Heimlich heiraten oder große Hochzeitsfeier?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Heimliche ,,Hochzeit” 68%
Große Hochzeitsfeier 32%

26 Antworten

Große Hochzeitsfeier

Nichts davon. Ich sehe keinen Grund so was zu verheimlichen, aber auch nicht warum ich Hinz und Kunz einladen sollte. Ich würde einfach eine schöne Familienfeier veranstalten, also Eltern, Großeltern, Geschwister mit Familie und wem man sonst noch Nahe steht und dazu die besten Freunde. Wäre also noch unter 50 Personen.

Statt eines großen Saals reicht auch der Garten, statt teurem Luxusessen gibt es einfache, leckere Dinge, das Kleid muss auch kein Vermögen kosten und statt Geschenke reicht eine kleine Beteiligung fürs Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Heimliche ,,Hochzeit”

Nicht heimlich, aber im ganz kleinen Kreis. Eltern, ggf. Geschwister, wenn die großen Wert darauf legen, Trauzeugen (jeweils beste Freunde).

Meine Mutter hat sich oft die Hochzeitssendung auf Vox oder so angesehen und ich war schockiert, wie viel Geld man da für Bierzeltatmosphäre und Kantinenessen ausgeben muss. Unter 10.000€ wurde es selten. Für ein Kleid, das man einmal trägt und das meist mittelmäßig aussieht und Kantinenessen für die ganze Sippe mit fragwürdiger Raum- und Tischdeko.
Also mit sehr gutem Essen und echt edler Deko wären es dann um die 40.000 €?

Ich würde offen sagen, dass mir das zu teuer und für alle zu schlecht wäre, auf Geschenke verzichten und das für die Hochzeit angesparte Geld für Inneneinrichtung und eine kleine Hochzeitsreise ausgeben.

Große Hochzeitsfeier

Wir denken schon darüber nach. Momentan sind wir der Meinung, wir brauchen weder von der Kirche noch vom Staat einen Zettel, auf dem steht, dass wir uns gern haben. Aber wenn, möchten wir schon eine richtige Hochzeitsfeier haben. Warum sollen wir das geheim halten? Sämtliche Verwandte haben ja ganz bestimmt nichts dagegen, und strafbar ist es auch nicht.

Tasha  05.01.2022, 16:56

Eventuell aus Kostengründen? Wenn jeder mitfeiern will und man eine große Familie und/ oder einen großen Freundeskreis hat, wird es teuer, auch wenn jeder etwas beisteuert. Und wenn dann einzelne Elemente enttäuschen, das Wetter, das Essen, die Fotos etc., behält man lebenslang in Erinnerung, wie viel Geld man für eine große, enttäuschte Hoffnung ausgegen hat.

0
daciafelix  05.01.2022, 16:59
@Tasha

Ich persönlich habe daran jetzt nicht gedacht, weil es meine Familie dicke hat, und wir beide verdienen auch nicht so schlecht.

1
Heimliche ,,Hochzeit”

Das viele Geld, was eine grosse Hochzeitsfeier kosten wuerde, kann man besser fuer andere Dinge gebrauchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loka95  05.01.2022, 16:55

Sehe ich auch so! 👍 Lieber in ein Haus, eine Hochzeitsreise oder eine neue Waschmaschine zb investesieren, als all sein Geld in einen Abend zu stecken.

2
ronalda  06.01.2022, 19:18

Stimme voll und ganz zu.

1
Heimliche ,,Hochzeit”

Hatten wir, eine große Feier wäre niemals infrage gekommen. Allerdings hätte ich trotzdem lieber die Familie daran teilhaben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.