Findet ihr, dass die AfD Propaganda betreibt?
Vor allem nach dem Gespräch zwischen Elon Musk und Alice Weidel sowie einigen ihrer Äußerungen über den Zweiten Weltkrieg habe ich die Befürchtung, dass sie bewusst falsche Aussagen trifft.
Ich glaube, dass da gefährliches im Plan ist.
19 Antworten
Ja die AfD betreibt Propaganda. Allerdings nicht nur in diesem Fall. Das ist nicht das erste Mal, dass Politiker der AfD geschichtsrevisionistische Äußerungen tätigen.
Genauso ist das nicht der einzige Fall, in dem generell Propaganda und Falschinformationen verbreitet werden. Man denke hier beispielsweise an den KI-Wahlwerbespot der AfD Brandenburg zum Thema „Wochenmarkt oder Drogenmarkt“. Allein dieses Video bedient sich reinen Propagandamethoden, die wir aus dem 3. Reich kennen. Die starken Kontraste zwischen Utopie und Dystopie, die Darstellung von weißen und blonden deutschen Männern, die düsteren und bösen Bilder von kriminellen Ausländern und Burkas und die Darstellung von perfekten deutschen Familien. Wer diesen Werbespot nicht differenziert und ihm vielleicht sogar zustimmt ist entweder ganz klar rechtsextrem oder hat keine Ahnung von Propaganda und lässt sich auf einer Linie manipulieren und verarschen.
Nicht nur das. Das Beispiel, von dem ich gesprochen habe, ist ein Wahlwerbespot. Ein Video, welches mit einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde und genau diese Darstellungen zeigt. Besorgte deutsche wohlständige Familien mit aller Hand Stereotypen, die einem Mob aus schwarzen Burkas und kriminellen Muslimen gegenüberstehen. Dystopische Bilder, die „Wohlstandsverwahrlosung“ prophezeien und hübsche, weiße und blonde Frauen, die Angst vor sexuellen Übergriffen haben. Es ist alles an Propaganda und Rassismus nicht zu überbieten.
Findet ihr, dass die AfD Propaganda betreibt?
Das ist keine Frage des findens sondern eine Tatsache.
Propaganda ist das Hauptwerkzeug der AfD. Da steht sie ganz in der Tradition von Goebbels.
„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.“ — Joseph Goebbels
Ist zu behaupten Hitler ist Sozialist Propaganda?
Definitiv.
Adolf Hitler war in einer gewissen Form Sozialist, aber kein Linker oder gar Kommunist.. Um das zu verstehen muss man die amerikanische Gesellschaft verstehen.. Adolf Hitler wird als das absolute Böse angesehen.. Da will man sich gegenseitig nur den Teufel zuschieben. Das nächste ist dass der begriff Kommunist oder Sozialist in den USA ein politischer Kampfbegriff ist um seine Gegner zu diffamieren, was auf die Gesellschaft im Kalten Krieg zurück zu führen ist. Reine Rhetorik mehr nicht, auch wenn es Unsinn ist zu behaupten er sein Links/Kommunist
Mental war er es vielleicht, aber wer massenhaft Steuergeld ins Militär steckt kann kein Sozialist sein.
Die NationalSozialisten sollen Sozialisten gewesen sein? nei das glaub ich nicht!
Also ist der Name automatisch der Inhalt? Ist die CSU wohl jetzt auch Sozial?
Stimmt. Keiner der Mitglieder hat grüne Haare oder trägt ausschließlich grün. Dann macht der Name "Die Grünen " überhaupt keinen Sinn
Alles was das Wort "sozial" beinhaltet ist versteckter Sozialismus
Positive Freiheit bzw die Idee das du ein Anrecht auf Dinge hast was im umkehrschluss bedeutet andere sind dazu verpflichtet dir diese positive Freiheit zu ermöglichen.
Danke für den Kommentar, zurück zu meiner Frage: Und was hat Sozial mit Sozialismus zu tun?
Das was sie gesagt hat war viel zu arg und das geht gar nicht.
Ihr habt nicht verstanden, was Weidel gesagt hat. Weidel hat gesagt, dass Hitler aus ökonomischer Sicht ein Linker war. Nicht aus der Weltanschauung heraus
Ja wer kennt nicht den Linken der Massenhaft in Militär investiert.
Das wollen ja alle Linke deswegen steht im Parteiprogramm der Linke auch kein Geld mehr für Bundeswehr, was genau das Gegenteil von dem wäre was Hitler wollte aber das ignorieren wir natürlich weil wir sind Rechtsextrem und wollen Daddy Musk beindrucken.
Und auch aus Ökonomischer Sicht war er nicht links.
Außer natürlich du würdest sagen das jeder der das tut was für den Staat grade notwendig ist (ökonomisch notwendig) links ist. Das mag richtig sein aber dann wäre die Existenzberechtigung von Parteien die nicht dem Linken Spektrum angehören ziemlich mau.
Ja, natürlich. Falschaussagen, Hass und hetze sind in einer Demokratie nicht zu gebrauchen.
Das mit den Plakaten ist mir auch aufgefallen! Ich finde diese Wahlkampfplakate, vor allem mit diesen zwei Jugendlichen blonden, ganz schön abartig.