Wie wird wohl ca. das Verhältnis bei Blitzerverstößen sein, wie viele davon bewusst schneller gefahren sind und denen, die ein Schild übersehen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir so die raserfraktion anschau… 25% das Schild verpennt und 75% interessiert es nicht, was Schilder sagen, aber jammern dann anschließen, daß sie beim rasen erwischt wurden

Ich hatte als Gemeinderat mehrfach mit der Jahresstatistik für mobile und stationäre Geschwindigkeitsüberwachung zu tun. Man merkte deutlich, dass die Strafzettel stark rückläufig waren, sobald die Standorte der stationären Blitzer bekannt waren und dass fast nur noch auswärtige Fahrer geblitzt wurden, sehr oft übrigens Fernfahrer und Sprinter.

Die mobile Geschwindigkeitsüberwachung mit Kameras in Autos hat nach Jahren auch einen Lerneffekt erzielt, es fielen fast nur noch Auswärtige auf. Ansonsten wären die Standorte auch bekannt und im regionalen privaten Radio wurden die Blitzer ja auch oft genannt :-/

Leute, die abgelenkt gewesen waren (von der Hausfrau bis zum Opa, geringfügig zu schnell) oder in Gedanken versunken oder Kiddies mit dem tiefergelegten "Kadettle", die noch eine freche Fratze in die Kamera hielten und eventuell bewusst nicht unflott fuhren sind immer wieder vorgekommen, waren aber eher Randgruppen.

Die beste Ausrede war mal die, dass ein Fahrer behauptet hat, dass sein Dachgepäckträger die Gammastrahlen (!) des Tempomessgeräts reflektiert hätte, er sei nicht zu schnell gefahren. Zahlen musste er trotzdem.

Wurden sie geblitzt, spielt die Ursache keine Rolle. Es ist Ignorantentum. Aber es kann zu einem geringen Prozentteil auch Ablenkung und Unaufmerksamkeit sein. So schaut man nicht laufend auf den Tacho sondern konzentriert sich auf das Verkehrsgeschehen. Da ist man schnell auf 60 innerorts oder man gibt außerorts Gas um einen zu schnell fahrenden LKW außerorts zu überholen. Da sind die LKW Spitzenreiter bei Geschwindigkeitsübertretungen. Statt 60 sind die mit bis zu 90 unterwegs. Das ist bewusstes Handeln.

MichaelSAL74  29.03.2024, 09:01

Ja LKWs sind so ne Sache. Ich hatte diese Woche nen PKW-Transporter überholt in der 100er und kam mit meinen 103 grade so vorbei. Scheinbar nimmt man es in Polen mit dem LKW-Limit nicht so ernst…

Kerner  29.03.2024, 11:10
@MichaelSAL74

Nee,

das ist europaweit gleich, mit dem Euroführerschein, geworden.

Gibt noch Übergangsphasen, vor allem in Bayern und Ungarn.

In der Bundesrepublik sind halt die Strassen besser ausgebaut,

und verführt zum rasen.

Man hat es ja immer eilig.

Wenn die 80+10+x statt 60km/h fahren, dann bleibt man halt dahinter.

Der Mensch ist eben nicht zum schleichen gemacht worden.

Dafür sind Kamele und Ochsen da.

Hansi

MichaelSAL74  29.03.2024, 11:13
@Kerner

Scheinbar ist das in Polen noch nicht angekommen, die tun sich ja imemr was schwerer in Regulierungen umzusetzen *hüst

hmmmm nö. keine Lust gehabt mir die schöne Aussicht einer sonst leeren Autobahn mit nem häßlichen polnischen Autotransporter mit noch häßlicheren SUVs auf den Ladeflächen anzutun...

angenehme Feiertage Dir

Kerner  29.03.2024, 11:19
@MichaelSAL74

Ach,

das darf man nicht so eng sehen.

Die waren bestimmt Richtung Ukraine oder Litauen unterwegs.

Polen ist ja schön groß.

Schöne Feiertage!!

Hansi

MichaelSAL74  29.03.2024, 11:22
@Kerner

ÖH NÖ. falsche Richtung, die waren gen Norddeutschland unterwegs, aber ja wäre sonst ne Erklärung gewesen...

ABER hier sieht man mal wieder... die deutschen Speditionen und -Fahrer werden einreguliert und die Ausländischen halten sich nicht dran und fahren zudem auch noch Billiger als die Einheimischen. kein Wunder, daß der ganze Sektor vor die Hunde geht

Nun,

wenn du so was übersiehst,
bist nicht (mehr) fähig oder ungeeignet ein KFZ zu führen.
Unkonzentriert, abgelenkt oder geistig woanders.

Das schätze ich auf 5%, aller Schnellfahrer.

95% sind Raser, die sich nicht um solche Regeln scheren,
oder sie vergessen haben.
Dazu zählen auch die Berufsfahrer und Zweiradfahrer.

"Eben immer die Eiligen"!

"Nicht ungeeignet für den Straßenverkehr",
plädiert dann der Staatsanwalt.

Hansi

Ich kenne eigentlich viele die mit Absicht etwa bis zu 20 km/h schneller fahren weil es im Falle des Blitzen nicht zu teuer ist