1 jahr die gleiche Küche?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Italienisch 40%
Indisch 14%
Griechisch 14%
Japanisch 13%
Österreichisch 9%
Amerikanisch 5%
Spanisch 5%
Goldstueck811  04.04.2022, 17:57

Und wo ist deutsch?

Nill
Fragesteller

Wo is vietnamesisch, kroatisch, kenianisch?

Es gibt nur 7 antwortmöglichkeiten

Goldstueck811  04.04.2022, 18:18

Tja, für mich falsche Auswahl, :))

Nill
Fragesteller

Musst ja nicht antworten

38 Antworten

Italienisch

Mir fehlt hier der Klassiker der französischen Küche und auch die Deutsche Küche (Kein Plan, warum Du dafür die Österreichische Küche reingenommen hast).

Ich würde mich für die italienische Küche entscheiden. Gerade die Regionalküchen sind dort sehr vielfältig und beinhalten mehr, als Pasta und Pizza. Die Südtiroler Küche ist auch etwas "Mitteleuropäischer".

Gleich danach kommt die griechische Küche, die auch sehr vielfältig ist.

Nill
Fragesteller

Weil ich die gerichte der österreichischen küche besser finde als die deutsche

ChristianLE  28.03.2022, 10:28
@Nill

Naja, die subjektive Meinung ist bei so einer Umfrage aber eher schwer. Die wenigsten Menschen außerhalb Österreichs werden die österreichische Küche kennen.

Da hört der Horizont bei Schnitzel und Kaiserschmarrn auf.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Griesnockersuppe, fritatensuppe, kürbiscremesuppe, lungenszrudelsuppe, ganslsuppn, leberknödlsuppn, speckknödlsuppn,kachlsuppn, eietscheammerlsuppn, einbrennsuppn, silchersuppn, weinsuppn,...

Bachhendl, gselchts, wurzlfleisch, beuschl, paprikahendl, taflspitz, zwieblrostbratn, brathendl, grsmmlknödl, spinatknödl, eierfleckerl, eierschwammerlfleckerl, gemüsestrudel, krautfleckerl, kasnudln, reisfleisch, erdapferlgulasch, fleischlaberl, käferbphnenstrudl, verhackertbrot, erdapferlsterz, bohnensterz, griesszerz woaztommerl, fisolengulasch, schwammerlgulasch,...

Sachertorte, linzertorte, malakovtorte, punschkrapferl, germknödel, marillnknödel, zwetschkenknödel, topfenknödel, apfelstrudel, topfenstridel, milchstrudel, powidltascherl, brantteigkrapferl, spagatkrapfen, buchteln, mohnnudeln, brioshkipferl, topfengolatschen, cremeschnittn, kürbiskernkipferl, guggelhupf, reingling, kürbiskernpstize, osterpinzn, schilchertorte,...

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

ChristianLE  28.03.2022, 11:16
@Nill

Das ist ja alles schön und gut, aber wie gesagt: Außerhalb Deutschlands sind 95% dieser Gerichte unbekannt.

Da kannst Du auch tausende Gerichte aufzählen.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Zählt für alle kücjen das man das meiste nicht kennt im ausland (bis auf die sachen durch die amerikanisierung)

touchytt  28.03.2022, 12:04
@Nill

soviel. ;D aber auch Kaiserschmarrn habt ihr noch.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Griechisch

Die Wahl zwischen Japanisch und Griechisch fällt mir sowas von schwer. Aber da ich derzeit ein Faible für Griechenland habe, entscheide ich mich für die griechische Küche.

Italienisch

Ich würde mich für die italienische Küche entscheiden. Ich bin ein grosser Fan von Nudeln, kann gar nicht genug davon kriegen.

Pizza mag ich auch gerne.

Italienisch

Warscheinlich tue ich den anderen Küchen damit absolut unrecht. Aber wenn ich mich nunmehr entscheiden muss, dann darf ich ja kein Risiko eingehen.

  • In Italien habe ich, insbesondere als Jugendlicher einige Zeit verbracht. Meine Tante, die in der Lombardei lebt. Hat mir einige Kniffe in der Küche beigebracht. Meine Alltagsküche ist sowieso italienisch angehaucht.
  • Ich gehe durchaus Mal gerne Indisch essen. Aber ist das authentisch? Was mir an der Indischen Küche gefällt sind die vielen Gewürze und der entspannte Umgang mit veganen Gerichten. Da gibt es halt Gerichte die müssen nicht schreien "sieh Mal ich bin vegan. Die sind's eben einfach.
  • Die japanische Küche kann ich mir überhaupt nicht anmaßen zu kennen. Klar mag ich Sushi, Sashimi, Tempura und Tepanyaki. Aber ob das reicht?
  • Bei den Schiposanierern bin ich auch des öfteren. Da wird's mir immer schnell langweilig.
  • Was echt Amerikanisch ist kann ich nicht so richtig beurteilen. In den USA kann man hervorragend essen, meist exorbitant teuer. Snow Crab-legs, Liebster, Clamchowder oder slowley.cooked Primerib? Alles schön und gut aber was gibt's im Alltag?
  • Spanisch??? Ich liebe Tapas, ... Und was ist man an einem normalen Mittwoch?
  • Griechische Küche kenne ich auch nicht wirklich. Sicher nicht Apollon Platte ... was isst der normale Grieche am Dienstag?

Also bei ich bei Italienisch.

Nill
Fragesteller

Was is das?

Schiposanierern

mloeffler  27.03.2022, 21:09
@Nill

Das sind die Bewohner der SchiPoSa-Zone (Österreich)

  • (Schi)tzel
  • (Po)mmes
  • (Sa)lat
Nill
Fragesteller
@mloeffler

1 ich bin österreicher und hab den begriff noch nie gehört

2 pommes kommen aus belgien

3 salst ist kein rein österreichisches gericht

mloeffler  29.03.2022, 07:55
@Nill

Das war zwar als Scherz gemeint, aber ich möchte Dich und alle anderen Österreicher, die sich durch diesen verletzt fühlen natürlich um Entschuldigung bitten. Es ist nicht richtig solche Vorurteile auf Kosten anderer für Scherze zu verwenden.

Italienisch

Wie alle meine Landsleute bevorzuge ich schon ein ganzes Leben lang die gleiche Küche.

Mit der Ausnahme, wenn ich auf Reisen bin oder mit Freunden essen gehe.

Nachtrag: was verstehst Du eigentlich genau unter "amerikanischer Küche"? Nachdem ich nun schon 20 Jahre in den Staaten lebe, weiss ich, das eine solche de facto nicht existiert.

Das ist übrigens ein ganz besonderes Merkmal der Amerikaner: sie können nicht kochen. 'N Steak auf'n Grill schmeissen, das ist alles, was sie fertigbringen und das verderben sie, wenn es fertig ist, auch noch mit irgendeiner Fertigsauce aus der Flasche.

Marina4931  30.04.2022, 10:33

Pancakes, Mac and Cheese, Burger, Pumpkin pie(generell viele pie-Varianten), Reissalat mit Brokkoli und Blauschimmelkäse, Hot Dogs, corn dogs, Donuts, Hash Browns, Bagel, coleslaw, PBJ, BLT, Chili Con carne, Jambalaya, clam chowder, das von dir angesprochene BBQ (pulled pork, Beef brisket, spare Rips, Steak z.B.), Truthahn, Surf 'n turf, caesar salad, Sundae, mein absoluter Liebling Key Lime Pie und etliches mehr. Echt traurig, dass du in all deinen Jahren dort so viel verpasst hast.

Sterntaler927  30.04.2022, 11:54
@Marina4931

Ich habe es nicht "verpasst". Ich habe lediglich eine andere Auffassung davon, was gut schmeckt UND gesund ist.

Beef brisket ist nichts anderes als Rinder-Brust, die kann man auf verschiedene Weise zubereiten [was ich schon immer gemacht habe] und ist keine besondere amerikanische Errungenschaft. Ich habe auch nichts gegen Turkey aber auf das von Hormonen verseuchte Fleich dieser Tiere kann ich gut und gerne verzichten. Das gleiche gilt für Schweinefleisch. Chili con carne ist auch kein amerikanisches Gericht und ist sehr gut, wenn man es nach dem Originalrezept zubereitet; nämlich nicht mit Hackfleisch und in einer Weise, welche die Amis überhaupt nicht kennen.

Der Rest von dem, was Du da aufzaehlst, ist Junk Food und genau der Grund, weswegen so viele Amerikaner wie Pommes-Panzer aussehen.😁

Marina4931  30.04.2022, 14:21
@Sterntaler927

Mir ist wurscht, was du gern isst oder nicht. Es geht darum, deine Behauptung "es existiert keine typisch amerikanische Küche" zu entkräften. Ob du die magst oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Dass viele US-Amerikaner die Waage sprengen liegt aber nicht an den Gerichten generell, sondern an der Herstellung. Im Restaurant oder fast food Kette wird viel mit süchtig machen den Zusätzen, extra Fett, extra Salz etc. Gekocht. Von den XXL-Getränken und dem kostenlosen Nachfüllen ganz zu schweigen...wird auch gezielt durch den hohen Salzgehalt der Speisen angeregt...ein Teufelskreis, wie du siehst...fast überall ist auch modifizierte Maisstärke, Maisssirup und was nicht alles drin. Wenn man dieselben Gerichte frisch zuhause kocht, ist das definitiv gesund und man bleibt schlank.

Aber mal was anderes, wieso lebst du in einem Land, dessen Küche und Kultur du verachtest?