Wer darf hier denn nun zu erst fahren?

Auf der anderen Seite der Baustelle steht kein Schild.

8 Antworten

Der Gegenverkehr darf zuerst fahren. Sonst muss auch immer der warten auf dessen Seite das Hindernis steht.

Das Schild hängt verkehrt herum, weil, wie du sagst, das blaue Schild bedeutet, dass man Vorrang hat. Aber: Der rote Pfeil bedeutet, dass man eben keinen Vorrang hat, was sich auch aus der Baustelle (Hinderniss auf der rechten Seite) ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es ist und bleibt erkennbar, was gemeint ist. Du hast das Hindernis auf deiner Seite und musst daher warten - das Schild gebietet dir nichts anderes, auch wenn es falsch montiert ist. Aber das ist auch schon harte Klugscheißerei, wenn man sowas meldete 😂 Es weiß wirklich absolut jeder, was gemeint ist.

Selbst wenn das Schild ungültig sein sollte, gilt dann wieder die Grundregel, dass der zu halten hat, der das Hindernis auf seiner Seite hat. Wenn du trotzdem fährst und dich auf ein falsch montiertes Schild berufst, das dir das Fahren aber trotzdem verboten hätte, bist du halt trotzdem Schuld. Du nimmst dem Gegenverkehr die Vorfahrt oder verursachst sogar einen Unfall.

Warten muss immer der, der auf der rechten Seite des Schildes den roten Pfeil in seine Fahrtrichtung zeigend, sieht.

Wer den weißen oder schwarzen Pfeil auf der rechten Seite des Schildes in seine Fahrtrichtung zeigend, hat, hat Vorfahrt.

TheMonkfood  03.10.2023, 02:17

Es gibt das eckige blaue und das runde rote Schild dieser Arr. Wer das eckige blaue Schild sieht, darf fahren. Deshalb ist es blau. Wer das runde rote Schild sieht, muss warten. Deshalb die jeweils unterschiedlichen Farben und Formen.Der rote Pfeil ist dabei eigentlich egal. Normalerweise. Das Schild hier hängt falschrum, was verwirrt.

Hallo.

blaue Schilder sind Gebotsschilder und zu beachten.

Und daraus geht hervor:

Man darf nur mit roten Fahrzeugen durch fahren.
Andere Fahrzeuge müssen rückwärts fahren.

Oder einfach ein falsch aufgestelltes Schild.
Entweder herum drehen oder durch das runde rote Schild ersetzten.

Eine Sache fürs Ordnungsamt.

Hansi

simonpeters1979
Fragesteller
Man darf nur mit roten Fahrzeugen durch fahren.
Andere Fahrzeuge müssen rückwärts fahren.

???? Soll das ein Scherz sein?

Kerner  02.10.2023, 23:16
@simonpeters1979

Klar ein Scherz! Ein Gebotsschild das beachtet werden muss.

Falsche Baustellenbeschilderung, ist aber kein Scherz.

Logisch dass man den Gegenverkehr Vorrang lassen sollte.

Hansi