Sinnlose Schilder im Straßen Verkehr?

4 Antworten

Also bei uns um Nürnberg herum hängt das Radarkontrolle Schild nicht an jeder Ortseinfahrt. Deswegen habe ich es eigentlich immer ernst genommen, wenn ich es dann doch mal sehe. Perse zu sagen oder zu glauben, dass es keine Kontrolle gibt empfinde ich fahrlässig. Den Umkehrschluss zu rasen, wenn das Schild nicht dort hängt empfinde ich als dumm. Immerhin gibt das Schild die Geschwindigkeit nicht vor, sondern eben andere Schilder, die zu 100% an jedem Orteingang hängen ;).
Eine Kontrolle kann auch kommen, wenn das Schild nicht dort hängt.

Also pauschal würde ich sagen, dass Vorsicht Kontrolle Schild funktioniert bei Ortsunkundigen Menschen wie mir. Ortkundige Menschen merken schnell, dass es gelogen ist oder eben auch nicht. Deswegen hätte man einen Zeitlich begrenzen Vorteil das Schild auf zu stellen. Das empfinde ich in der Tat als sinnlos.

Das mit den Begründungen ist so eine Sache. Immerhin können diese Gründe auch das Tempolimit aufheben z.b. 80 bei Nässe. Ist es nicht nass, zählt das Schild nicht. Gründe die keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsbegrenzung haben empfinde ich auch als sinnlos und sogar gefährlich. Immerhin lenken sie den Fahrer ab, er muss ja das Schild lesen.

Deinen Zusatz das ein Elektroauto wegen Lärmschutz schneller fahen darf finde ich sehr interessant. Daran habe ich selbst noch nie gedacht. Da ich ein konsequenter Mensch bin, wäre ich wirklich dafür, dass diese Schilder für Elektrofahrzeuge nicht zählen. Ich bin mir aber auch sicher, dass es schwer um zu setzen ist. Man müsste dann neue Schilder anbringen 30 ab 50db. Dann beweis mal, dass das Auto lauter als 50db war. Dann bräuchte man zu Blitzgeräten noch einen Lautstärke-Messer. Also Theoretisch gebe ich dir recht, aber praktisch muss man da als Elektrofahrzeugbenutzer wohl erstmal in den Saurenapfel beißen.


Mungukun  10.10.2023, 12:36
Deinen Zusatz das ein Elektroauto wegen Lärmschutz schneller fahen darf finde ich sehr interessant. Daran habe ich selbst noch nie gedacht. Da ich ein konsequenter Mensch bin, wäre ich wirklich dafür, dass diese Schilder für Elektrofahrzeuge nicht zählen

Nein das zählt für Elektroautos genauso, weil nicht der Motor den Lärm ausmacht, sondern der Fahrtwind und die Abrollgeräusche, die beim Elektroauto genauso vorhanden sind: https://www.swr3.de/aktuell/kurze-frage-kurze-antwort/kurze-frage-gilt-tempo-30-auch-fuer-e-autos-100.html

0
ThomasWeuster  10.10.2023, 12:47
@Mungukun

Ich habe nie behauptet, dass dieses Schild nicht für Elektroautos gilt. Es >>sollte<< jedoch nicht für Elektrofahrzeuge gelten, da diese leiser sind. Denn anders als du schreibst ist es eben doch der Motor der den Hauptlärm ausmacht. Klar gibt es Rollgeräusche und Fahrtwind, aber das ist ein Witz zum Motor.

Ein sehr gutes Beispiel bei dem man den Unterschied sehen kann sind Motorräder btw. ich bin Motorradfahrer. Las sich den Motor laufen hat das Motorrad den normalen Sound. Ziehe ich die Kuplung z.b. Berg runter wird es auf einmal sehr sehr Still.

0

Diese Zusatzzeichen sind in der Tat überflüssig. Wenn irgendwo eine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist, dann gilt diese, egal aus welchem Grund.


FakeProfile 
Fragesteller
 10.10.2023, 12:05

Ich finde es sehr eigenartig, dass die Behörde auf der Straße dem Autofahrer begründen muss warum ein Tempolimit nun gilt. Analog müsste man auch ,,Achtung Kurve" Schilder einführen.

0

Es hängen landauf und landab so viele sinnlose Schilder rum das die paar Schilder nicht mehr auffallen.

Schlimmer sind da eher die Schilder welche überhaupt nicht den Vorschriften entsprechen oder sich sogar widersprechen.