Abschiedsworte! Wie verabschiedet man sich anständig?

6 Antworten

Der Abschied tut mir weh, aber ich hoffe ein Weg führt mich zurück zu euch

Was ich da denken würde? "Süüüüülz...". Wer gehen will, der geht, und denkt nicht da schon ans zurückkommen.

Ich habe gerne mit Euch gearbeitet und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg

Fertig.

Therealluck
Fragesteller

Und wenn man gegangen wird? Es ist nicht immer die eigene Entscheidung

ohwehohach  18.11.2021, 10:51
@Therealluck

Das ändert nichts an meiner Antwort. Wenn Du gekündigt wurdest, dann hatte das einen Grund. Umso weniger würde ich "hoffen", dort wieder arbeiten zu können.

Das mit dem "Weg zurück..." würde ich nicht einbauen, es sei denn, derjenige hat das wirklich auf dem Plan...

Muss Du eine Rede halten...?

Dann würde ich die Zugehörigkeit in Kurzform aufrollen, erzählen, wie Du angefangen hast, "gute Zeiten / schlechte Zeiten", ein Loblied singen über verschiedene Abteilungen und Kollegen, die Gründe des Fortgangs nennen und betonen, dass es einem schwerfällt zu gehen, aber man soll ja gehen, wenn´s am schönsten ist..."

So in der Richtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Keine Ahnung, ob das bei dir schon vorbei ist, aber

dazu muss man den Grund wissen, warum du weggehst.

Hast du einen bestimmten Posten in deiner Firma, gehst du freilwillig, gehst du in Rente, wurdest du gekündigt und und.

Wenn du dich freiwillig zurückziehst, dann willst du doch nicht mehr zurück.

Bist du nur Angestellter und gehst, dann reicht ein kleiner Umtrunk, oder Kuchen, oder belegte Brote für alle und je nachdem, besucht man vielleicht noch ein paar Male die alten Kollegen und dann ist man eh weg.

Hat man ein gutes Verhältnis zu allen,muss man keine große Rede halte, sich von jedem einzeln verabschieden,

vielleicht dann noch jemand bitten, dass er für dich Fotos als Erinnerung macht.

Ups, habe zu spät gelesen, dass du gekündigt wurdest und je nach dem Grund, muss man gar nichts machen.

Warum gehst Du und wie alt bist Du?

An wen richtet sich Dein Gruß und an wie viele?

Das oben finde ich etwas pathetisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Therealluck
Fragesteller

Kündigung seitens des Arbeitgeber, An alle Kollegen

Mauritan  18.11.2021, 11:11
@Therealluck

Das tut mir leid zu lesen!

Alles Gute wünsche ich Dir.

Es wird leider so sein, dass Du Deine Kollegen kaum mehr wiedersiehst. Man verliert sich aus den Augen, entwickelt sich auseinander. Man besucht die Kollegen vielleicht ma, trifft sich uU in großen Abständen. Doch viel hat man sich nach einer Zeit nicht mehr zu sagen.

daher: bleibe freundlich und sachlich.

"Danke für Eure Kollegialität, ich habe gerne mit Euch gearbeitet."

Vielleicht ein paar Anekdoten aus der Arbeitszeit einbauen und schöne Momente, die dir in Erinnerung geblieben sind.