Ist Butterbrotpapier das selbe wie Backpapier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butterbrotpapier ist viel dünner, da es ja keiner Hitze ausgesetzt wird. Früher war es leicht beschichtet, um das Brot frischzuhalten.

Backpapier ist kräftiger und wohl auch etwas anders zusammengesetzt.

Zum Backen, wenn es sich um Gebäck handelt, das nur recht kurz im Ofen bleibt, kann man auch mal ausnahmsweise Butterbrotpapier nehmen, wenn es unbeschichtet ist.

Butterbrotpapier ist sogenanntes Pergamentersatzpapier welches als Basispapier für Backpapier eingesetzt wird. Backpapier hat eine Silikonschicht, die für die Ablöseeigenschaft also den Trenneffekt sorgt.

Butterbrotpapier ist etwas anders als Backpapier, weil es leicht beschichtet ist, Von der Konsistenz her ist es nicht unähnlich.

Vermutlich kennen nur die älteren Semester das Butterbrotpapier noch im Einsatz, da es inzwischen durch Frühstücksbeutel oder entsprechende Kunststoffdosen abgelöst worden ist.

Alternative für backpapier?

Ich back grad plätzchen und mir ist dss backpapier ausgegangen Gibt es alternativen für backpapier

...zur Frage

Warum muss man Frühlingsrollen im Backofen wenden?

Hallo!

Auf der Packung von Frühlingsrollen steht, dass man diese mittendrin wenden soll. Aber warum? von unten und oben kommt doch nahezu die gleiche Hitze (benutze durchlässiges Rost + Backpapier). warum dann unnötig aufmachen, wenden und wieder rein? da geht doch viel zu viel wärme verloren?

...zur Frage

Ich müsste eine Gipsplatte gießen, ohne das der Gips auf dem Untergrund haften bleibt. Backpapier möglich?

...zur Frage

Kuchenbacken. Ist es schlimm wenn ich die Form jetzt nur eingefettet und kein Backpapier benutzt habe?

Mir ist leider das Backpapier ausgegangen. Ist es schlimm wenn ich die Form jetzt nur eingefettet und kein Backpapier benutzt habe? Beziehungsweise werde ich Probleme beim lösen aus der Form haben?

...zur Frage

backpapier im gasofen?

Hi

Ich bin eigentlich das Backen im E-Backofen gewohnt, nun steht uns aber nur ein gasherd zur verfügung mit gas-backofen. Ich würd gern mal was dadrin backen, kekse zum beispiel.. aber ich frage mich, ob ich überhaupt backpapier verwenden kann.. brennt das nicht an? Bisher haben wir immer alufolie verwendet.. aber ich befürchte dass die kekse darauf festkleben würden..

Zudem mach ich die temperatureinstellungen immer nur rein nach gefühl.. unser ofen hat keine werte von 1-8, sondern 1-10 seufz

...zur Frage

Wer kennt gutes und einfaches Rezept für Hackbraten?

Hallo! Habe 1 kg Hack gekauft, will Hackbraten machen, ein paar Rezepte habe ich schon, aber die klingen nicht so einfach. Wer kennt gute und EINFACHE Rezepte dafür? Und noch was: da ich befürchte, dass ich den fertigen Braten nicht heile aus der Form raus bekomme, kann ich die Brotbackform mit Backpapier auslegen und erst dann den Fleischteig reinfüllen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?