Tochter bekommt Periode?
Wie habt ihr eure Töchter auf die Periode vorbereitet (bzw. habt es vor, falls es noch in der Zukunft liegt)? In welchem Alter habt ihr das erste Mal darüber mit ihr darüber geredet und wann habt ihr ihr gesagt, dass es kurz bevorstehen könnte? Falls es mittlerweile bereits eingetreten ist: War eure Tochter am Anfang "geschockt" oder sehr entspannt?
9 Antworten
Ich hab keine Kinder, aber ich wurde damals überhaupt nicht vorbereitet. Als ich sie dann bekommen hab, wurde mir halt erklärt, was das ist.
Ich hatte immer Binden und Tampons im Bad liegen, irgendwann wollten meine Töchter wissen wozu das ist. Ich habe es erklärt und gesagt das die beiden auch irgendwann ihre Periode bekommen und diese Dinge dann brauchen.
Damit war das Thema erledigt, als es soweit war, ging das ganz entspannt.
In meiner Familie wurde das simpel gelöst. Ich erinnerte mich daran wann es bei mir anfing, begann also schon vorher leichte Gespräche darüber. Beim Einkaufen im Supermarkt wurde gezeigt wo das Regal mit den Produkten ist und welche Produkte es so gibt.
Dann legte ich eine Packung Binden (einer Marke die ich als gut erlebte) ins Badezimmer, zeigte "wo" die Packung ist und erklärte das diese genutzt werden können bei Bedarf. Und wenn mal eine Freundin zu Besuch ist und eine Binde braucht, kann sie sich daran auch gerne bedienen.
Zusätzlich ging es dann auch darum "wie funktioniert eine Binde eigentlich? Also wurde gefärbtes Wasser genommen, ein wenig davon auf eine ausgebreitete frische Binde gegeben - um so zu erleben wie saugstark das Material ist und man keine Sorge haben muss das alles sofort daran herunterläuft in die Kleidung.
Weiter gings dann zur Handhabung: Unterhose bis zu den Knien über die Leggins, Binde auspacken, Binde an den passenden Bereich in der Unterhose legen, die Flügel auf die andere Seite des Stoffes klappen und fixieren. Dann ein Stück (einige Blatt Länge) Klopapier von einer Rolle abmachen, bereitlegen (entweder auf der Klorolle selbst oder über den Oberschenkel), Binde von der Unterhose entfernen, zusammenklappen, in das Stück Klopapier wickeln.
Zusätzlich wurde eingetrichtert das Binden auf keinen Fall ins Klo geschmissen werden dürfen.
Natürlich gibts dann, wenn es los geht, noch die einen oder anderen Schwierigkeiten bis man sich an die Handhabung gewöhnt hat (oder was man macht wenn man sich reinigen muss, oder das man keine Panik schieben muss falls Blut an die Kleidung kommt).
Ich habe keine Tochter, aber ich erinnere mich noch wie es bei mir war. Meine Mutter hatte ihre Hygieneprodukte immer offen liegen gehabt. Sie lagen im Regal. Seit ich lesen konnte habe ich mir die Packungen genommen und durchgelesen.
Wir hatten auch Aufklärung in der 5. Klasse und da wurden Mädchen von Jungen getrennt und eine Lehrerin hat nochmal nachgefragt wer was kennt und die Dinge dann erläutert und erklärt wie es funktioniert.
Ich bekam meine Periode mit 14 Jahren. Als ich es bemerkte nahm ich einfach eine Binde meiner Mutter und sagte ihr dann, das ich jetzt auch immer welche brauche. Und dabei blieb es dann.
Und dieses Jahr.... seit März Ende im Gelände... und keine Probleme wie Hitze und Co.... juhuuuuu .... der Kelch ist vorüber.
Deiner Tochter alles Gute. Lass einfach die Packungen liegen und hinterfrage mal nebenbei ob die im Unterricht schon mal über sowas geredet haben. Wenn nein, dann erkläre ihr wofür die Binden sind. Ist ja nicht so schlimm. Bleibe einfach sachlich und nüchtern. Es ist einfach nur wie eine Gebrauchsanweisung zu sehen. Eigentlich stehts hinten glaube ich auch drauf.
Wenn ich eine Tochter haben sollte, werde ich ihr alles besorgen was sie braucht, und meine Frau würde dann mit ihr drüber reden.