Guglhupfform? HILLFEEE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 22iger Form ist eine Form, die einen Durchmesser von 22 cm hat, oben gemessen, einmal quer rüber. Das ist ungefähr eine normale Gugelhupfform. Ausgefettet heißt, dass die Form innen mit Butter bestrichen wird. Ausgebröselt heißt, dass sie nach dem Fetten noch mit Semmelbröseln bestreut wird. Ausgefettet und ausgebröselt wird die Form, damit sich der Kuchen nach dem Backen von der Form löst. Das sollte man auch gründlich machen, sonst geht der Kuchen kaputt. Hat man keine Semmelbrösel, kann man auch Gries oder Mehl oder gemahlene Mandeln nehmen, Hauptsache, eine komplette aber dünne Schicht. Man stellt die Form auf den Rost, Backpapier kommt da nicht drauf.

22iger ist der Durchmesser der Form. Ausfetten musst du sie mit Margarine und ausbröseln tut man sie mit ganz kleinen Semmelbröseln, die man vom Bäcker kaufen kann. Aber man kann sie auch mit Mehl anstatt mit Bröseln ausstatten! Hoffe, ich hab geholfen!

Das ist einfach nur die Backform-Größe, diese hat 22 cm, du kannst aber auch jede andere nehmen. Dann musst du nur öfters eine Stäbchen-Probe machen, weil der Kuchen evtl. eher oder später fertig ist, d. h. das er nicht anbrennt, oder innen noch roh ist. Ausbröseln heißt einfach, die Backform mit Butter (oder Margarine) innen einpinseln und mit Semmelbrösel gleichmäßig ausstreuen...gutes Gelingen :-)

Das hier ist eine Guglhupfform: http://www.zenker-backformen.de/fileadmin/user_upload/Produkte/7306.jpg Sie sollte in Deinem Falle 22cm Durchmesser haben.

Mit Butter, Öl oder Margarine ausfetten (mit Pinsel die Form innen ganz ausstreichen), und dann eine Handvoll Semmelbrösel reingeben - die Form so schwenken, daß sich die Brösel überall darin verteilen können (durch das Fett bleiben sie an der Form kleben).

Auf ein Backblech würde ich die Form nicht stellen, sondern auf den Rost, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilen kann, auch kein Backpapier nötig.

22 cm Durchmesser. Einfetten (von innen) und mit Semmelbrösel ausstreuen. Backpapier für das Blech brauchst du dann nicht. Du kannst die Guglhupfform auch auf ein Backrost (Gittter) stellen.