Sollte man das Grundgesetz abschaffen

Andere 90%
Sehe ich auch so 10%

29 Stimmen

10 Antworten

Andere

Das Grundgesetz abschaffen zu wollen, zugunsten der alten Weimarer Verfassung, ergibt überhaupt keinen Sinn. Das Grundgesetz hat sich ziemlich nah an der Weimarer Verfassung orientiert. Man hat aber aus den Lehren des Unterganges der Weimarer Republik, einige Verbesserungen eingeführt, die die Demokratie besser schützen.

Die Weimarer Verfassung war eine demokratische Verfassung. Als Demokrat sollte man an einer starken Verfassung interessiert sein, die eine starke Demokratie ermöglicht. Da wäre es ja völlig absurd, die Demontierung der Demokratie durch die Nationalsozialisten auszublenden.

Andere

Glücklicherweise bist Du nahezu der Einzige, der das möchte. Die Weimarer Verfassung war zwar überaus gut gemeint, hatte aber letztlich ihren Anteil am Erstarken der Nazis.

Und das werden wir nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

Frage66165 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 17:33

Und das werden wir nicht wiederholen

Wer ist Wir !! Hahaha

ntechde  26.07.2025, 17:35
@Frage66165

Wir alle! Und das weißt Du sehr genau. Das dümmliche "Haha" ist verzichtbar.

Apostata630  26.07.2025, 19:37
@Frage66165

Ich geh mal davon aus daß du überhaupt nicht weißt was im Grundgesetz oder in der Weimarer Verfassung drin steht

ntechde  26.07.2025, 19:40
@Apostata630

Nein, natürlich nicht! Bei solchen Fragen geht's um "Meinung", nicht um "Wissen"!

Einen recht schönen Abend!

Andere

Die Verfassung der Weimarer Republik war so gebaut, dass der Reichstagspräsident zu viel Macht hatte, deswegen ist sie gescheitert.


Boltze  26.07.2025, 19:00
dass der Reichstagspräsident zu viel Macht hatte

Ich vermute, du meinst den Reichspräsidenten.

Andere

Ich weiss nicht was du am Grundgesetz "lächerlich" findest. Immerhin diente unser Grundgesetz auch schon anderen Verfassungen als Vorbild. Und es hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt.

Andere

Nein.

Ich bin kein Extremist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen