfe jede Situation meistern und darin Erfüllung finden. Ich denke, wenn ich mich so umsehe, dass viele gar nicht wissen, wie wertvoll warten sein kann. Die Angst, etwas zu verpassen, ist doch oft der Antreiber...

Ich beobachte bei einigen jungen Christen, die "Kein Sex vor der Ehe" sehr ernst nehmen, daß sie überstürzt heiraten, um "es" endlich tun zu können. Es wird nach meinem Empfinden zu dogmatisch damit umgegangen. Ich selber sehe keine Notwendigkeit dafür und habe mit meiner Frau bereits vor der Hochzeit zwei Kinder gezeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

LoveinChrist
Fragesteller

Ich persönlich finde den Vorsatz, damit zu warten gut und sinnvoll. Man verhindert damit ungewollte Kinder, Krankheiten und hat die Möglichkeit, sich auf einer Ebebe kennenzulernen, die einem ermöglicht herauszufinden, ob man für ein gemeinsames Leben kompatibel ist - und man tut den Willen Gottes.

Wenn es nicht klappt, dann sind sich jedoch meistens beide einig, dass man sowieso geheiratet hätte, weil damit nicht leichtfertig umgegangen wurde im Vorhinein. Und wer das Risiko noch mehr verringern will, der kann auf körperliche Kontakte auch weitgehend in der Beziehung verzichten.

In meiner Arbeit mit Jugendlichen, die nicht gläubig sind, habe ich viel Schmerz und Kummer gesehen, den man mit einer anderen Einstellung und der Hilfe Gottes hätte verhindern können.

Was macht man dann eigentlich, wenn man nach der Eheschließung feststellt, dass der Partner irgendeinen fetisch hat, den man inakzeptabel findet? Also, so rein praktisch.

LoveinChrist
Fragesteller

Möchtest du dafür nicht lieber hier eine Frage stellen. Das ist ja irgendwie keine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Die Frage ist gut, aber keine Antwort auf meine Frage. Sorry.

LoveinChrist
Fragesteller

Aber die christliche Antwort wäre vielleicht, es Jesus zu bringen und um Heilung zu bitten. Wenn er einen Menschen erneuert, hören manche Dinge einfach auf. Andere nicht, aber wenn er der Herr ist, sollte es möglich sein, von ihm Hilfe zu bekommen. Keiner von uns ist vollkommen und wir brauchen alle in irgendwelchen Bereichen Erneuerung und Heilung unseres Herzens.