Rezept: geht statt pergament/butterbrotpapier auch backpapier?

guterfrager5  14.12.2023, 16:00

hast du Frischhaltefolie?

lena1815 
Fragesteller
 14.12.2023, 23:29

Ja

4 Antworten

Wenn der Teig darin zwischengelagert wird ist es völlig egal worin du ihn einpackst. Butterbrotpapier, Tupperdose, Frischhaltefolie, Gefrierbeutel....

Wenn du Angst hast dass er festpappt, vorher einfach nochmal einmehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich denke, es geht darum, dass der Teig nicht am Papier anklebt. Pergamentpapier und Butterbrotpapier sind leicht beschichtet, weshalb du den Teig danach wieder gut ablösen kannst.

Mit Backpapier kann das auch funktionieren, allerdings ist es ein bisschen schlechter biegsam, sonst würde ich einfach Frischhaltefolie empfehlen.

lena1815 
Fragesteller
 14.12.2023, 17:57

okay danke👍
frischhaltefolie ist aber nicht luftdurchlässig, könnte das ein Problem sein?

0

Die mechanischen Eigenschaften sind wohl gleich, wenn es also nur ums Einwickeln zur Formung geht.

Pergament, genauer gesagt Pergamentersatz, ist fettdicht. Wenn der Teig sehr fett ist, soll man ihn daher in Pergamenterstz einhüllen.

lena1815 
Fragesteller
 14.12.2023, 17:56

Ah ja daran kanns liegen, dh Backpapier ist nicht so gut?

0