Backen - Unterschied gefettetes Backblech oder Backpapier?

11 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben, ist es eigentlich egal was Du verwendest. Natürlich einfacher gehts mit Backpapier. Für Backformen wie z.Bs. Kastenkuchen verwende ich gerne Backalufolie, gibt es von Toppits. Aber vorsicht, nur die Matte Seite verhindert anbacken. Das Backpapier klebe ich mit etwas Butter in jeder Ecke am Boden und am Rand fest. So verrutscht es weniger.

Backalufolie - (Küche, backen)

Das kannst du machen wie du willst. Früher gab es kein Backpapier, daher mussten die Bleche eingefettet werden. Jetzt gibt es das Backpapier, daher kann man sich das Einfetten ersparen, denn vom Papier kann man den Kuchen oder die Kekse leicht lösen.

Ich nehme Backpapier und schneide einen Kreis mit 36cm. Dann schneide ich rundum in Abständen von 5cm jewels 5cm ein.Nun lege ich das Papier in die Backform und die 5cm Laschen überlappen sich auf der Seite.Ich habe nun eine Backpapierform die ich mit flüssigen Butter einstreiche. Jetzt kann ich Semmelbrösel einstreuen oder für Süsse mit Zucker betreuen, das gibt eine herrliche Zuckerkaramelkruste. Den Teig einfüllen und backen. Auskühlen lassen und Sie können den Kuchen gut entfernen. Diese Form können Sie öfters verwenden. Gutes gelingen. VIKO

Backpapier ist ein mit Trennwachs getränktes Pergaminpapier. Es ist sauberer und einfacher zu handhaben als ein gefettetes Blech. Probier doch `mal Dauerbackfolie. Nie mehr fetten und kann hunderte mal benutzt werden.

Vermutlich ein älteres Rezept?

Wenn Du mit einem Backblech bäckst würde ich auf jeden Fall Backpapier empfehlen. Erfüllt die Anforderung (nichts soll haften bleiben) wesentlich besser und die Reinigung ist anschließend wesentlich einfacher. Eingefettet werden heute eigentlich nur noch Backformen (z.B. für Napfkuchen) da dort mit Backpapier nicht wirklich gut zu arbeiten ist ;)

http://www.karamellisiert.de