Muffins-Teig ohne Backpulver?

3 Antworten

Hi Melissa,

es stimmt das man flüssige Teige mit Backpulver nicht allzulange stehen lassen sollte.

Warum musst du den Teig denn einen Tag vorher vorbereiten, aber kannst die Muffins noch nicht backen?

Wenn die Muffins auch im KiGa gebacken werden sollen, kannst du den Teig doch auch frisch zubereiten, dauert doch nur 10 Minuten.

Du kannst ja alle trockenen Zutaten schonmal abwiegen und entsprechend abpacken, dann kommen ja höchstens noch Eier und etwas Milch dazu und fix gemixt.

Es gibt auch Backrezepte für Schüttelbecher, falls ihr keinen Mixer habt.

Aber wenn ich es mir recht überlege, mach es einfach so: Mach deinen Teig ganz normal, aber nimm eine Handvoll Mehl weg und mische das mit dem Backpulver. das packst du dann seperat ein. Kurz vor dem Backen rührst du dann einfach die Mehl-Backpulver-Mischung unter den Teig.

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Melissa9743
Fragesteller

Hi Deamonie, danke für die Antwort. Also ich muss den Teig vorher vorbereiten, damit sie nur noch gebacken werden müssen, da ich mit 5-6 Kindern keinen Teig Backen kann. Und danke für den tollen Tipp, mit dem Teig vorbereiten und Mehl-Backpulver-Mischung am Tag später unterrühren, werde ich aufjedenfall so machen:)

Liebe Grüße :)

Ich will dir ehrlich antworten und dir sagen, was ich von deiner Idee halte:

Krümelmonster-Muffins sind von der Verzierung her sehr aufwändig und die Verzierung muss gut gemacht sein, damit man sie erkennt. Das ist eigentlich für Kindergartenkinder zu schwierig. Da wären Muffins mit Zuckerguss und einer Deko aus farbigen Streuseln und/oder Smarties/M&M's eigentlich sinnvoller, denn das können Kindergartenkinder bereits prima.

Außerdem ist am Backen die Teigzubereitung die eigentliche "Herausforderung" für die Kinder und mit 5-6 Kindern bestens zu machen. Bring einfach die abgewogenen/abgezählten Zutaten, den Rührtopf und den Handmixer mit in den Kindergarten, bau alles auf, sammele deine Kinder ein, sing mit ihnen das "Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen ...-Lied" und los geht es. Jedes Kind darf etwas in den Teig geben und du rührst. Während die Muffins backen räumt ihr gemeinsam auf und bereitet den Guss und die Deko vor. Und während die Muffins dann auskühlen gibt es eine 30-minütige Spielrunde, damit das Ganze nicht langweilig wird und dann wird gemeinsam dekoriert und gegessen. Wo ist da das Problem??? Das ist doch lediglich eine Frage der Organisation. Und wie vorab beschrieben kenne ich das auch und weiß dass das bestens klappt, wenn man sich und die Kinder im Griff hat.

Rührteige vorbereiten am Abend und erst am Nachmittag des nächsten Tages backen, selbst wenn das Backpulver noch nicht drin ist - nein - keine gute Idee.

Theoretisch kannst du jeden Teig nehmen, denn es geht ja eigentlich um die Verzierung ob drauf. Ansonsten den Teig, bevor du gehst vorbereiten und mit nehmen, dann gleich backen, oder alle Zutaten zusamen rühren und das Mehl mit dem Backpulver kurz vor dem backen unterrühren...gutes Gelingen :-)